kennt jemand einen sicheren browser

imacredmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
137
Reaktionspunkte
21
hallo, kennt jemand einen sicheren browser? und wie kann ich verhindern dass coogkie auf meinem pc gespeicjhert werden?
 
  • Haha
Reaktionen: razormax und Fritzfoto
Was meinst Du mit „sicher“?
Einstellungen zu Cookies sollte jeder Browser bieten, auch „ablehnen“ (vermutlich auch auf Deinem „PC“, welches System auch immer Du da genau nutzt).
 
Du kannst i.d.R. jedem Browser in seinen Einstellungen anweisen keine Cookies zu akzeptieren.
Die Frage nach der Sicherheit eines Browsers bedingt auch die Nutzung von welchen Websites und Diensten.
 
Deine Frage "wie kann ich verhindern dass coogkie auf meinem pc gespeicjhert werden" deutet daraufhin, dass Du eine völlig übertriebene Angst vor Cookies hast. Das sind keine Viren! Aber wenn Du den privaten Modus von Safari, Firefox, etc. benutzt, können Dich die Werbetracker nicht verfolgen (wenn es das ist, worum's Dir geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und JARVIS1187
Du kannst i.d.R. jedem Browser in seinen Einstellungen anweisen keine Cookies zu akzeptieren.
Die Frage nach der Sicherheit eines Browsers bedingt auch die Nutzung von welchen Websites und Diensten.
Deine Frage "wie kann ich verhindern dass coogkie auf meinem pc gespeicjhert werden" deutet daraufhin, dass Du eine völlig übertriebene Angst vor Cookies hast. Das sind keine Viren! Aber wenn Du den privaten Modus von Safari, Firefox, etc. benutzt, können Dich die Werbetracker nicht verfolgen (wenn es das ist, worum's Dir geht).

Die Sicherheit eines Browsers ist unabhängig von Cookies …
 
Weil Browser-Sicherheit nicht mit Cookies nicht wirklich etwas zu tun hat. Das Thema Cookies hat etwas mit Datenschutz und Privatsphäre zu tun.

Beim Thema Browser-Sicherheit geht es um die Erkennung von Malware, schadhaften und maliziösem Code, erkennen bösartiger Websites, Kennwortsicherheit, blockieren unerwünschter Übertragungen usw. usf.
 
Kuketz Sicherheits Blog hat mal einen sehr umfangreichen Test und Vergleich von Browsern durchgeführt.
Los gehts hier mit dem ersten Browser Brave - darunter findest du alle Weiteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, Roman78 und Debianer
Kuketz Sicherheits Blog hat mal einen sehr umfangreichen Test und Vergleich von Browsern durchgeführt.
Los gehts hier mit dem ersten Browser Brave - darunter findest du alle Weiteren.
Sehr interessant:

4. Fazit​


Insgesamt hinterlässt Brave einen durchwachsenen Eindruck. Die Voreinstellungen des Browsers sind nicht ideal. Unter anderem zu bemängeln ist Google als Standardsuchmaschine, das User-Tracking und das Nachladen von JavaScript von diversen Google-, Facebook- und Twitter-Domains, um die Funktionalität der Plattformen (Social-Media) nicht zu beeinträchtigen. Der Trackerschutz sollte aktiv fragen, ob der Nutzer die Einbindung erlauben bzw. verweigern möchte. Zumindest kann das Verhalten über Einstellungen -> Social-Media-Sperrung angepasst werden.
 
Denke auch, das Sicherheit und Kekse, 2 verschiedene Bereiche sind.;)
Dann noch der Unterschied zwischen PC und Computer. :LOL:
Kekse kann man unterdrücken, weil sie teilweise nur nerven.
Aber bei der Sicherheit, sollte man sein System bzw BS kennen. Oder sich auch mal gewisse Dinge durchlesen!
Ja, es nervt. Und deswegen lieber "Clear my ......." benutzen?
Nach allen Infos, weiß jeder was zu tun ist.
 
Ich habe jetzt mal LibreWolf getestet, weil das in den Test sehr gut aus dem Test kommt. Erster Eindruck ist auch gut, ist hat ein Firefox-Derivat.

4. Fazit​

Aus Datenschutzperspektive hinterlässt LibreWolf einen ausgezeichneten Eindruck. Das Datensendeverhalten ist vorbildlich. Zu bemängeln ist lediglich die fehlende automatische Aktualisierungsfunktion des Browsers unter Windows und macOS. Ebenso werden Add-ons nicht automatisch aktualisiert – auch darum muss sich der Nutzer selbst kümmern. Aufgrund dieser Einschränkung ist der Browser nicht für jede Zielgruppe empfehlenswert. Wer allerdings ein Linux-Derivat einsetzt, bei dem die Browser-Updates automatisch ausgerollt werden und die Disziplin besitzt, Add-ons manuell zu aktualisieren, bekommt einen sicheren und datenschutzfreundlichen Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten