KernTemp bei iMac 20" CoreDuo

Elportato

Elportato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
37
Durch das neue Tool kann man jetzt ja die Temp der Intel Teile ablesen. Ich bekomme beim iMac eine KernTemp der CPU ohne Belastung von 25 Grad ! Ist das bei Euch auch so ? Mir kommt es sehr niedrig vor.

Bei Belastung habe ich es noch nicht geteste.
 
das is bestimmt ok, bei manchen win rechner von bekannten ist die temp ohne belastung zw. 10-20°C..
bei meinem G5 dagegen ohne belastung 60°C und eine zu niedrige temp gibt es nicht.
 
Geht man von den max. 31W Verlustleitung aus, die die CPU unter Volllast hat, halt ich das durchaus für nicht ganz unrealistisch. Wobei es bei ca. 22°C Zimmertemperatur (wie hoch war sie wirklich?) schon wirklich etwas wenig ist. So gut ist normal kein Kühler.

EDIT: Mein 20"iMac hat gerade um die 33°C (im Idle). Das finde ich schon realistischer.
 
hier 43°C ... ohne nennenswerte Belastung
 
dr.soong schrieb:
das is bestimmt ok, bei manchen win rechner von bekannten ist die temp ohne belastung zw. 10-20°C..

In deren Zimmern wärs mir eindeutig zu kalt - wenn man bedenkt, dass es mit Luft- und auch Wasserkühlung schlicht unmöglich ist, unter Zimmertemp zu kühlen, sind deren "Löcher" wirklich pervers kalt :D
 
bei mir schwankt es zwischen 31 und 34 grad

sommernachtswarm ;)
 
s_herzog schrieb:
In deren Zimmern wärs mir eindeutig zu kalt - wenn man bedenkt, dass es mit Luft- und auch Wasserkühlung schlicht unmöglich ist, unter Zimmertemp zu kühlen, sind deren "Löcher" wirklich pervers kalt :D

Vielleicht benutzt sie nen Peltierelement :D.
Mit meinem G5 kann ich das Zimmer sehr hart heizen ;).
 
Naja, und was hat das nun zu bedeuten? :rolleyes:
 
Ok muss auch dazu sagen, dass ich im Keller mein Arbeitszimmer habe und da ist es sehr kühl ohne Heizung!

Schwankt bei mir jetzt aber auch so bei 31-34 !!
 
aldiox schrieb:
Naja, und was hat das nun zu bedeuten? :rolleyes:
eben ... ein klassisches Beispiel, wie man schlafende Hunde wecken kann ...
Apple wird sich schon was bei gedacht haben ...

Deshalb mein Vorschlag: mach es einfach wieder aus und gut ist ... so wie bisher auch ... :cool:
 
Was bedeutet wenn sowas blinkt?
 
hier sogar nur 21°C inkl. Safari.
Woher kommen denn die Unterschiede?
 
Eine moegliche Ursache liegt in der Qualitaet und Quantitaet der Waermeleitpaste. Massgeblich fuer die Waermeabfuehr an der CPU verantwortlich.
 
lol schrieb:
Eine moegliche Ursache liegt in der Qualitaet und Quantitaet der Waermeleitpaste. Massgeblich fuer die Waermeabfuehr an der CPU verantwortlich.
Das wundert mich immer noch - jeder 14-Jährige weiß, wie man Wärmeleitpaste anwendet - warum Apple das nicht weiß, ist wirklich komisch
 
Also mein MBP hat immer so 60-70 C...
 
Bei Beachtung der Parameter alle Programme geschlossen bis auf Dashboard, einer gut warmen Zimmertemperatur da Wohnung unterm Dach/Altbau/Sonne direkt aufs Zimmer:
ca. 38° bei 0,5% - 1% CPU Leistung

von meinem PC kenne ich ganz andere Werte (65°-70°) :D
 
rumba. schrieb:
würde mich auch interessieren.
Stichwort: Umgebungsbedingungen ... es macht einen Unterschied, ob das Teil in einem fensterlosen Raum im Keller steht oder im 8. Stock bei direkter Sonneneinstrahlung ...
 
Zurück
Oben Unten