Keynote Unterpunkte formatieren

M

Mario94

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu Keynote. Per Google bin ich nicht findig geworden, obwohl ich mir sicher bin, dass man dieses Problem leicht lösen kann. Und zwar möchte ich wissen, wie man bei Keynote einzelne Punkte, welche sich über mehrere Zeilen erstrecken, an der gleichen Stelle anfangen lassen kann. Sobald ich nämlich einen Punkt über mehrere Zeilen schreibe, fängt die 2. Zeile ganz am Anfang an. Bei Powerpoint konnte man dies mit einem Tab lösen, aber bei Keynote habe ich es nicht herausgefunden.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung wie es momentan ist:
- Ich bin ein Blindtext asödfljkasdfljköasdföljk
asdfasöf

Ich hätte aber gerne das "Ich" und das "asdfasöf" in der zweiten Zeile bündig. Bei den Standard-Folien ist dies ja bereits eingestellt, allerdings klappt es nicht bei meiner Vorlage...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zwei Möglichkeiten:

Aus den vorgegebenen Vorlagen kopieren und als eigene Vorlage abspeichern, oder im Infofenster unter Text bei den drei Feldern "Aufzählungen" wählen und diese so einstellen wie in den Vorlagen.
 
- Ich bin ein Blindtext asödfljkasdfljköasdföljk
asdfasöf

Ich hätte aber gerne das "Ich" und das "asdfasöf" in der zweiten Zeile bündig. Bei den Standard-Folien ist dies ja bereits eingestellt, allerdings klappt es nicht bei meiner Vorlage...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Trenn einfach das "-" vom Resttext und platziere das "-" vor dem "Ich". Diesen Text mit "Ich" schreibst Du ganz normal linksbündig.
Über "Gruppieren" kannst Du ja das "-" mit dem Rest zusammenschalten, musst es aber nicht!

Den ersten Punkt in den Kopierspeicher und die nächsten Punkte damit herstellen.

rd
 
… Bei Powerpoint konnte man dies mit einem Tab lösen, aber bei Keynote habe ich es nicht herausgefunden …
Sofern deine Beschreibung bezüglich PowerPoint nicht einfach nur verkürzt ist, wird das, was du zu erreichen gedenkst, in PP über die Funktion Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen (> Aufzählungszeichen) realisiert. Dort ist die Einrückung der Folgezeilen das Standardverhalten und braucht nicht durch einen manuellen Tab ausgelöst werden.

Wenn du hingegen schreibst, dass du das in PP gerade durch einen Tab gelöst habest, habe ich den Eindruck, dass du jene Aufzählungen bereits in PP von Hand und nicht über die entsprechende Listenfunktion zu realisieren gewohnt bist.

attachment.php



Mein Eindruck ist folglich auch, dass du eine angewöhnte Herangehensweise, die zufällig in PP funktioniert, jetzt fälschlich auf Keynote zu übertragen versuchst. Wohingegen ich erwarte, dass wenn du auch in Keynote gleich dessen Listenfunktion benütztest (von der ich mangels Keynote allerdings nur plausibel vermuten kann, dass deren Verwenden sich sinngemäß wie in PP auswirkt), deine Frage gar nicht stellen würde.
;)

@RDausO: Ich mag nicht glauben, dass dein Ansatz der von den Machern von Keynote in der vom TE genannten Fragestellung zu verwenden vorgesehene sein soll.
:suspect:
 

Anhänge

  • PP2011-NumAufz.jpg
    PP2011-NumAufz.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 2.117
Zurück
Oben Unten