Kernel Panic Erklärung ?

joestoeb schrieb:
Nein, ich weiss nicht was ihr aller für Freunde habt, höre ja so etwas öfters, tausche mal probeweise den RAM usw, ich kenne niemand, der mir mal so einfach seinen RAM geben würde, damit ich den mal einbauen kann, davon abgesehen, kann ich den MacMini auch nicht alleine öffnen, das kostet mich dann auch noch einmal.

Atme mal tief durch, und dann komm mal runter.

Alles was ich sagen wollte war, dass ich kein Hardware-Test Programm für PCs oder Macs kenne, das wirklich jedes Fehlerhafte Modul erkennt. Das würde auch ziemlich lange brauchen. Mir ist in meinem PowerBook neulich ein Gigabyteriegel abgeraucht, dass hat auch keins dieser Testprogramme rausgefunden. Ich hab jetzt einen Austauschriegel drin (Garantie) und alles läuft wieder prima.

Zugegeben, ich befinde mich in der glücklichen Lage, dass ich schon immer ein paar Macs hatte, und heute eine Firma mit noch ein paar Macs mehr. Da kann man einfach mal das RAM austauschen.

es gibt ja auch für MacOS Wartungs- und Pflegetipps

Ich benutze Macs seit ca. 20 Jahren, und habe diese ganzen "Wartungs- und Pflegetips" immer grob ignoriert. Vor allem habe ich feststellen müssen, das viele Tools Benutzer Dinge tun lassen, von denen sie nicht genau wissen, was das eigentlich ist.

Leider sind meine anderen Tips auch alle ein wenig Hardwarelastig, aber ich würde versuchen, das Problem auf Hardware oder Software zu beschränken. Dazu brauchst Du mindestens zwei Macs, besser ist zusätzlich eine externe Platte.

Dann kann man z.B. man mit dem anderen Rechner booten und kucken, ob das Problem immer noch auftaucht, oder auf die externe Platte mal ein frisches OS Packen.

Sorry, bessere Tips hab ich nicht

Alex
 
below schrieb:
Atme mal tief durch, und dann komm mal runter.

Ok, aaatmen, gut :)

Alles was ich sagen wollte war, dass ich kein Hardware-Test Programm für PCs oder Macs kenne, das wirklich jedes Fehlerhafte Modul erkennt.

Gut, unter Windows am PC hätte ich aber ein paar Programme in Petto, die Erfahrungsgemäss Inkompatibilitäten aufdecken, das ist zum einem Prime95, dann ein Benchmark von Futuremark, usw, wenn ich am Pc wissen wollte, ob ein Module oder die Grafikkarte in Ordnung war, oder ist, wenn ich sie neu gekauft hatte, oder ob es eventuell irgendwelche Unverträglichkeiten untereinander gibt, habe ich diese Tools immer laufen lassen, wenn die dann eine gewisse Zeit durchgelaufen sind, ist dann auch in der Zukunft kein Fehler mehr aufgetaucht.

Das würde auch ziemlich lange brauchen. Mir ist in meinem PowerBook neulich ein Gigabyteriegel abgeraucht, dass hat auch keins dieser Testprogramme rausgefunden. Ich hab jetzt einen Austauschriegel drin (Garantie) und alles läuft wieder prima.

Das natürlich immer mal was kaputt gehen kann, trotz aller Tests, das ist mir auch klar, muss man auch akzeptieren, dafür gibt es ja die Garantie.

Mir geht es halt nur um die Unverträglichkeiten die von Anfang an existieren, die dann nach Möglichkeit gleich zu Beginn rausfinden, am besten noch innerhalb der ersten 14 Tagen, also innerhalb der Rückgabefrist nach den Fernabsatzbestimmungen, um die entsprechendne Teile dann ggf. zurückgeben zu können.

Ich hatte nach dem ich die Speicherriegel damals gekauft hatte, einige Tests durchlaufen lassen, u. a. auch der Hardwaretest von Apple, Memtest, Quicktime Movies HD in Loopback, hat alles ohne Fehler geklappt, also kein Absturz eines Programm, keine Kernel Panic, da dachte ich, die Riegel sind in Ordnung und 100 % kompatibel.
Vielleicht sind sie es ja auch, und es ist etwas anderes.

Zugegeben, ich befinde mich in der glücklichen Lage, dass ich schon immer ein paar Macs hatte, und heute eine Firma mit noch ein paar Macs mehr. Da kann man einfach mal das RAM austauschen.

Gut, das habe ich halt nicht, vor allem musst du auch bedenken, es handelt sich bei den Speichermodulen die im Mini sind, halt auch um SO-DIMM DDR2 667, die haben zurzeit nur die Leute mit Macs, oder auf der PC Seite die Leute mit neuen Notebooks, ich kenne in meinem Bekannten- und Freundeskreis niemanden der einen Mac hat, und nur ein paar Leute mit Notebooks, die meisten haben aber keine so neuen Notebooks, bzw, Notebookbesitzer sind in der Regel auch nicht einfach mal so bereit, ihr Notebook aufzuschrauben, und einem mal die Riegel in die Hand zu drücken.

Normale PC400 DDR2 SD-RAMS könnte ich besorgen, das wäre kein Problem, zum testen, nur das nutzt mir ja nichts, der der MacMini die besagten SO-DIMMS hat.

Ich benutze Macs seit ca. 20 Jahren, und habe diese ganzen "Wartungs- und Pflegetips" immer grob ignoriert. Vor allem habe ich feststellen müssen, das viele Tools Benutzer Dinge tun lassen, von denen sie nicht genau wissen, was das eigentlich ist.


Leider sind meine anderen Tips auch alle ein wenig Hardwarelastig, aber ich würde versuchen, das Problem auf Hardware oder Software zu beschränken. Dazu brauchst Du mindestens zwei Macs, besser ist zusätzlich eine externe Platte.

Dann kann man z.B. man mit dem anderen Rechner booten und kucken, ob das Problem immer noch auftaucht, oder auf die externe Platte mal ein frisches OS Packen.

Sorry, bessere Tips hab ich nicht

Alex
 
joestoeb schrieb:
Ich hatte nach dem ich die Speicherriegel damals gekauft hatte, einige Tests durchlaufen lassen, u. a. auch der Hardwaretest von Apple, Memtest, Quicktime Movies HD in Loopback, hat alles ohne Fehler geklappt, also kein Absturz eines Programm, keine Kernel Panic, da dachte ich, die Riegel sind in Ordnung und 100 % kompatibel.
Vielleicht sind sie es ja auch, und es ist etwas anderes.

Problematische CL4 Speichermodule wurden bei unseren Tests bereits vom Apple Hardwaretest zuverlässig als fehlerhaft erkannt. Auch die anderen Tests sollten eigentlich einen Fehler zeigen, wenn es denn an den Speichermodulen liegt. Ganz genau wüßte man es aber wirklich erst nach einem Tausch der Speichermodule.
 
Zurück
Oben Unten