kernel_task

S

snitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hi, is das eigentlich normal das der kernel_task dauerhaft 80 mb phys. RAM verbaucht und satte 890 mb virt. RAM ? kommt mir spanisch vor ... wenn ich jetz mal indesign und photoshop starte dann steigt der phys. ram verbrauch ins unermessliche und mir bleiben gerade mal 25 mb phys. RAM... weis jemand was da los is ? ach ja System: Tiger Rechner: Mini 1,42 1gig RAM
 
hast du irgendwelche nicht standard kext installiert?
bei mir taucht kein kernel_task bei den prozessen auf...
 
@oneOeight:
Der Besitzer des Prozesses ist root, insofern taucht er auch in der Liste der dir eigenen Prozesse nicht auf.

Zum Thema:
Bei mir sind’s 155 MB realer und 1,2 GB virtueller Speicher – Deine Werte, snitch, scheinen also noch recht moderat. ;)
Wenn du übrigens mal beim Systemspeicher schaust (also beim „Gesamtverbrauch“), dann siehst du, wieviel physischer RAM tatsächlich verbraucht wird. Ich habe mal eine kleine Graphik angehängt, die dir erläutert, welcher Wert wofür steht.
 

Anhänge

  • arbeitsspeicher.png
    arbeitsspeicher.png
    5,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ulfrinn schrieb:
@oneOeight:
Der Besitzer des Prozesses ist root, insofern taucht er auch in der Liste der dir eigenen Prozesse nicht auf.

ich bin durchaus in der lage ps aux oder top zu machen ;)

p.s. top -o command hilft einem den eher zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt, dass dir nur 25 MB physikalisches RAM bleiben. Die Angabe free gibt den tatsaechlich freien Platz an. Wired ist fest mit dem System verdrahtetes RAM das nicht gepaged werden kann, activ ist von Programmen aktiv in Benutzung und inactiv ist das noch nicht aus dem RAM ausgelagerte und noch nicht wieder allokierte RAM.

Photoshop und andere Adobe Anwendungen versuchen schon beim Starten des Programms so viel Speicher wie moeglich zu allokieren. Wenn andere Programme RAM anfordern wird ausgelagert und Photoshop geht in die Knie. Das ist aber ein typisches Problem von Adobe.

Die kernel_task Werte sind bei mir in etwa so gross wie bei dir und werden von einer nicht Standard Apple kernel extension verursacht. Soweit ich weiss, gibt es einige HP Treiber die erhoeten CPU Verbrauch durch den kernel_task Prozess verursachen.

Als einzige Standard Apple Software die dieses Phaenomen auch verursacht ist mir die Trackpad Software der 2005 Powerbooks bekannt. Es gibt einige Hinweise im Netz wie man das verhindern und damit auch die Laufzeit der Batterie erhoehen kann

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050808165343661&lsrc=osxh
 
Also den kernel-task habe ich hier im ganz normalen Prozessmonitor laufen. Ist root, natürlich und futtert hier 83 MB physik. Speicher und 1 Giga virtuellen Speicher.

Na und? Das ist ja wohl der Darwin Kernel, der darf das. ;)
 
um die vergabe von RAM solltest du dir keine gedanken machen! OSX macht das doch für dich... und wenn eben genug RAM da ist wird er auch eben sinnvoll verteilt!
 
nee Lyn, das ist nicht der Darvin Kernel :)
 
lundehundt schrieb:
nee Lyn, das ist nicht der Darvin Kernel :)

Huch! Hatte ich jetzt aber vermutet. Der Task des Kernels - was sollte das sonst sein? ;)
 
hm ok dann passt scheinbar alles .. dann will ich trotzdem noch folgendes loswerden: der mac mini ist absolut kein gerät zum arbeiten, ich mache hier ganz normale dtp geschichten und sobald ich photoshop und indesign laufen habe und ein bisschen daten hin und her schieb und so seh ich nach jedem 3ten klick den beach ball.. speichern als...beachball...jpeg qualität einstellen...beachball... öffnen dialog in indesign....beachball... in indesign platzieren....beachball.... vergessen das farbprofil auszuschalten also rüber zu photoshop wechseln....photoshop reagiert 1 minute lang gar nich dann beachball... dann geh ich wieder auf öffnen ... beachball.... ihr seht es macht richtig spass mit dem teil zu arbeiten .. also mails abrufen n bisschen surfen und musik hören is ok .. aber alles darüber hinaus ist eine qual .. ich hab mir jetz meinen alten G4 664 wieder rausgekramt da is os9 drauf und ps7 und das ist ein traumhafter workfklow so schnell... so direkt nich dieses schwammige osx CS2 feeling wo man auf jeden knopf 2 mal klicken muss. naja bissl frust abladen .. puughhh jetz gehts mir besser :)
 
snitch schrieb:
so direkt nich dieses schwammige osx CS2 feeling wo man auf jeden knopf 2 mal klicken muss. naja bissl frust abladen .. puughhh jetz gehts mir besser :)

Schön, dass es dir besser geht! :)

Jetzt könnte man mal fragen, ob das so normal ist. Wie viel RAM hast du?

Könnte es wirklich sein, dass der Mini keine DTP-Maschine ist? ;)

Dass OS X etwas träger ist als OS 9 ist ja eine Binsenweisheit. Aber hier am iMac G5 sehe ich keinen Beachball.
 
hab 1 gig ram.. also der mini hat ja auch so das eine oder andere nadelör. z.b. die langsame platte die schlechte grafikkarte usw.
 
in der Tat disqualifiziert das den mini als DTP Maschine ein bisschen. Das eigentliche Problem ist aber wie oben bereits beschrieben Photoshop. Ich wuerde Raten beim Arbeiten mit Photoshop alle anderen Anwendungen zu schliessen and auf multitasking voellig zu verzichten.
 
also quasi back to the eighties :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Huch! Hatte ich jetzt aber vermutet. Der Task des Kernels - was sollte das sonst sein? ;)
Doch, doch, Du hast schon recht. kernel_task ist der Task des Darwin-Kernels = Mach + die Kexts.

Je mehr Kexts, desto mehr RAM braucht der.


@ snitch
Virtueller Speicher wird übrigens nicht "verbraucht", sondern angemeldet.
Das hat nichts mit dem Swapbereich o.ä. zu tun, wo der Kernel-Task sich eh nicht befinden kann, denn dessen Speicher ist reserviert und kann nicht ausgelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Doch, doch, Du hast schon recht. kernel_task ist der Task des Darwin-Kernels = Mach + die Kexts.

Je mehr Kexts, desto mehr RAM braucht der.

Sa bin ich ja beruhigt! Ich finde nämlich, die Bezeichnungen bei Apple sind meist recht sinnreich :)

Darf ich deine Aufmerksamkeit ausnahmsweise mal auf diesen Thread lenken. Ich weiß mir keinen Rat :(
 
Da habe ich mich wohl zu sehr davon irritieren lassen, dass es den kernel_task bei oneOeight gar nicht gegeben hat :)
 
lundehundt schrieb:
Da habe ich mich wohl zu sehr davon irritieren lassen, dass es den kernel_task bei oneOeight gar nicht gegeben hat :)


Da stellt sich dann die Frage: Wie kann sein System dann laufen? Ich bin sicher, er hat ihn übersehen. Bei mir war er ganz einfach im Prozessmonitor/Aktive Prozesse ;)
 
Lynhirr schrieb:
Da stellt sich dann die Frage: Wie kann sein System dann laufen? Ich bin sicher, er hat ihn übersehen. Bei mir war er ganz einfach im Prozessmonitor/Aktive Prozesse ;)
<Sarkasmus>Ach, wie kommst denn darauf? Er ist doch „durchaus in der lage ps aux oder top zu machen“ … :D ;)
 
Damit ist er mir sicher weit voraus. ;)
 
Zurück
Oben Unten