KFZ Kosten

Exemega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
203
Hallo Gemeinde,

kennt jemand ein Tool, mir dem man die Kosten für ein Auot berechnen kann?
Will sagen, ich trage km-Stand und Betankungen ein und das Programm zeigt mir Verbrauch, Kosten/km etc an.

TIA, Ueli
 
Jup. Ich finde Tankbuch ganz nett. Gibt's auch als Pro Version. Mit der kann man dann auch andere Kosten als Sprit erfassen, die Daten exportieren, etc.
 
Ordentliche Tools habe ich keine gefunden und bin deshalb dann auch auf spritmonitor.de gelandet. Gefällt mir recht gut, da man mit anderen Fahrzeugen vergleichen kann.
 
Manchmal ist mir das Forum richtig unheimlich, wegen der Geschwindigkeit mit der hier geantwortrt wird... :)

Danke allen, das hilft weiter.

Sonnige Tage!
 
Wer macht sowas mit seinem Privat Auto frag ich mich ? - Für was soll das gut sein?

Tankbuch hatte ich auch mal. Aber verstand den Sinn nicht, ausser das ich nachsehen kann das ich am XX. Januar 2009 um 50 Euro getankt habe und bin damit 1000 km weit gekommen... was bringt mir das ?

das weiss ich einmal und gut ist , für was soll ich mir das jedesmal neu berechnen lassen ? damit ich weiss das ich diesmal schneller oder nicht so umweltfreundlich gefahren bin als letztes monat

Das ganze lässt sich dann Kostenlos umsetzen indem man bei der nächsten Volltankung einfach den Tageskilomenter auf 0 stellt und sieht wenn der tank leer ist wie weit es gegangen ist. Für die ganz schlauen, die merken sich noch wieviel liter sie getankt haben und dann kann man sich den durschnittlichen verbrauch ausrechnen und die gefahren kilometer...

für was so ein programm bei privat autos ??? ich verstehe es nicht....

Jup. Ich finde Tankbuch ganz nett.

Schonmal die Rezessionen gelesen ? - Wenn man nicht immer volltankt ist das App unbrauchbar.. -> Falsche Berechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
für was so ein programm bei privat autos ??? ich verstehe es nicht....
Ich kann schlecht Kopfrechnen und nen Kuli hab ich auch nicht im Auto. Ergo nehm ich ne App.

Wenn du wie ich nen Youngtimer fährst, dessen Verbrauch zwischen 7 und 14 Litern schwankt (je nach Jahreszeit und Fahrweise), weißt du sowas zu schätzen. :hehehe:

Schonmal die Rezessionen gelesen ? - Wenn man nicht immer volltankt ist das App unbrauchbar.. -> Falsche Berechnung
Das hab ich sogar schon selbst feststellen müssen. Ist ein echtes Manko.
 
Wenn du wie ich nen Youngtimer fährst, dessen Verbrauch zwischen 7 und 14 Litern schwankt (je nach Jahreszeit und Fahrweise), weißt du sowas zu schätzen. :hehehe:

Ja und was hast du dann davon zu wissen das du jetzt 14 liter gebraucht hast - wobei du sicherlich an deiner fahrweise schon bemerkt haben wirst - das du jetzt sicherlich mehr verbraucht hast als sonst...

jetzt weisst du es waren 14 liter -> TOLL !!!!

Nein nichts gegen dich oder so, aber ich verstehe den grund einfach net :D

Naja so schwer ist das Rechnen dann auch wieder nicht..

Praktischer Tipp zum Spritverbrauch ausrechnen:
• Volltanken und dann einfach den Km-Zähler auf Null.
• Getankte Liter mal 100 nehmen
• durch gefahrene km Dividieren
• Beispiel: 50 Liter x 100 = 5000 / 1000 Kilometer = 5 Liter/100km
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiten wie Spritmonitor machen dann Sinn wenn man sich ein neues Auto kaufen und nachsehen will was andere so im Durchschnitt verbrauchen. Auf die Herstellerangaben kann man ja in der Regel nicht viel drauf geben.

Ansonsten @Amok: full ack!
 
Praktischer Tipp zum Spritverbrauch ausrechnen:
Volltanken und dann einfach den Km-Zähler auf Null.
Beim nächsten Volltanken Kassenbon mitnehmen.
Auf dem Kassenbon stehen getankte Liter. Getankte Liter mal 100 nehmen dann durch gefahrene km Dividieren Bsp. 24l * 100 = 2400 / 300 = 8 Liter pro 100km
Wichtig Nach dem Ausrechnen des Spritverbrauch Km-Zähler wieder auf null -> und das Spiel geht von vorn...
Du, wie das geht, weiß ich.. ;) Ich bin ja kein Dummerchen. Wobei ich 24/3 rechnen würde. Also Liter geteilt durch Kilometer mit Komma zwei Stellen nach links. Ist einfacher. :D

Aber erstens habe ich meistens keine Lust, mir die Zahlen durch den Kopf zu jagen, zweitens wird es nicht so genau und drittens.. Was spricht dagegen, es im iPhone zu speichern?

Was ich davon hab? Ich weiß es. Wissen kann sehr befriedigend sein. ;) Gut, ich hab auch ne Verbrauchsanzeige und ich komme auch nicht um, wenn ich nicht weiß, wieviel mein Baby geschluckt hat (manchmal ist das auch besser)..

Aber wie gesagt.. Warum nicht? Ob ich nun Solitär, Spongebob's Adventure, The Sims oder Tankbuch auf dem iPhone spiele ist doch wurscht, oder? :D
 
Aber wie gesagt.. Warum nicht? Ob ich nun Solitär, Spongebob's Adventure, The Sims oder Tankbuch auf dem iPhone spiele ist doch wurscht, oder? :D

Wollt auch nicht sagen das du ein Dummerchen bist, aber du hast selbst geschrieben kopfrechnen ist nicht deine stärke ;)

Und wenn du Tankbuch als spielen siehst, dann sag ich echt schon nix mehr :D

Ansonsten @Amok: full ack!

Was soll denn das heissen :confused: -> Full Kack? Würd ich nicht verstehen, weil warum ein APP holen/kaufen - wenn ich doch rechnen könnte und sicherlich nicht schlecht für mich ist, und mich garantiert weiter bringt als ins iphone zu tippen...
 
I
Wenn du wie ich nen Youngtimer fährst, dessen Verbrauch zwischen 7 und 14 Litern schwankt (je nach Jahreszeit und Fahrweise), weißt du sowas zu schätzen. :hehehe:

was fährst du denn für einen youngtimer der einen so schwankenden verbrauch hat? Normalerweise liegt das nicht an der jahreszeit sondern eher am gasfuß bzw. wartung und da hat sich bei den newtimer bisher auch nichts geändert.
 
Und wenn du Tankbuch als spielen siehst, dann sag ich echt schon nix mehr :D
Na klar. Wer auf dem krüppeligen Tastaturersatz vom iPhone irgendwas rumtippt, anstatt sich nen ollen Zettel und nen Stift zu schnappen, kann nicht ganz dicht in der Birne sein (das ist eine alternative Formulierung für: "hat einen ausgeprägten Forscherdrang und nutzt gerne viele technische Möglichkeiten, um sich einen Überblick über das Machbare zu verschaffen). Wer da von ernsthaft spricht, behauptet auch, dass er die Sexheftchen in der Nachttischschublade nur für einen Kumpel aufbewahrt. :hehehe:

was fährst du denn für einen youngtimer der einen so schwankenden verbrauch hat? Normalerweise liegt das nicht an der jahreszeit sondern eher am gasfuß bzw. wartung und da hat sich bei den newtimer bisher auch nichts geändert.
BMW E30 Cabrio. 2 Liter. Auf der Autobahn mit 130 liegt der knapp über 7 Liter, wenn man bei kaltem Wetter Kurzstrecke fährt, schluckt er auch schonmal knapp 14 weg.

Wartung kriegt er natürlich und Bleifuß.. :Oldno: Nicht bei einem Klassiker.

2 Liter Sechszylinder im eh schon schweren Cabrio sind zwar ziemlich smoove aber nicht gerade auf Effizienz getrimmt. Der 1,8 Liter und der 2,5 Liter sind da etwas genügsamer.
 
Zurück
Oben Unten