Kernel_Task über 800% Auslastung im Leerlauf

R

rieseneinlauf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich folgendes Problem mit meinem MacBook Pro 13" late 2011: im Leerlauf ist die CPU Auslastung bei ca. 80-90%; alle Tasks bis auf der Kernel_Task weisen eine normale CPU Auslastung aus; der Kernel_Task hat eine CPU Auslastung von ca. 700-900%.
Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
1. SMC-/ PRAM-Reset: hat keine Besserung gebracht
2. System neu aufgesetzt: hat keine Besserung gebracht
3. Starten im abgesicherten Modus: hier lief der Laptop ganz normal. Also gehe ich mal davon aus, dass irgendwelche (externe) Erweiterungen (die es bei einem frisch aufgesetzten System eigentlich nicht geben sollte) Probleme machen.

Im Internet habe ich gelesen, dass es helfen kann wenn ich bestimmte Kext Dateien in der System Library entferne. Das kann es aber ja nicht sein einfach irgendwelche System Dateien zu löschen.

Daher meine Frage habt ihr Tipps wie ich mein Problem lösen kann? Oder soll ich einfach die oben genannte "Lösung" mal ausprobieren?

Viele Dank Magnus
 
System neu aufgesetzt, heißt genau was bei dir?
Clean Install?
 
Mit CMD-R starten -> Festplattendienstprogramm öffnen -> Macintosh HD löschen -> OS X herunterladen und installieren
 
Das ist clean, dann verstehe ich den Hinweis mit den Kext Dateien nich - sauberes System... dann hätten alle Modell das gleiche Problem ?!

Mal den Speicher getestet? Oder allg. den Hardwaretest durchlaufen lassen, alle externen Geräte entkoppelt?
 
Ja genau das dachte ich mir halt auch, dass das so dann keinen Sinn macht. Ja alle externen Geräte sind entfernt. Festplatte wurde übers Dienstprogramm getestet und schien in Ordnung zu sein.

Den Hardwaretest werde ich mal machen.

Danke
 
der kernel task ist nicht neu und das Löschen der entsprechenden .kext datei kann ihn stoppen.
ABER: dieser Fehler (und es ist nur in bestimmten Situationen ein normales Verhalten!) beruht häufig auf dem Auslesen von Sensoren: weisen diese ungewöhnliche Werte auf liest der task immer wieder und schneller aus. Das kann verschiedene Ursachen haben, ein verschmutztes Innenleben welches einen Temperatursensor überlastet, ein loses Kabel, eine defekte Batterie, ein Lüfterproblem… es kann aber auch einfach nur eine defekte Datei sein…

Infos?
Welches OSX läuft?
Ist der Akku noch ok?
Tritt dieser Prozessfehler dauerhaft auf oder nur wenn der Rechner am Netzteil hängt und geladen wird? (Bei einigen Rechnermodellen ist das sogar normal, da sie sich ordentlich erwärmen beim Laden)
Wurde der Speicher (HDD/ SSD) getauscht? Ist ein Wärmesensor daran?
Wurde der REchner schon einmal geöffnet? (Gerade das Kabel zum Display sitzt dann manchmal nicht mehr korrekt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten