Keyboard Problem im MacBook Pro 2018

blacksektor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
206
Reaktionspunkte
21
Hallo, ich hab hier ein etwa 6 Wochen altes MacBook Pro 2018 in 13" vor mir. An einer Stelle lässt sich seit neuesten die Taste D in der oberen rechten Ecke nicht mehr so richtig durchdrücken. Ist das Typisch für das Keyboardproblem, daß die 2017er und 2016er Tastaturen auch schon hatten.

Wie geht es jetzt weiter? Ab zum Service damit, runterdrücken geht ja noch, man spürt es halt wenn man schreibt, daß da was drunter ist.
 
Ich würde ich an den Kundendienst wenden. Sollte ja noch die normale Apple-Garantie vorhanden sein.
 
Das Problem mit dem Butterfly Mechanismus ist ja derselbe. Apple hat nur eine Silikonmatte verbaut, damit keine Partikel unter die Tasten kommen und sie leiser und weicher sind.
Die Mechanik mit dem geringen Hub ist dieselbe und genauso anfällig.
Solange Apple die Tastatur nicht grundlegend ändert, kaufe ich kein MacBook.
Da Apple aber auch kein Interesse an macOS zeigt, ist das nicht weiter tragisch.
Ist halt eine Designstudie.
 
Der Ausfallgrund sind nicht Schmutzpartikel, sondern durch Hitze auftretende Deformierungen der Metall/Plastikrahmen der Tastatur. Deshalb fallen in den meisten Fällen auch zuerst die Tasten "E" und Umgebung aus. Apple hat dieses Design nie geändert, auch nicht in der 3. Generation mit Silikonhaube. Die Ausfallwahrscheinlichkeit dieses Tastaturmechanismus ist sehr hoch und auch bei Reparatur/Tausch wird der gleiche, unverändert unzuverlässig entwickelte Mechanismus weiter verwendet.
 
Es wird viel erzählt, besonders aber von Forumsteilnehmer die gar kein Gerät mit den Butterfly Tastaturen nutzen oder besitzen.
Bei den in unserem Unternehmen und von mir privat genutzten Macbooks (pro) mit Tastaturen der ersten und zweiten Generation ist noch kein einziges "durch Hitze auftretenden Deformierungen" ausgefallen (was nicht bedeutet das dies nicht bei anderen passiert ist).
Es ist aber schon zu blockierten Tasten durch Verschmutzungen gekommen.
Dies war zwar ärgerlich, aber die Reinigungstipps von Apple haben geholfen.

https://support.apple.com/de-de/HT205662

Bei der 3. generation kann durch die silikondichtung kein Dreck mehr eindringen.

P.S. Ich finde die Butterfly Tastatur präziser als die alten Versionen, und würde nach 3 Jahren Erfahrung keinesfalls mehr wechseln wollen.
 
Keine Erzählung, sondern unsere schmerzhaft erfahrenen Fakten: Wir konnten an mehreren Macbook Pros bei Auslastung von CPU und GPU den Ausfall der gleichen Tasten beobachten. Die Silikondichtungen mindern einzig die Lautstärke des Anschlags, erhöhren aber vermutlich durch ihre isolative Wirkung den Hitzeeinfluss. Schmutz dringt trotzdem ein - und sobald er das tut, ist er kaum mehr zu entfernen. Wir sind in einem Fall knapp drei Wochen ohne Gerät gewesen, weil die Reparatur so lange gedauert hat.

Wir hatten nie zuvor derartige Tastaturausfallraten bei unseren Macbooks. Für unser Nutzerverhalten sind die aktuellen Geräte nicht mehr geeignet und wir müssen uns jetzt erzwungenermaßen umorganisieren.

Dazu kommen Probleme mit dem T2 "Bridge" Prozessor, der sich in nicht behebbaren Audiostörungen im Systemaudio und externen Interfaces, unzuverlässigem Verhalten externer Monitore und Problemen mit den USB-C Anschlüssen in Form von Fehlern der I/O bei angeschlossenen externen USB-C-Medien. Seit einem Jahr gibt es keine Lösung von Seiten Apples. Alle Firmware und Software Updates haben uns nichts gebracht. Wir vermuten eine Überlastung bzw. einen Hardwaredefekt des T2 Prozessors, die nicht durch Software behebbar ist.

All diese bei uns aufgetretenen Defekte werden von vielen anderen Nutzern ähnlich berichtet, vor allem dann, wenn sie die volle Hardwareleistung abrufen.

Da nun bis auf den iMac alle Geräte den T2 Prozessor besitzen - der mittlerweile zentral nahezu alle Funktionen der Hardware steuert und kontrolliert und nicht umgangen werden kann - mit ähnlichen Fehlerbildern, ist Apples aktuelle Hardware für uns derzeit nicht mehr relevant. Wir müssen umdisponieren, ohne es eigentlich zu wollen.
 
Der Ausfallgrund sind nicht Schmutzpartikel, sondern durch Hitze auftretende Deformierungen der Metall/Plastikrahmen der Tastatur. Deshalb fallen in den meisten Fällen auch zuerst die Tasten "E" und Umgebung aus. .

Wer sagt so etwas? Glaskugel? Bei meinem 18er Pro und Kollegen keinerlei Probleme mit der Tastatur! Habe auch keine Temperaturprobleme mit dem 6-Core I-7. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen!
 
Ob du dir Sorgen machst, ist ganz allein deine Sache und für uns irrelevant.
 
Keine Erzählung, sondern unsere schmerzhaft erfahrenen Fakten: Wir konnten an mehreren Macbook Pros bei Auslastung von CPU und GPU den Ausfall der gleichen Tasten beobachten. Die Silikondichtungen mindern einzig die Lautstärke des Anschlags, erhöhren aber vermutlich durch ihre isolative Wirkung den Hitzeeinfluss. Schmutz dringt trotzdem ein - und sobald er das tut, ist er kaum mehr zu entfernen. Wir sind in einem Fall knapp drei Wochen ohne Gerät gewesen, weil die Reparatur so lange gedauert hat.

Wir hatten nie zuvor derartige Tastaturausfallraten bei unseren Macbooks. Für unser Nutzerverhalten sind die aktuellen Geräte nicht mehr geeignet und wir müssen uns jetzt erzwungenermaßen umorganisieren.

Und auf was steigt ihr um?
 
Also Google, Reddit und macrumors und man findet genug Geschichten bei den 18er Modellen.
Mir sind negative Beispiele wichtiger als „bei mir geht immer alles“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Ausfallgrund ist die Wärmeentwicklung UND Verschmutzung. Für das Wärmeproblem wurde eine andere Metalllegierung verwendet - für den Schmutz die Silikonmatte.

Beides hilft. Beides behebt das Grundproblem allerdings nicht. Drunter kommen kann auch bei dem Präser was.
 
Majestatis Pluralis?

Oder glaubst du für andere Sprechen zu dürfen?

Mit "uns" sind ich und meine Mitarbeiter gemeint. Wir machen derzeit keine guten Erfahrungen mit aktueller Apple Hardware und Software und sind deshalb gezwungen uns umzustellen. Im Beitrag habe ich das deutlich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralph S.
Mit "uns" sind ich und meine Mitarbeiter gemeint. Wir machen derzeit keine guten Erfahrungen mit aktueller Apple Hardware und Software und sind deshalb gezwungen uns umzustellen. Im Beitrag habe ich das deutlich geschrieben.

Und welche Alternative wird es werden?
 
Vermutlich Thinkpad T und P Modelle. Wir müssen aber erst auch Software anpassen bzw. austauschen. Man wird sehen.
 
ThinkPad T kann ich sehr empfehlen, die haben wir in der Firma mittlerweile auch in dreistelliger Zahl im Einsatz und keine Probleme damit. Das einzige Problem ist, dass sie zu lange halten und wir jetzt einigen äußerst sturen und dickköpfigen Anwendern ihre T61 aus ihren klammernden Finger ziehen müssen, weil sie nach bald 10 Jahren mit Windows 10 nicht mehr vernünftig laufen.

Ansonsten kann ich @Dextera nur beipflichten - die Tastatur hat gleich zwei voneinander im Grunde genommen unabhängige Probleme. Die Silikonmatte scheint den Dreck einigermaßen fernzuhalten, dummerweise erfüllt sie diese Funktion auch in der Gegenrichtung so dass der Dreck nie wieder rauskommt wenn er doch mal den Weg unter die Matte gefunden haben sollte. Gegen die Hitze wurde wohl die Legierung der Switches ausgetauscht, inwiefern das funktioniert kann ich aber nicht beurteilen weil ich nach drei Ausfällen innerhalb von 8 Monaten aufgegeben und das MacBook Pro jetzt endgültig abgeschrieben habe bis Apple die Tastatur grundlegend erneuert. Denn was da 2018 auf den Markt gekommen ist, ist kein grundlegendes Redesign sondern Flickschusterei.
 
Die Legierungsänderung macht es schon besser. Dieses „Sticky“ Gefühl geht damit schon gut weg bzw. die Geräuschkulisse steigt damit auch nicht mehr so an. Das schmatzende Gefühl inkl. lauter werdenden Tasten war schon abartig.
 
Zurück
Oben Unten