Keynote am Mac fernsteuern ohne Wlan

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin,

ist es möglich mittels Fernbedienung den Mac bei einer Präsentation fernzusteuern?
Wlan der Schule habe ich keinen zugriff drauf, allerdings könnte ich ja einen Hotspot eröffnen.
klappt das mit einem iPod Touch?
ich würde zur not auch mein altes iPhone 6 reaktivieren, außer es hat noch jemand ne Idee?
Apple TV Fernbedienung ist auch vorhanden, dürfte Aber wegen fehlendem infrarot nicht gehen..

Danke
 
EDIT: Habe es herausgefunden, einfach iPhone und Mac via Bluetooth verbinden und schon gehts :)

Dafür wird auf beiden Geräten Keynote benötigt :)
 
Via Bluetooth hatte ich auch probiert. Hatte es aber nicht zum laufen bekommen. Gibt's da 'nen Trick?
War mit einem iPhone 6s und einem MacBook Air von 2011.

Hatte dann letztendlich so ein Hotspot-WLan Teil genommen. Mobilfunk hatte ich bei dem Teil (Wie heißt das eigentlich richtig?) abgestellt weil ich vermeiden wollte das das MacBook Air anfängt Updates im Hintergrund runter zu laden. Das Hotspot-WLan Teil hatte ich dann in der Hosentasche und das lief dann so auch ohne Probleme.
Ist echt ein tolles Feature, lässt die Präsentation gleich professioneller wirken. Hatte es mir so eingestellt das ich die aktuelle Folie und meine Notizen sehe.
 
ohne WLAN gehts doch nicht...
werde ich halt die SIM wieder einlegen müssen für das Referat, dann gehts ja..
 
Was mich dann aber gewundert hatte, der Beamer auf dem ich die Präsentation hielt war nicht dazu zu überzeugen als zweiter Bildschirm zu fungieren. Die Option dazu war in den Einstellungen ausgegraut. Ich konnte also nur das Display spiegeln.

Somit war dann das Feature weg das ich auf dem MacBook Air meine Notizen und vor allem die nächste Folie/den nächsten Schritt sah... :/
 
...was für ein Krampf. Keynote fernsteuern per Handy konnte ich schon vor über 12 Jahren ausschliesslich per Bluetooth - mit einem kleinen SonyEricsson Dumbphone quer durch einen ganzen Hörsaal. Traurig zu sehen, wie hier Optionen verschwinden... :(

Ich selbst mache sowas mittlerweile mit dem Surface Pro - die Folienweiterschaltung klappt da ab Werk automatisch mit den zwei Knöpfen auf dem mitgelieferten Stift... (Hallo Apple! :D)
 
Ich könnte wetten das ich, was Bluetooth angeht, irgendwas falsch mache. Eventuell ist auch mein MacBook Air zu alt. Ich weis es nicht.
 
Zurück
Oben Unten