Kernel Panic Erklärung ?

J

joestoeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
75
Hallo,

hatte eine Kernel Panic, die letzte Zeit ziemlich oft, so in der Regel alle 10 Tage eine Kernel Panic, also regelmässig.
Kann einer zur der Panic Log etwas sagen:

Wed May 3 23:21:37 2006
panic(cpu 0 caller 0x0019CAEF): Unresolved kernel trap (CPU 0, Type 14=page fault), registers:
CR0: 0x80010033, CR2: 0x00000001, CR3: 0x00d12000, CR4: 0x000006e0
EAX: 0x053dfa40, EBX: 0x00000000, ECX: 0x00000000, EDX: 0x04b08300
ESP: 0x00000001, EBP: 0x24e53d88, ESI: 0x04902f00, EDI: 0x045c9e00
EFL: 0x00010206, EIP: 0x00000001, CS: 0x00000008, DS: 0x053e0010

Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x24e53c24 : 0x128b5e (0x3bbeb8 0x24e53c48 0x131bbc 0x0)
0x24e53c64 : 0x19caef (0x3c1340 0x0 0xe 0x3c10f8)
0x24e53d14 : 0x197b53 (0x24e53d28 0x24e53d88 0x1 0x48)
0x24e53d20 : 0x1 (0x48 0x24e50010 0x24e50010 0x53e0010)
0x24e53d88 : 0x3a2e18 (0x4902f00 0x49667c 0x24e53dd8 0x194f61)
0x24e53da8 : 0x1886cc (0x4902f00 0x1 0x24e53dd8 0x196ec9)
0x24e53dd8 : 0x12b389 (0x45c9eb4 0x479f8a8 0x0 0x0)
0x24e53e18 : 0x124902 (0x45c9e00 0x0 0x18 0x24e53efc)
0x24e53f28 : 0x192efc (0x24e53f54 0x0 0x0 0x0)
0x24e53fd8 : 0x197fa6 (0x5301880 0x5301880 0x0 0x1) No mapping exists for frame pointer
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0xbffff438

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.6.1: Tue Mar 7 16:55:45 PST 2006; root:xnu-792.9.22.obj~1/RELEASE_I386

Danke
 
Schon mal die Hardwaretest-CD durchlaufen lassen? Vielleicht ist ja ein Hardwareteil kaputt / defekt.
 
Markus87 schrieb:
Schon mal die Hardwaretest-CD durchlaufen lassen? Vielleicht ist ja ein Hardwareteil kaputt / defekt.

Ja, habe ich schon, auch Memtest, hat aber zu keinem Ergebnis geführt.
Den Memtest habe ich sogar mal einen ganzen Tag laufen lassen.
 
schon mal die platte gecheckt?
könnte sein, dass das filesystem einen hau weg hat und davon auch die VM swap files betroffen sind...
page fault hat halt was mit VM zu tun...
 
oneOeight schrieb:
schon mal die platte gecheckt?
könnte sein, dass das filesystem einen hau weg hat und davon auch die VM swap files betroffen sind...
page fault hat halt was mit VM zu tun...

Hhmm, die Platte habe ich gecheckt, die ist Ok, muss allerdings dazu sagen, dass meine Bootplatte eine externe Platte ist, über Firewire angeschlossen.

Ich habe dann mal mit Xupport nachgesehen, wo denn meine Auslagerungsdatei liegt, hatte das Gefühl, dass ich gar keine Auslagerungsdatei ausgewählt hatte, Xupport hat mir jedenfalls 2 Platten zur Auswahl angegeben, ich habe jetzt mal meine interne 2,5" Platte für die Auslagerungsdatei genommen, jetzt da ich die interne Platte ausgewählt habe, sieht der Eintrag ganz anders aus, jetzt werden mir keine 2 Platten zur Auswahl mehr angeboten, sieht also jetzt so aus, als ob ich Xupport vorher keine Auslagerungsdatei vorfinden konnte.

Kann das sein, dass da durch klonen von Platten etwas schiefgegangen ist, muss dazu sagen, dass ich ein paar verschiedene externe Festplatten ausprobiert habe, und dabei das System jeweils von einer auf die nächste Platte geklont habe.

Oder hat die Auslagerung generell Probleme mit der Auslagerung auf eine externe Platte?
 
Viel mehr stellt sich die Frage: "Wieso bootest Du von einer externen Festplatte und verwendest Programme wie Xupport"?
 
Markus87 schrieb:
Viel mehr stellt sich die Frage: "Wieso bootest Du von einer externen Festplatte und verwendest Programme wie Xupport"?

Ganz einfach, weil ich ein MacMini habe, und der mit eine Firewireplatte um einiges schneller ist, ausserdem brauche ich halt auch den zusätzlichen Speicherplatz, und da man unter MacOS auch von einer externe Festplatte booten kann, habe ich mich halt dazu entschieden auch davon zu booten.

Xupport verwende ich, weil ich es halt vom PC her gewohnt bin, Tools zur Hand zu haben, habe mir deshalb unter Mac gleich zu Anfang diese Tools zusammengesucht, dazu zählt Xupport, und inzwischen habe ich auch Onxy.
Immerhin konnte ich jetzt mit Xupport meine Auslagerungsdatei auf die interne Platte anlegen.
 
Am besten ist es, das Du Xupport in den Mülleimer schmeißt und Onyx nur verwendest, wenn das System langsamer wird oder streikt. Zusätzlich führen Änderung bzw. Manipulation am System meist nur zu Problemen. Daher hilft im ganzen nur noch eine Neuinstallation oder aufwendiges Warten des Systems.

- - -

Back-Programm: iMsafe (freeware)
Aufsuchen großer Daten: WhatSize (freeware)
 
Hi, was ist eigendlich eine Kernel Panic?
Durch was wird so etwas verursacht?
 
Das gleiche wie ein BlueScreen unter Windows. :D
EDIT: Schwerwiegender Systemfehler
 
Kernel 'Panic' hört sich etwas panisch an...
Passiert sowas wenn der Prozessor überfordert ist oder was? :D
 
So etwas wird durch Hardware- und Systemfehler verursacht.
 
Das ist mir schon klar, aber durch Überlastung der CPU oder was? (Kernel?!)
 
deniz schrieb:
Das ist mir schon klar, aber durch Überlastung der CPU oder was? (Kernel?!)

Wenn zum Beispiel im Arbeitsspeicher Fehler vorhanden sind, die das System in den Abgrund zwingen (aufgrund falscher Daten z.B.) dann tritt die Kernel Panic auf.
Das Wort Kernel bezieht sich hierbei übrigens auf den Kern von Mac OS X (den Unterbau Darwin) ;)
 
Onyx Aufräumen + Optimieren hilft bei mir meistens wenn ich Probleme habe. Meistens friert Mail nach dem starten ein. Keine Ahnung wieso.

Also Aufräumen + Optimieren durchlaufen lassen und danach sofort neustarten ohne ein Programm zu öffnen. Vielleicht hilft's.
 
Kernel 'Panic' hört sich etwas panisch an...
Passiert sowas wenn der Prozessor überfordert ist oder was?

Das Kernel ist auch in Panik. Der Name Kernel Panic passt sehr gut, hat aber nix mit dem Prozessor zu tun. Ein Kernel Panic kommt immer dann vor, wenn das Betriebsssytem Kernel in einen Status versetzt wird, aus dem es alleine nicht mehr herauskommt. Z.B. weil der Speicher, auf den es gerade zugreifen muss defekt ist und ungültige Werte zurückmeldet.
 
joestoeb schrieb:
Xupport verwende ich, weil ich es halt vom PC her gewohnt bin, Tools zur Hand zu haben, habe mir deshalb unter Mac gleich zu Anfang diese Tools zusammengesucht, dazu zählt Xupport, und inzwischen habe ich auch Onxy.
ohne jetz überheblich klingen zu wollen: Was soll der Sch***? Wenn Du zuallererst mit irgendwelchen "Systemzerstörertools" rumhantierst brauchst Du Dich nicht zu wundern wenn's nicht läuft. Ein Betriebssystem ist ein komplexes Ding - da schraubt man nicht dran rum ohne Not. Also: installier Dein System so wie es gedacht ist, und gut is.
 
Kernel Panics können eine ganze Reihe von gründen haben. Häufig hat es etwas mit fehlerhafter Hardware zu tun, aber auch Software kann Kernel Panics auslösen.

Was DIESE Panic auslöst kann ich so auch nicht sehen. Aber zwei Tips:

1) Der Memory Test ist nur ein sehr oberflächlicher Test. Es gibt Speicherprobleme, die dieser Test nicht findet. Am besten mal RAM tauschen, wenn Du anderes (z.B. von einem Freund) zur Hand hast

2) Ich halte nichts von diesen Frickeltools wie Onyx und Xupport, damit verschlimmbessert man sein System im Zweifel nur. Und das sage ich als jemand, der sein Geld mit der Entwicklung von Mac OS X Software (darunter auch Kernel Extensions und so'n Kram, also nicht nur Automator Scripts ;)) verdient.

Alex
 
walfrieda schrieb:
ohne jetz überheblich klingen zu wollen: Was soll der Sch***? Wenn Du zuallererst mit irgendwelchen "Systemzerstörertools" rumhantierst brauchst Du Dich nicht zu wundern wenn's nicht läuft. Ein Betriebssystem ist ein komplexes Ding - da schraubt man nicht dran rum ohne Not. Also: installier Dein System so wie es gedacht ist, und gut is.

Naja, immerhin konnte ich mit dem Tool meine Auslagerungsdatei auf der internen Platte anlegen.

Wenn das das Problem gewesen ist, dann hat mir das Tool geholfen?

Ich habe auch nicht vorher daran herumgeschraubt, die Probleme traten auf, bevor ich mit den Tools gearbeitet hatte, erst als ich in der Vergangenheit dann ein paar Kernel Panics hatte, habe ich mit den Tools gearbeitet, aber auch nur Sachen gemacht, die einem immer zur Problemlösung geraten werden, sprich, Rechte repariert, Caches geleert, mehr nicht, und halt jetzt die Auslagerungsdatei auf der internen Platte angelegt.

Mein Problem ist, dass mein System ja eben nicht, ohne Probleme gelaufen ist, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen da mit Tools zu arbeiten, und ich hatte es zwischenzeitlich mal frisch installiert.
 
below schrieb:
Kernel Panics können eine ganze Reihe von gründen haben. Häufig hat es etwas mit fehlerhafter Hardware zu tun, aber auch Software kann Kernel Panics auslösen.

Was DIESE Panic auslöst kann ich so auch nicht sehen. Aber zwei Tips:

1) Der Memory Test ist nur ein sehr oberflächlicher Test. Es gibt Speicherprobleme, die dieser Test nicht findet. Am besten mal RAM tauschen, wenn Du anderes (z.B. von einem Freund) zur Hand hast

Nein, ich weiss nicht was ihr aller für Freunde habt, höre ja so etwas öfters, tausche mal probeweise den RAM usw, ich kenne niemand, der mir mal so einfach seinen RAM geben würde, damit ich den mal einbauen kann, davon abgesehen, kann ich den MacMini auch nicht alleine öffnen, das kostet mich dann auch noch einmal.

Also keine Alternative, entweder der RAM ist defekt, dann würde ich ihn reklamieren, oder aber ich muss ihn behalten, gekauft hatte ich den RAM als MacMini kompatibel.

Den wieder verkaufen, und mir anderen kaufen, wo mir dann auch keiner 100 % sagt, ob der wirklich im MacMini funktioniet, das kann ich mir nicht leisten, ich habe für den MacMini und Zubehör jetzt genug Geld ausgegeben, mehr geht einfach nicht mehr.

Wenn sich mein MacMini in Zukunft als nicht stabil erweisen sollte, und ich brauche halt ein Rechner der stabil ist, schreibe manchmal längere Texte, und kann es mir nicht leisten, dass ich immer Angst haben muss, dass der Rechner jederzeit abstürzen könnte, müsste ich den Mini verkaufen und mir halt leider wieder ein PC holen.
Den hatte ich hardwaretechnisch immer gut im Griff.

2) Ich halte nichts von diesen Frickeltools wie Onyx und Xupport, damit verschlimmbessert man sein System im Zweifel nur. Und das sage ich als jemand, der sein Geld mit der Entwicklung von Mac OS X Software (darunter auch Kernel Extensions und so'n Kram, also nicht nur Automator Scripts ;)) verdient.

Alex

Ja, gut, aber leider ist das MacOS halt doch nicht so stabil wie es wünschenswert wäre, nach meiner Erfahrung, es gibt ja auch für MacOS Wartungs- und Pflegetipps, und wenn es halt zusätzliche Wartung und Pflege braucht, dann brauche ich halt auch Tools dafür.
 
Zurück
Oben Unten