Kennt jemand diese WinDose?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Hab vorhin ne WinDose abgestaubt. Angeblich kaputt. Auf meine Frage hin, was denn kaputt sei, lautete die Antwort: "Geht nicht mehr, keine Ahnung"
Tolle Antwort, aber ich weiß ja, was die Vorbesitzer für Schnarchnasen sind. Passen fast zu den Newbees hier im Forum....... (duck weg)

So, testen kann ich ihn momentan nicht, da außer nem RAM-Riegelchen, Netzteil und Diskettenlaufwerk nix weiter drin ist.
Und eh ich stundenlang Manuals runterlade und in meine Ersatzteilkiste greife, mal die Frage an Euch:
Kennt ihr den PC mit der Bezeichnung

TARGA SERIES II (muss so´n Discounter-Teil, etwas älter, sein)

und könnt mir da was zu sagen?
Interessant sind die Schwachstellen des Geräts, damit ich den Fehler evtl. einkreisen kann.

Dank vorab, und bezichtigt mich jetzt bitte nicht des Hochverrats.
Eigentlich war ich nur auf das Gehäuse scharf, aber ich hab Lust auf Basteln.
 
ist das ein Notebook mit einer hellen tastatur und schwarzem gehäuse? Ich meine,mich erinnern zu können, dass Compaq mal eine targa Reihe hatte, aber ich bin mir nicht sicher. Ich google mal.


Frank T.
 
jetzt mal vom Spaß am Basteln abgesehen: Das ist eine uralte Kiste. Siehe http://www.dinside.no/php/art.php?id=282. Ich kann zwar kein Norwegisch, aber der Artikel ist von 1998 und da steht er hat nen Intel Pentium MMX 233MHz Prozessor. Deutlich bessere Rechner bekommst Du heut n jeder Straßenecke geschenkt oder für unter 10 Euro bei ebay.
ICH würde daran nichtmal rumbasteln wollen.
 
Du als Nordlicht kannst Dänisch?
http://www.dinside.no/php/art.php?id=282
Ich meinte auch Norwegisch, plane aber meine Dänemark Urlaub und daher der Freudsche Verschreiber, aber 2x fast zur gleichen Zeit(waren nur hunderstel;)
 
wäre jetzt aber ganz hilfreich, wenn du schilderst, was passiert, wenn man die kiste nun anschaltet.
gar nix? ein bios-fehlerpiepston?
 
Es ist ein Tower, dasich.

Anschalten? Sollte das was bringen, ohne HD???? (Mist, erstmal Tastatur leihen, hab ich völliog vergessen)

Wenn der echt so alt ist, geht jedenfalls kein Geld mehr rein.
Vielleicht funktioniert die Video-Karte (mit Coax-Anschluss) ja im Mac.
Ich glaub, ich mach mal ne Authopsie........

Leute, es reizt mich ja........!!!!!
 
hm - unsere schule ist voll mit diesen dummen dingern - müßte ich mal nachsehen ;) - bin aber erst nächste woche wieder in der hauptstelle unserer schule wo die dinger stehen. soweit ich weiß stammen sie vom media-markt ... aber nagele mich nicht daran fest
 
Erst über Newbies meckern und dann sowas....
 
genau luetti.....

wer sich sowas noch in die wohnung holt, ob umsonst oder gekauft, muss schon dämlich sein.. vor allem wo noch die hälfte fehlt.... naja.. wer lust hast seine wertvolle zeit in die reperatur eines überdimensionalen taschenrechners zu investieren..der soll mal machen....... und sowas stellt sich über newbies....haha
 
versteh ich das richtig?
das ding besteht aus gehäuse, mainboard, prozessor, netzteil und ram-riegel?
sonst nichts? keine grafikkarte, keine festplatte, keine laufwerke, keine soundkarte, keine netzwerkkarte? kein monitor dabei, keine tastatur, keine maus?

nun frage ich mich auch was du mit dem schlachtschrott willst...
 
Einschalten und warten, was passiert ;)

Kommt ein BIOS-Screen, kann der Fehler (fast) nicht so schlimm sein. (GraKa sollte da aber drin sein)

Kommen diverse Piep-Töne, Anzahl, Dauer und Reihenfolge notieren. Irgendwo im WWW gibt es dann eine Erklärung, was der POST-Code (Pre Operating Sytem Test, oder so ähnlich) bedeutet. Am besten dazu Google fragen :)
 
Nun mal keine Panik im Karton.

In diesem Rechner ist alles drin, bis auf CD-ROM und Festplatte. Hab ich selbst, sogar noch RAM. Sieht verdächtig nach SD-RAM aus. Dazu zwei freie PCI-Slots.
Tastatur und Maus krieg ich morgen, hab ich gerad klargemacht.
WinDoof ist auch kein Problem. (Geht schon XP oder sitz ich auf 98 fest?)
Monitore hab ich drei Stück hier rumstehen..........

Hihi, die nächste Woche ist gerettet. Hab sogar schon nen Abnehmer, falls er wieder laufen sollte.
 
muha..

ich hab gerade eine 2 minütige google recherche hinter mir und wenn das richtig ist, was mir google da ausgespuckt hat, dann handelt es sich bei deinem "TARGA SERIES II" um einen pentium 60.
hat das teil sogar noch ISA-slots?!

falls ja, ist da jemand günstig um die entsorgungskosten für den elektroschrott rumgekommen.

wegen deiner frage wegen win98 oder xp.
wenn das wirklich der rechner ist, den ich meine, dann kannst du froh sein, wenn du windows 3.11 darauf installieren kannst ;)
 
Die gabs damals bei Quelle für 2999 DM :D
 
Ooops.
Was denn nun? Doch kein Pentium MMX 233 Mhz?
Naja, er stand im Keller.
Im Zweifelsfall geht er da wieder hin.

Da bin ich schmerzfrei.
 
Prime Rouge schrieb:
wegen deiner frage wegen win98 oder xp.
wenn das wirklich der rechner ist, den ich meine, dann kannst du froh sein, wenn du windows 3.11 darauf installieren kannst ;)

Naja, auf meinem damaligen 486 DX50 (50 MHz AMD-Prozzi) lief damals schon Win95 super flüssig. Somit sollte die Kiste Win95 schon verkraften. :D

Mit Win98 würde ich dann allerdings schwarz sehen. Das verlangt schon einiges mehr an Hardware. Aber unter 500 MHz würde ich an keinem PC mehr freiwillig rumschrauben wollen. Ab da läuft XP sogar einigermaßen brauchbar.

@Chrischi.
Ich entrümpel hier gerade ein wenig und trenne mich von einiger PC-Hardware (unter anderem eine Infrarot-Tastatur für die es nur Treiber bis Win98 gibt, Zeichentablett von Lifetech etc.). Wenn Du noch was gebrauchen kannst, melde Dich. HD habe ich leider keine mehr, aber noch ein paar CD-Laufwerke. Sogar SCSI-Controller für PC sind noch da! ;)

Ich sammel das ganze gerade für den Elektroschrott, aber wenn Du noch was gebrauchen kannst …
 
Zurück
Oben Unten