Kennt jemand AppleDallasDriver.kext?

winnig4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
236
Reaktionspunkte
14
Ich habe kürzlich Apple Pro Speaker an meinen Digital Audio (über den 2.5 mm Klinke-Audioausgang) angeschlossen. Danach hatte ich das Problem, dass während des Hochlaufs die Kernel-Extension "AppleDallasDriver" massenhaft Meldungen ausgespuckt hat:

Code:
Aug  2 21:01:09 AppleG4 kernel[0]: ^PSound assertion "++errorCount > 10" failed in "AppleLegacyAudio/AppleDallasDriver/AppleDallasDriver.cpp" at line 152 goto exit

Damit hat der Hochlauf mehrere Minuten gedauert und am Ende kam noch 'ne Meldung, dass der Lautsprecher nicht erkannt wurde.

Es hat aber alles funktioniert, Audio, Lautstärkeregelung, Balance usw.

Als Lösung habe ich dann die AppleDallasDriver.kext entfernt, was die Probleme gelöst hat. Ich habe auch sonst keine Einschränkungen, die Lautstärkeregelung und alle Optionen im Audio-Midi-Konfigurationsprogramm funktionieren problemlos.

Für was ist also dieser Treiber da? Im Sourcecode habe ich keine Infos dazu gefunden, ausser vielleicht, dass er als Bus-Master fungieren soll. Weiss jemand, was dieser Treiber macht? Hat er vielleicht was mit den Dallas-Uhren zu tun, die früher in PCs zum Einsatz kamen (gibt's da vielleicht irgendeinen Chip im PowerMac von dieser Firma)?
Ich wüsste gerne, ob das entfernen des Treibers vielleicht irgendwelche "unangenehmen" Nebenwirkungen haben könnte?
 
Danke fuer die Links. Da meine Boxen ja funktionieren gehe ich eigentlich davon aus, dass der Stecker richtig drin steckt, aber ich kann nochmal dran drehen.
Mein Problem sieht eher wie das zweite aus, aber die Hauptplatine werde ich deswegen nicht wegschmeissen, es funktioniert ja alles auch ohne den Dallas-Treiber.
Der AppleOnboardDriver scheint aus mehreren Komponenten (kext) zu bestehen, von denen der Dallas-Treiber einen Teil davon darstellt. Aber anscheinend wird er nicht wirklich gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten