kernel panic

J

julles0

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
schon seit längerer Zeit tritt bei meinem Ibook G4 das "kernel-panic"- Problem auf. Meistens während das Internet läuft, also aktiv ist. Den Hardware-Test hat mein Ibook einwandfrei bestanden....
Bin ziemlich ratlos.
Vor allem, wer weiß, ob dieses Problem dauerhafte Schäden auf meinem Mac hinterlässt?
MfG Julles0
 
hi julles,

leider lässt es sich so schlecht sagen woran das liegt, aber bleibende Schäden wirst Du wohl nicht befürchten müssen.. Ein "kernel-panic" bedeutet lediglich, dass der kernel "abgestürzt" ist - was sich im Prinzip nicht allzu sehr davon unterscheidet, wie wenn iTunes o.ä. sich verabschiedet..
Ist das Problem reproduzierbar? Z.B. beim Aufruf bestimmter Seiten, bei Internet-Aktivität bestimmter Dauer usw?

Hast Du alle System-Updates installiert?

Grüßle calinux

Ach ja: Willkommen im Forum :) - auch wenn es schon zieeeemlich spät ist :)
 
die airport karte ist immer ein guter kandidat ;)
guck doch mal in deine panic.log ...
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten,
da ich oft sehr lange Zeit vorm Mac sitze, erhitzt sich mein CPU sehr stark, bis zu 60 Grad. Nebenher ist auch die Internetverbindung meist aktiv. Könnte es evtl. sein, dass z.B. msn messenger oder ähnliches etwas damit zu tun haben könnte?
 
Kernel Panics werden gewöhnlich durch Hardware Probleme ausgelöst (Aussage Apple Techniker)
 
Poste doch mal dein panic.log.
 
mal ne frage:

ich hab seit 10.4.7 regelm. kernel panics, 10.4.6 gar nicht
hab nun den ACD Hub abgesteckt zum test,

was bedeuted es denn, wenn sich das powerbook so verhält ab und zu:

Zustand: ruhig, etwas getippe. viele programme sind offen. Photoshop etc... aber keine bilder, keine arbeit...lüfter is aus. dann kopiere ich eine 2GB datei rüber und tippe gleichzeitig, plötzlich is alles eingefroren bis auf die maus, der lüfter geht langsam voll hoch, alles geht sehr zeitverzögert, nach 30sek fängt er sich wieder und alles wird ausgeführt. hab ich zuwenig RAM? 1,5GB RAM is drin.
 
Hab auch seit 10.4.7 mehr Panix gehabt... Vorher nie danach alle ein bis zwei Tage...
 
also liegts an 10.4.7

könnte ich auf 4.6 downgraden, wäre das empfehlenswert
und wie (einfach?) geht das bitte
dank
 
Mein Mac hat sich kletztens auch verabschiedet weil ich wohl versehentlich den iPod zu schnell abgezogen hab. Im Panic Log stand entsprechend der USB Host als Beteiligter. Find ich aber schon bedenklich das OS X da so empfindlich ist.

CU
Ghettomaster
 
An den Threadsteller:

Selbes Problem hier, hab das iBook (12") seit 11. Juli eingeschickt, seit dem 12. Juli warten die auf ein Teil und können es nicht reparieren... :(

Wenn dein panic.log ungefähr so aussieht:

das iBook Himself schrieb:
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.iokit.AppleAirPort2(402.6)@0x1cecd000
dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.5.0)@0x1ce86000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(1.7)@0x1ce40000

Dann ruf bei Apple an und erklär das, die reparieren es dir, falls du noch in der Garantiezeit bist

Grüße, Rince
 
So sicher, dass es an 10.4.7 liegt bin ich auch nicht. Hab Downgegraded, hatte dann am gleichen Tag wieder ne Kernel Panic. Dann wieder auf 10.4.7 hoch und nu isses schon länger ruhig...
 
ich hatt bei meinem MBP auch unter 10.4.7. den ersten krassen absturz - alles eingefroren und aufforderung zum neustart... find ich bei nem 2200€-Notebook was auch noch nen Apple ist schon recht ärgerlich. grummel... ich wiederhole die Frage: wie kann man einfach auf 10.4.6. downgraden? :)
nen versuch wärs ja wert...
 
Neuinstallieren und Update nicht ausführen :)
 
ok, die vielleicht logischste variante. nur, was mich daran stört, ist, dass man sämtliche Programm neu installieren und neu einrichten muss... grummel, das ärgert...
 
Nope. OS X bietet eine Option die alle Daten inklusive Programme erhält. Siehe Handbuch. Weiss nicht mehr wie genau das heisst, ich meine "Wiederherstellen und Sichern" oder so in der Art.
 
aha. und wie findet ihr das generell so?
ich meine osx wird oder wurde ja gepriesen wegen seiner stabilität.
und ich bin nun von 10.0 an dabei (OS 7.5 war mein erstes) und es war bis 10.4 wirklich stabil auf meinen rechnern. hatte wirklich keine panics
bis 10.3.9 oder 10.4 ausser mal einen einfrierer oder mehrer mit 10.1.5., wegen zu hoher last.

gibt es ne prognose an was diese kernel panics liegen könnten? viell. generell an inkomp. hard und software? wo führt uns das hin?
 
peppermint schrieb:
aha. und wie findet ihr das generell so?
ich meine osx wird oder wurde ja gepriesen wegen seiner stabilität.
und ich bin nun von 10.0 an dabei (OS 7.5 war mein erstes) und es war bis 10.4 wirklich stabil auf meinen rechnern. hatte wirklich keine panics
bis 10.3.9 oder 10.4 ausser mal einen einfrierer oder mehrer mit 10.1.5., wegen zu hoher last.

gibt es ne prognose an was diese kernel panics liegen könnten? viell. generell an inkomp. hard und software? wo führt uns das hin?

Nunja, ausgehend davon, dass meine Kernel-Panics auch erst mit 10.4.7 begannen und immer AirPort schuld war, würde ich da den Fehler suchen. Aber mein iBook ist ja nicht nur deswegen eingeschickt, es gab ein paar andere kleine Fehler, aber das hat das Faß zum überlaufen gebracht. :mad:
 
aha. das heisst airport hängt damit zusammen? mit den panics?
da könnte ich zustimmen. bis vor 5 monaten hatte ich noch kein airport sondern nur ethernet kabel in der buchse. damals hatte ich niemals kernel panics. ausser einfrierer bei hoher last (selten)
 
Wir hatten in der Firma drei Macs, die ab einem gewissen Zeitpunkt alle drei regelmäßig abgestürzt sind, alle mit Kernel Panic.
Lt Logfile jedesmal wegen Airport.
Apple sage uns, wir alle alle drei Einschicken.

Lösung war dann, den neu installierten Netgear AccessPoint wieder zum Händler zu bringen und gegen ein Apple Produkt zu tauschen.
Seitdem nie wieder Kernel Panic.
 
Zurück
Oben Unten