Kennt sich jemand mit Navis aus? (Must have: MP3 Player)

MalMAC

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Hi!

Ich möchte mir demnächst ein GPS Navi für´s Auto anschaffen.

Ein unbedingtes Feature neben einer möglichst guten Navigation ist ein intergrierter MP3 Player mit Kopfhörerausgang.

Hat jemand sowas in Betrieb und kann mir evtl. ein Modell ans Herz legen?
 
Spontan würde ich dir zu einem garmin raten, denn die bieten zu einem geringen Aufpreis eine lebenslange Kartenaktualisierungsgarantie an.
Zumindest wars so, als ich meins bei saturn geholt habe. mit mp3 muss ich passen, haben die geräte bestimmt auch.
 
Kopfhörer sind beim Autofahren verboten und zum Musik hören für unterwegs halte ich ein Navigationsgerät eher für ungeeignet, dann doch lieber das Mobiltelefon.
 
Navi -> MP3 -> Kopfhörerausgang -> Verstärker -> Lautsprecher -> Ohr


Naja, habe ein bisschen gegoogelt. Für alle, die es interessiert, die GoPal Navis von Medion kann man "hacken" (sprich Software wie Viedeoplayer etc. aufspielen). Die sind billig, schneiden recht gut ab in diversen Navigationstests, haben ein eigenes Forum, Design ist auch ok.
 
Ich empfehle da auch Garmin nüvi, muss aber dazu sagen, dass ich keinen Vergleich zu TomTom oder anderen habe. Ich hatte mal das Garmin nüvi 765tfm, ist schon 2 Jahre her und gibt mit Sicherheit mittlerweile Nachfolger.

Vorteile:

- SD-Kartenslot für MP3´s
- Übertragung der Musik zum Radio: entweder per Klinkenstecker oder per eingebautem FM-Transmitter, also kleiner Radiosender (qualitativ bevorzuge ich die erstere Variante).
- Gutes, helles Display, gute Navifunktion
- gute Freisprecheinrichtung, via Bluetooth mit dem Handy nutzbar

Warum ich es nicht mehr habe: All das kann mein Android-Telefon von Google mittlerweile auch, sogar besser.
 
Von der Navigation GUI finde ich die TomToms mit Abstand am besten, auch die Menüs und ganze Bedienung ist sehr gut.
Glaube aber die haben keinen Kopfhörerausgang.

Ansonsten ist Garmin wie gesagt ganz gut - vor allem wegen lebenslangen Kartenupdates!


Ansonsten kann man auch über ein iPhone 4 nachdenken, das kostet zwar deutlich mehr, aber dann hat man auch ein wirkliches All-In-One Gerät und kann noch viel mehr damit machen wie nur navigieren :D - Kartenupdates gibts da interessanterweise kostenlos duch die App Updates und die Navigon und TomTom Apps sind wirklich sehr hochwertige Navi Apps die das iPhone zum vollwertigen Super-Navi machen - natürlich mit gut integrierter MP3 Funktion. Bin damit mehr als zufrieden und bräuchte das neue Standalone TomTom meiner Eltern nicht, das auf dem iPhone läuft genau so toll und hat sogar noch schneller den GPS Fix :D
 
mhm...das mit dem iPhone muss ich mir noch mal überlegen...vielleicht lieber gleich ein iPhone anschaffen?:kopfkratz:
 
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Ich hatte früher ein altes Handy, ein Navi und einen iPod Touch (iPhone zu teuer).

Dann wollte ich eigentlich einen neuen iPod Touch kaufen, ein neues Navi wär auch irgendwann mal wieder angestanden. Dann hat mein Handy aber auch noch zumgezickt und ich hab mir zusammengerechnet was iPod Touch, neues Navi und Billighandy zusammen kosten würden und mich dann dafür entschieden, das Geld lieber in ein iPhone 3G zu stecken.

Gut, als Navi hat es dann leider doch nicht getaugt, da der GPS Chip darin und im neueren 3Gs (der gleiche) einfach zu schwach für eine echte und fehlerfreie Autonavigation ist. Mit dem iPhone 4 ist es jetzt aber ein Traum - läuft alles absolut perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, als Navi hat es dann leider doch nicht getaugt, da der GPS Chip darin und im neueren 3Gs (der gleiche) einfach zu schwach für eine echte und fehlerfreie Autonavigation ist. Mit dem iPhone 4 ist es jetzt aber ein Traum - läuft alles absolut perfekt.

Stimmt so nicht : Der GPS Chip ist schon ok (kann jeder mit der App "Karten" im Auto ausprobieren, das klappt in der Regel tadellos). Das Problem des iPhone 3G ist die fehlende Rechenleistung bzw. Arbeitsspeicher, der einer richtigen Navi-App (Navigon, TomTom, Sygic) eventuell in die Quere kommt.

Beim 3G hilft es zumindest, mindestens 60MB RAM freizuhalten, damit laufen die meisten Apps ganz anständig und zuverlässig. Geht allerdings nur mit Jailbreak etc.

iPod und so kann man sich beim 3G dann allerdings klemmen, beides zusammen geht nicht.
 
Nein, 3G und 3GS haben den gleichen GPS Chip, das 4er hat einen anderen, der 1. genauer ortet (fast immer 5-10 Meter Genauigkeit, beim 3G bin ich nie unter 37m gekommen!) und 2. das Signal in deutlich kürzeren Abständen aktualisiert. Klar kann man auch mit dem 3G oder 3GS navigieren, aber der Empfang und die Genauigkeit können es nicht mit echten Navis aufnehmen, das 4er schon.
 
Billiger als ein iPhone wäre auch noch die Kombination iPod Touch + TomTom Car Kit.
 
Ich habe mit meinem 3GS und Navigon Software keinerlei Probleme. Auch mein Standort in Google Maps wird mit eingeschalteten GPS/Ordnungsdiensten auf 2 - 3 m genau angezeigt...

Udo
 
Glaubst mir einfach, habe mich mit dem Thema wirklich lange befasst und es ist definitiv so. Auch hatte ich mit meinem 3G sehr viele GPS Aussetzer / Funklöcher während der Fahrt oder bin mal auf der Nebenstraße gelandet. Bei anderen 3G/3GS Nutzern ist das vielleicht weniger/kaum vorgekommen, ok - aber mit dem iPhone 4 kommt mir das NIE vor, ich hatte noch nie ein GPS Ausfall während der Fahrt! Ausserdem wurde das auch belegt, das der neue GPS Chip das Signal öfters aktualisiert und die Genauigkeit kann man mit verschiedenen Apps testen, wo die +- Genauigkeit angeben. Das ist was anderes wie das die Maps App halt den Punkt irgendwie scheinbar passend setzt.
 
Ob 3G, 3GS oder 4er-iPhone - die Ortung beim Navigon-Navi war immer gleich gut (+/- 5-15m) Nur beim 3G war irgendwann Schluss mit der Rechenleistung, es wurde immer langsamer und selbst zum Laden der letzten Ziele verging eine Ewigkeit - eigentlich kaum brauchbar wenn man oft neue Ziele eingeben musste. 3GS und 4 sind diesbezüglich OK.

Der Vorteil ist nunmal, dass man keine 2 Teile mehr hat (Navi und Telefon) sondern nach der Navigation das Ding einfach eh in die Tasche steckt und es so auch nicht geklaut werden kann.
 
1. beweisen zahlreiche Seiten im Netz das der GPS Chip vom 3G und 3Gs identisch sind, und das 4er einen neuen hat.
2. kannst du in Navigon gar nicht die GPS Genauigkeit messen - und beim alten GPS Chip ist diese Genauigkeit eh technisch unmöglich.

... nochmal, ich hab mich damit wirklich intensiv befasst. Es gibt immer Leute die ihr iPhone 3G/3Gs auch fürs navigieren toll finden, oder meinen Kumpel der es mit seinem Samsung Galaxy S versucht (ähnlicher Empfang wie mit alten iPhones), aber diese Leute kennen es einfach nicht besser. Es gibt definitiv einen großen Unterschied.

Das das 3G allgemein auch noch zu schwachbrüstig ist, ist ein anderer Punkt, aber das stört eigentlich nur die Navigon App, mit TomTom gibt's beim 3G im Performance Bereich keinerlei Probleme.
 
1. beweisen zahlreiche Seiten im Netz das der GPS Chip vom 3G und 3Gs identisch sind, und das 4er einen neuen hat.
2. kannst du in Navigon gar nicht die GPS Genauigkeit messen - und beim alten GPS Chip ist diese Genauigkeit eh technisch unmöglich.

... nochmal, ich hab mich damit wirklich intensiv befasst. Es gibt immer Leute die ihr iPhone 3G/3Gs auch fürs navigieren toll finden, oder meinen Kumpel der es mit seinem Samsung Galaxy S versucht (ähnlicher Empfang wie mit alten iPhones), aber diese Leute kennen es einfach nicht besser. Es gibt definitiv einen großen Unterschied.

Das das 3G allgemein auch noch zu schwachbrüstig ist, ist ein anderer Punkt, aber das stört eigentlich nur die Navigon App, mit TomTom gibt's beim 3G im Performance Bereich keinerlei Probleme.

Ich habe mit Navigon und Sygic mehr als 10.000km hinter mich gebracht, auf dem 3G. Wenn genügend Speicher frei war, kein Problem, auch nicht mit der Genauigkeit. Ich sage nur "Hausnummerngenau".

Und richtig, in Navigon sieht man die Genauigkeit nicht - wohl aber in Apps wie MotionX-GPS. Und das zeigt klasklar, daß auch mit dem 3G Genauigkeiten von 10-15m drin sind.

Wirklich gut laufen die Apps natürlich nicht auf dem 3G, da fehlt halt einfach die Power und das merkt man bei der Bedienung. Was die Navigationsleistung angeht konnte ich mich in den letzten 2 Jahren allerdings nicht beschweren, quer durch Europa war das echt gut.
 
Zurück
Oben Unten