Keynote: Fotos sind nur grüne Flächen

XBenX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
739
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Apple Keynote. Manche Fotos werden auf den Folien nicht angezeigt. Stattdessen sehe ich nur eine grün gefärbte Fläche in Größe des platzierten Bildes. Sowohl im Bearbeitungsmodus als auch bei der Vorführung der Folien. In der Miniaturenleiste am linken Rand, kann ich das Bild sehen. Die Fotos liegen alle in einem Ordner auf der Festplatte. Also auch nicht in der Cloud oder sonst wo.
Habe festgestellt, dass das Foto kurz angezeigt wird, wenn ich die Größe des Bildes mit der Maus verändere. Allerdings blitzt das Foto währenddessen nur kurz auf, anschließend sehe ich wieder das grüne Feld.

Google war bisher wenig hilfreich.

Zum System: iMac late 2015, 8GB RAM, 500GB SSD (davon 97 GB frei), macOS Catalina 10.15.5.
 

Schiffversenker

Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
10.723
Fällt dir irgendetwas auf, worin sich die nicht gezeigten von den gezeigten Fotos unterscheiden? Auflösung, Dateigröße, Dateiformat?
 

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.627
Was passiert, wenn du als pdf exportierst?

es deutet für mich auf ein grafikkartenproblem hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

fa66

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
13.022
Auch wieder nur ins Blaue: sind RGB- vs. CMYK-Daten involviert?
 

diginomade

MacUser Mitglied
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1
Ich hatte heute dasselbe Problem. Zum ersten Mal, nachdem jahrelang alles stabil lief. Im Bearbeitungsmodus sehe ich die Bilder, in der Präsentation nicht. Manchmal verschwinden die Bilder auch, wenn ich die Größe des Slides im Bearbeitungsmodus verändere, indem ich z.B. die Moderatornotizen ein- und ausblende. Stattdessen nur grüne Flächen. Betrifft nur einige Bilder, aber völlig random, mal die, mal die.
 

XBenX

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
739
Auch wieder nur ins Blaue: sind RGB- vs. CMYK-Daten involviert?
Sorry für die späte Rückmeldung. Die Fotos sind alle RGB.

Was passiert, wenn du als pdf exportierst?

es deutet für mich auf ein grafikkartenproblem hin.
In der PDF wird das Bild angezeigt. Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB Speicher.
 
Oben