Kernel

Crib

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin seit ca. einen Monat stolzer Besitzer eines ibook G4 mit Mac OS X 10.4.1. und hoch zufrieden.
Gestern habe ich mein neues Handy (SE K750i) über USB angeschlossen und konnte auch Daten austauschen. Nachdem ich das Handy ausgeworfen und das USB-Kabel aus dem ibook gezogen habe, sürtzt mein ibook ab. Das geschieht immer wieder, wenn ich das USB-Kabel mit dem Handy vom Rechner trenne. Nachdem Neustart erhalte ich eine Kernel-Fehler Meldung.
Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?

Gruß Crib
 
Hab zwar keine "noch" keine Ahnung von Mac - aber vielleicht helfen folgende Ansätze/Ideen:

-Gibt es wie bei PC soetwas wie sicheres entfernen ? Das man erst sagt trennen und dann die Kabel zieht ?

- wo ziehst du zuerst ? Handy oder PC ? Vielleicht macht das ein Unterschied !

- irgendwelche Software noch offen die darauf zugreift ?

- vielleicht Handy-firmware updaten...
 
Mehrer Benutzer angemeldet?

Dann stürst bei mir OSX in Verbindung mit der Digitalkamera ab!
 
Danke für die schnelle Antworten. Habe meiner Meinung nach sicher getrennt und dann das Kabel gezogen. Habe alle eure Vorschläge schon probiert. Problem bleibt leider bestehen. Mehrere Benutzer sind auch nicht angemeldet.

Gruß crib
 
scheint ein Bug zu sein, passier mir auch mit meinen K750i mit USB am ibook bei der Trennung. Benutze jetzt Bluetooth zur Datenübertragung, dauert zwar länger aber ich kann Kernel Panics nicht ausstehen :D
 
Crib schrieb:
Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?
Alles was ich unten sage muss als root geschehen.
su - [adminuser] (password eingeben!)
sudo /bin/bash (nochmal admin password eingeben!)
"With great power comes great responsibility."

mach auf einem frisch gebooteten iBook ein
lsof | grep -i usb(Das | Symbol ist alt-7 am Mac)
dann wurstel mit Deinem Handy rum per USB und BEVOR Du es abziehst nochmal das obige lsof...
Diese beiden Ausgaben vergleichen. Es sollten damit Prozesse sichtbar werden, die handler auf alles was USB ist halten.
So könnte man mal eingrenzen, was Schuld sein _könnte_, meine Vermutung ist, dass ein Prozess immer noch einen Filehandle hält.
Wenn Du diesen aussergewöhnlichen Prozess killst
kill -9 [processID]
dann den Stecker ziehst, mal sehen... Poste Deine Erkenntnisse.
 
Danke für die Tipps. Den Kernel-Fehler habe ich schon an Apple gemeldet. Habe den Tipp mit Bluetooth ausprobiert und funktioniert. Musste mir aber erst ein Bluetooth USB-Adapter von einem Kumpel leihen. Ich warte noch auf das Update Os x 10.4.2. Da sollen ja einiege Bugs behoben werden. Werde aber den Tipp von SilentCry aber auch nochmal probieren. Ansonsten muss ich mir wohl einen eigenen Adapter kaufen. Grüße, Crib
 
Zurück
Oben Unten