Keynote - Folie ohne Umrandung

Ronaldihno

Ronaldihno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Helferlein,

ich bastel nun den zweiten Tag mit Keynote und beim Export, der Vorschau und im PDF habe ich immer einen Rand um meine Folien.

Hört sich für viele bestimmt lächerlich an, aber wie kann ich den wegbekommen? :shame:

Vielen Dank im Voraus, Ronaldihno
 
Ich habe ein ähnliches Problem, die einzige Notlösung die mir gerade einfällt wäre, das Dokument in der Vorschau noch einmal frei zu schneiden!
 
Das kann man in den Druckeinstellungen ändern:

attachment.php


Leider wird diese Einstellung nicht gespeichert und muß nach jedem Programmstart erneut deaktiviert werden. :(

fox78
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 1.436
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronaldihno
Mein Problem war eigentlich, das ich meine Folien senkrecht haben wollte! Unter Papierformat kann man das A4 Blatt zwar aufrecht stellen, jedoch bekomme ich nicht das ganze Blatt am Bildschrim zu sehen, bzw kann es bearbeiten!
Gibt es dafür auch eine Abhilfe?
 
Folien senkrecht? :noplan:

Aha, ich ahne was ihr meint:

Die Anpassungen unter Papierformat gelten nur für Ausdrucke und haben nichts mit der eigentlichen Foliengröße zu tun.
Die Größe der Folien kann man im Inspektor unter Dokument einstellen, allerdings nur in Pixel (weil Folien nunmal in erster Linie für Bildschirme und Projektoren gemacht werden).
Bei gegebener Druckauflösung könntest du aber von deinem Blatt ausgehend eine Foliengröße in Pixel ausrechnen und diese so anlegen...

Grüße fox78
 
Danke fox78, an das dachte ich auch schon!
Ich habe jetzt mal die Pixelzahl berechnet und das Blatt auf eine Breite/ Höhe von ≈593 zu ≈839 pixel eingestellt.
Beim Versuch das Ding zu drucken, bekomme ich in der Vorschau das eingestellte DIN A4 Blatt im Hochformat zu sehen, mein Testbild auf der Folie wird allerdings kleiner abgebildet. Also es bleibt ein Weisser Rand aussen rüber!
Links/Rechts ca 1-1,5 cm sowie oben / unten ca 2-2,5 cm.
Kann man den evtl noch entfernen?
Die Pixelanzahl welche ich eingestellt habe entspricht der Länge und Breite des A4 Blattes, da ich das Lineal in cm eingeblendet habe!!

Gruss junger Mac
 
Zum einen wirst du wohl durch deinen Drucker immer einen kleinen weißen Rand von wenigen Millimetern haben, es sei denn, dein Drucker kann randlos drucken.

Zum anderen vermute ich, daß irgendwo im Druckmenü eine automatische Skalierung aktiviert ist, die deine Folie vor dem Drucken verkleinert. Bei mir sieht das so aus:

attachment.php



Grüße fox78
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1.188
Zurück
Oben Unten