Kennwort zurücksetzen - Schlüsselbund "Anmeldung"

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hallo!

Ich hatte vor ein paar Tagen in einem Thread mein Problem gepostet. Die Geschichte dazu ist: Mein Bruder hat sein Account Passwort geändert und (weil es ja soooo sicher sein musste, 24-stellig) hat er es vergessen. Jedenfalls Habe ich das Kennwort mit der Start CD NICHT zurücksetzen können. Nach dem Start mit der CD, beim Programm "Kennwörter zurücksetzen" war die Festplatte nicht auswählbar, da das Volume einfach nicht angezeigt wurde. Aus welchem Grund auch immer...

Egal, ich habe ein bisschen nachgeforscht, und dann den folgenden Lösungsweg genommen: Single User Mode gestartet, die Datei gelöscht die Mac Os X sagt dass es vollständig installiert ist, neu gestartet (Intro Video kommt, System einrichten), hier einen neuen Benutzer erstellt, und mit diesem dann das Kennwort vom Account meines Bruders in den Systemeinstellungen zurückgesetzt.

Jetzt kann er sich wieder anmelden und fast alles funktioniert wieder wie es soll.

Nur: wenn z.B. Mail oder Adium gestartet wird, wird das Kennwort für den Schlüsselbund "Anmeldung" verlangt. Nur ist dieses Kennwort niemandem bekannt. Wir haben schon alle Kennwörter ausprobiert die je auf dem System je aktiv waren (außer natürlich jenes welches mein Bruder vergessen hat). (Der Vorbesitzer des Mac Book Pro um das es sich handelt bin übrigens ich).

Beim Kennwort zurücksetzen (in den Systemeinstellungen) bekommt man ja den Hinweis dass damit NUR das Anmeldekennwort zurückgesetzt wird, und nicht Schlüsselbund "Anmeldung".

So jetzt meine Frage: Wie kann ich das Kennwort für den Schlüsselbund "Anmeldung" zurücksetzen, oder zumindest verhindern dass diese Meldung erscheint?

Ich weiß schon viele werden jetzt sagen: "blablabla wozu Kennwörter wenn man sie umgehen kann" (schlechtes Argument bei OS X) oder "....Beweis - dein computer - gestohlen - illegal" und lauter solchen Mist. Solche Meldungen könnt ihr euch in diesem Thread sparen. Ich bin niemand der heute erst hier Mitglied geworden ist und ich kenne diese Sprüche zu genüge.

Ich habe (wenns sein muss) root-Rechte auf dem Computer und ich bin mir fast 100%ig sicher dass es möglich ist das Passwort zu ändern, und sei es im Terminal.

Wer hier nicht antworten will (aus welchem Grund auch immer) darf mir gern ne PM oder Mail schreiben (mit Lösungsvorschlägen drin wär natürlich klasse).

Danke, und Frohe Festtage.
 
Tja, leider keine Lösung, aber dasselbe Problem.
Letztendlich scheint der Schlüsselbund (wenn Kennwort ident mit Account-Kennwort und dieses vergessen) damit nach einem Admin-Rücksetzen des Account-Kennwortes nutzlos zu sein, da nicht mehr zugänglich.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wenn schon nicht das Passwort zu umgehen/rückzusetzen, den ganzen Anmelde-Schlüsselbund zu löschen, und dann einen neuen anzulegen ? (ohne ebendieses Schlüsselbund-Pwd, aber mit Admin-Rechten).

Wäre auch für zweckdienliche Hinweise dankbar.
 
Lösch' doch einfach den Schlüsselbund "Anmeldung".

Rechter Mausklick drauf und gut. Geht auch in der "Schlüsselbundverwaltung".

Das PW des Schlüsselbundes zurücksetzen geht nicht.
 
Jawohl, so steht es auch hier:
 
Danke, hab grad selber eine Lösung gefunden:
Schlüsselbundverwaltung / Einstellung / Allgemein: "Schlüsselbund zurücksetzen".
Merkwürdig finde ich ja den Zusatz, der da steht: "... Ihr aktueller Schlüsselbund wird beiseitegelegt, aber nicht gelöscht" Der aktuelle (alte) ist also quasi im Nirwana dann, nur noch für die ganz Eingeweihten zugänglich.
 
Nein, es wird ganz einfach ein neuer Schlüsselbund angelegt. Der alte befindet sich auch dort wo der neue ist: ~/Library/Keychains/
 
Und wie kann man zum alten "zurückkehren"?
 
Zurück
Oben Unten