Keyboard für MBP mid 2012

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich betreibe meine altes MC Pro mid 2012 am Schreibtisch mit ext. Monitor und Magic Keyboard + Maus. Leider funzt am Keyboard eine Taste nicht mehr, scheint irreparabel (nicht verschmutzt). Das Keyboard ist mit Kabel am USB Port am MBP verbunden. Auf der Suche nach einer neuen Tastatur findet man nur mehr kabellose Magic Keyboards. Nachdem die Magic Mouse ja auch schon kabellos läuft wird es das Keyboard auch, aaber wo lade bzw. kopple ich das dann? Ich hab ja weder Lightning noch USB-C Anschluß am MBP?
Das alte kabelgebundene Keyboard ist wohl nicht mehr erhältlich (A1243)?
 
Ich betreibe meine altes MC Pro mid 2012 am Schreibtisch mit ext. Monitor und Magic Keyboard + Maus. Leider funzt am Keyboard eine Taste nicht mehr, scheint irreparabel (nicht verschmutzt). Das Keyboard ist mit Kabel am USB Port am MBP verbunden. Auf der Suche nach einer neuen Tastatur findet man nur mehr kabellose Magic Keyboards. Nachdem die Magic Mouse ja auch schon kabellos läuft wird es das Keyboard auch, aaber wo lade bzw. kopple ich das dann? Ich hab ja weder Lightning noch USB-C Anschluß am MBP?
Das alte kabelgebundene Keyboard ist wohl nicht mehr erhältlich (A1243)?

Schau mal hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/117614160/apple-keyboard-a1243.html

Mit einem normalen USB Kabel auf Lightning müsste eigentlich auch jede andere Apple Tastatur mit USB-C Buchse funktionieren.
Genau die die Maus, damit dann die Tastatur laden. Angesteckt wird die (neuere) Tastatur auch zur USB-Tastatur.

(Die mit TouchID nicht, das funktioniert nur an entsprechen neueren Macs die das unterstützen)
 
Also ich bin jetzt doch am überlegen ein neueres kabelloses Keybord mit Ziffernblock zu kaufen. Ich glaube die Modelbezeichnung für die deutsche Tastatur ist MQ052D/A.
Nur bei den Anschlüssen werd' ich nicht ganz schlau. Welcher Anschluss ist am Keyboard und welcher muss am Ladegerät bzw. MBP angeschlossen werden?
Oder koppelt sich dieses Keyboard auch ohne Kabelverbindung mit dem MBP (mid 2012!) und man braucht das Kabel lediglich zum laden? Wenn ja geht das auch über einen Handy-Ladestecker?
 
Habe diese seit knapp einem Jahr am iMac late 2012 und BigSur:
Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch
https://www.amazon.de/dp/B072JV39RB/
kommt mit einem Lightning auf USB Kabel, das zum Laden und Koppeln über einen USB‑C Anschluss mit dem Mac verbunden wird.
Das Kabel nutze ich soweit nur alle 4 bis 6 Monate am USB-Port des iMac zum Aufladen.

edit:
Nochmal nachgerechnet: In einer Woche ist meine „Magic“ exakt 1 Jahr in Nutzung bei bisher 3 Mal aufgeladen und aktuell hat sie noch 58%.
Mein Nutzungs-Fazit: ca. 4 Mal aufladen pro Jahr mit nie „aus“ und ca. 10 Std. tägliche Nutzung. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luig
Ich hab ja weder Lightning noch USB-C Anschluß am MBP?
Du brauchst auch weder das eine noch das andere am MBP um auch die aktuellen Tastaturen, Mäuse und Trackpads von Apple an dem Gerät nutzen zu können. Du brauchst nur das richtige Kabel dazu bzw. den richtigen Adapter. Da bei Tastatur und Maus ja Kabel schon dabei ist, wohl Lightning auf USB-C, würde ein USB-C auf USB-A genügen. Du musst ja nur Laden können. Alternativ kann man auch ein Netzteil mit USB-C benutzen, wäre IMHO noch besser da man ein 2012er Book doch sicher nicht noch sehr lange nutzen will und neuere Books wahrscheinlich eh mit USB-C daher kommen. Dann kann man das Netzteil weiter verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luig
Also ich bin jetzt doch am überlegen ein neueres kabelloses Keybord mit Ziffernblock zu kaufen. Ich glaube die Modelbezeichnung für die deutsche Tastatur ist MQ052D/A.
Nur bei den Anschlüssen werd' ich nicht ganz schlau. Welcher Anschluss ist am Keyboard und welcher muss am Ladegerät bzw. MBP angeschlossen werden?
Oder koppelt sich dieses Keyboard auch ohne Kabelverbindung mit dem MBP (mid 2012!) und man braucht das Kabel lediglich zum laden? Wenn ja geht das auch über einen Handy-Ladestecker?

Der Lightning Stecker kommt in die Tastatur. Etwas anderes ist so oder so an der Tastatur nicht dran.
Darüber wird geladen und ggf. auch gekoppelt.

Der normale USB Stecker kommt an den Mac, an ein Ladegerät, einen USB-Hub.
Wenn dein Mac ausschliesslich USB-C Buchsen haben sollte geht das mit dem der Tastatur beiliegenden Kabel natürlich nicht.
Dann tut es ein Lightning -> USB-C Kabel.

Diese Tastatur koppelt sich in der Regel auch drahtlos mit einem Mac.
 
geht das mit dem der Tastatur beiliegenden Kabel natürlich nicht.
Also bei meiner großen magischen Tastatur mit Touch ID war ein USB 2 Kabel mit USB-C Stecker und Lightning Stecker dabei.
 
Hmm, da hab ich euch wohl falsch verstanden oder nicht richtig hingehört, ist ja eh ein Lightning auf USB-A dran, da hätt ich mir die USB-C Adapter sparen können. Na ja wegen der paar € schick ich die jetzt auch nicht zurück, kommen halt in die "E-Anschluss-brauch-ich-nicht" Schachtel
 
Na ja wegen der paar € schick ich die jetzt auch nicht zurück, kommen halt in die "E-Anschluss-brauch-ich-nicht" Schachtel

Nee, das lohnt nicht wirklich.
Ich habe vor ca. einen Monat auch aussortiert die sich über Jahre angesammelt hatten, das waren ca. 30 Kabel- und Adapter die ich so erst mal nicht mehr benötige. Weggeschmissen werden die aber nicht, es kommt immer mal wieder jemand mit "haste mal".. vorbei :)
Alle im Keller in einer Schachtel, frisst so ja kein Brot.
 
Zurück
Oben Unten