Kernel Panic

panic(cpu 2 caller 0xffffff802bd6acbf): initproc exited -- exit reason namespace 7 subcode 0x1 description: inconsistency in service domain during remove

den report kann man schwer lesen, weil da nicht direkt irgendwas genannt wird.

ansatz wäre hier erst mal die nicht mehr genutzte 3rd party software raus zu schmeißen.
 
Time-Machine-Backup und nach der Neuinstallation Migrationsassistent (User und Programme).

Time-Machine-Backup und nach der Neuinstallation Migrationsassistent (User und Programme).
Danke. Nimmt er dabei die Reste der alten Programme (die nicht mehr benötigt werden) mit?
 
Deswegen "nur Programme und User". Man kann im Migrationsassistent auch noch eine Menge anderes Zeug übernehmen, darunter eben auch die Dämonen für Parallels und die Einträge für deine ISDN-Modems. Die würde ich definitiv rauslassen.

Natürlich nimmt er dabei die (kompatiblen) alten Programme, die Du nicht mehr brauchst, mit. Entweder, du löscht sie vor dem Backup aus dem Programme-Ordner, oder eben nach der Migration. Beides geht auf jeden Fall und wird nicht vom System verhindert, im Zweifelsfall musst Du beim Löschen dein Passwort eingeben.
 
Hi,
würde zuerst SIP disablen, dann den Müll löschen, danach SIP wieder aktivieren, bevor man sich durch eine Neuinstallation quält, in die Recovery booten, mit gehaltener Alt-Taste, dort das Terminal öfnen, "csrutil disable" eingeben u enter Drücken, neu booten, dann mit EasyFind den Müll Löschen, wenn das erledigt ist, nochmal in die Recovery booten "csrutil enable" eingeben u enter Drücken, dann Neu Booten. das geht viel Schneller als ne Neu Installation, Drucke dir diese Anleitung aus, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Franz
 
jetzt weis ich gar nicht mehr was der beste und einfachste Weg ist.
 
das geht viel Schneller als ne Neu Installation
Es mag sein, dass das schneller geht. Anhand der gestellten Fragen denke ich aber, dass der TE gar nicht den gesamten "Müll" findet - oder gar "Nicht-Müll" entfernt. Das ganze klingt ja wie eine über mehrere Hauptversionen gewachsene Installation. Ich rate in jedem Fall zur Neuinstallation mit Backup und Migration. Zeitaufwand fürs Einspielen der Migration - je nach Umfang der Daten kann es einige Stunden dauern - das muss man allerdings in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und walfreiheit
sollen dann die Punkte: - andere Dateien und Ordner, - Computer- und Netzwerkeinstellungen nicht übernommen werden?
 
Hi,
auf jeden Fall, vorher alle Zugangs Daten raussuchen und Ausdrucken, für den üblesten Fall Vorsorgen.

Gruß Franz
 
Wenn Du eine externe Platte (HDD, besser SSD) mit ausreichend Platz hast, kannst Du den Umstieg auch erst einmal testweise probieren und die Neuinstallation dorthin legen. Von einer externen SSD aus kann man mit dem 2012er Mini sogar problemlos arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
HI,
auch das ist ein guter u sicherer Weg um das Problem zu beseitigen :).

Gruß Franz
 
Danke euch. Werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen.
 
eine Frage hätte ich noch. Sollte die Festplatte vorher gelöscht werden und dann System erneut installieren?
 
Das waere der sinnvolle Weg. Immer daran denken, dass die Daten dann natuerlich weg sind!
 
Ich häng mich hier mal kurz dran.

Habe mit meinem Kleinen bisher null Probleme, läuft wie's Brezeln backen.

Nun habe ich Ehre Check noch von früher drauf und mal laufen lassen.
Soweit keine unerwarteten Ergebnisse und alles Grün.

Nur bei den "Minor Issues" wirft es eine Meldung aus, die ich nicht zuordnen kann.

Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally
2019-01-14 19:45:53 Last Shutdown Cause: 0 - Power loss

Zu der Zeit ging der Mini auf Standbuy, so viel ich mich erinnere, (weil es da Abendessen gab ;-)
Aufwachen geht aber immer problemlos.

Heißt das, das EtreCheck diesen Event vermutlich einfach unrichtig interpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nur Programme und User übertragen. Es sind aber trotzdem noch Parallels-Reste vorhanden.
 
Was für Reste sind denn das? Kennst Du das Gehezu-Menü im Finder in Verbindung mit der Alt-Taste? Da kommst du dann auch zu deiner User-Library - eigentlich können nur dort noch Reste sein.
 
Zurück
Oben Unten