kernel_task gelegentlich 100% CPU Auslastung...wie eingrenzen?

N

nym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
230
Reaktionspunkte
33
Servus zusammen,

und zwar habe ich bei meinem MacBook Pro retina 13" (late 2013) gelegentlich (kann es noch nicht reproduzieren) eine 100% Auslastung von einem der vier virtuellen Kerne.

Solche Probleme hatte ich zuletzt mit einem MacBook Air 13" (mid 2013) im Zusammenspiel mit Kopfhörern und iTunes. Undzwar hat iTunes wohl nach Abziehen des Kopfhörers weiterhin auf Eingaben über die Kabelfernbedienung gewartet. Die Auslastung ging zurück auf ein normales Niveau als iTunes neugestartet wurde.
Das habe ich auch lediglich durch Zufall im Apple Diskussionsforum gelesen.


Nun beim MacBook Pro 13" bin ich vollkommen ratlos was die Ursache für das Problem sein könnte.
Was für Möglichkeiten bleiben mir die Ursache weiter einzugrenzen?

Den Prozess "kernel_task" kann ich nun mal nicht in der Aktivitätsanzeige beenden.
Und im "Sofort beenden" Menü ist auch kein laufendes Programm als nicht reagierend gekennzeichnet.

Was wird eigentlich in diesem kernel_task zusammengefasst?
Sind das lediglich Systemprozesse oder können dort auch installierte...ich nenn sie mal "Modifikationen" reingrätschen?
Sowas wie Druckertreiber (Gutenprint), Fuse of OS X / fuse-ext2 (Dateisysteme), HyperDock (prefpane, die Vorschaubildchen im Dock zeigt)?

Vielen Dank :)
 
Jupp, gerade diese Modifikationen sind in der Regel die Verursacher.
Lade dir etrecheck und schaue dort, was da an Erweiterungen so arbeitet. (http://www.etresoft.com/etrecheck )
Die von dir genannten sind doch wohl auf dem neuesten, d.h. passenden stand für dein System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nym
Jupp, gerade diese Modifikationen sind in der Regel die Verursacher.
Lade dir etrecheck und schaue dort, was da an Erweiterungen so arbeitet. (http://www.etresoft.com/etrecheck )
Die von dir genannten sind doch wohl auf dem neuesten, d.h. passenden stand für dein System?

Naja so gut es geht sind all diese "Modifikationen" auf dem neusten Stand.
Gutenprint wurde ja z.B. seit Jahren nicht mehr aktualisiert. :/


Aber vielen Dank für den Tipp mit der Software "etrecheck"! :)
Damit habe ich erst einmal aufdecken können dass wohl seit knapp 2 Jahren eine Kernel-Erweiterung vom Tool "AirFoil" installiert und seitdem ungenutzt ist. Hatte dieses Programm mal 2 Tage getestet, um evtl. via Airplay an eine Windows-Maschine (HTPC) an welcher damals noch das heimische Hifi-System angeschlossen war, zu streamen. Die Lösung war mir zu unzuverlässig, Airfoil flog vom System und seitdem verrichtet dort ein Apple TV seinen Dienst.

So selbst reinigend ist Mac OS X dann doch nicht :)
Super Tipp!
 
Hallo Zusammen

Ich bin via Forumsuche auf diesen Thread gestossen. Bei mir ist genau dasselbe Problem mit den Kopfhörer sowie dem "kernel_task".

Wenn ich die Iphone Kopfhörer einstecke dann steigt der kernel_task auf über 100%CPU Last. Sobald ich diese wieder ziehe dann fällt er wieder zurück.

Fremdsoftware habe ich nicht sehr viel, bis jetzt laufen auf dem Mac: Chrome, VLC, MPlayerX, Office 2011 und Sophos Anti-Vir.

An was kann das liegen?

edit: dies ist aber nicht immer der fall
 
Hab es für mich soweit eingrenzen können, dass ich einen Zusammenhang zwischen "Aufwecken aus dem Ruhezustand" und eingestecktem Headset (mit Multimedia-Steuerung...normale Kopfhörer bereiten mir keine Probleme) sehen kann.

Ich starte meinen Mac vielleicht 1x in der Woche neu. Ansonsten läuft das System recht zuverlässig und wird hauptsächlich durch Zuklappen in den Ruhezustand versetzt.

Stecke ich vor dem Aufwecken durch Öffnen des MacBooks ein Headset ein, so habe ich unweigerlich besagte 100% CPU-Auslastung auf einem Kern im Prozess "kernel_task".
Ziehe ich das Headset heraus so beruhigt sich das Ganze wieder in kürzester Zeit.
 
Wenn du es auf den Kopfhörereingang eingrenzen kannst, steht denn etwas zu diesem Vorgang im Log(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"), hast du denn Treiber für Audiogeräte neu installiert oder nutzt du derartiges und ist davon eventuell etwas extern angeschlossen?
 
Hallo Zusammen

Ja bei mir ist es dasselbe. Wenn ich die Kopfhörer eingesteckt habe und ich den MAC aus dem Ruhezustand hole dann steigt der kernel_task auf über 100% Auslastung. Sobald ich diesen ziehe fällt er sehr rasch wieder nach unten.
Ich werde mal im Log nachschauen und schauen was dort genau drinnen steht. Werde es hier wieder posten.
Audiotreiber habe ich keine neu installiert auch benütze ich kein externes Audiogerät


EDIT: ich habe nun mal die Logs angeschaut, es hat sehr viele Einträge, aber nichts wo für mich irgendwie mit Audio zu tun hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten