Kennt jemand Apple NEWS - kurz News genannt?

Nanana122

Mitglied
Seit heute auf dem Rechner, zumindest als sichtbare App, mit der Bezeichnung "NEWS". Schon wieder so ein Ding das ich nicht brauche und auch nicht sehen will.
Kann es im Programmordner nicht finden, habe auch nichts neues installiert.
Wie bekomme ich das wieder weg?
Habe das noch nie gesehen...
Da einzige was ich darüber fand war:
Appel News (App)

Bildschirmfoto 2025-10-13 um 08.57.06.png

Soweit ich mich erinnere, hat Apple diese Nachrichten-App schon vor einigen Jahren in den USA eingeführt. Loggt man sich über den Webbrowser bei icloud.com ein, gibt es seit einer ganzen Weile dort auch die App "News Publisher". Hier erscheint aber nur ein Hinweis, dass die App noch nicht genutzt werden kann (vermutlich wegen regionaler Beschränkungen).

Hier übrigens ein paar Infos zur iPhone App News, direkt auf der Apple Homepage: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph0a16d1e29/ios

News ist schon länger drauf, es war früher nur 'ausgeblendet'
da es kein EU bezug hat

im Application Ordner mal: shift+cmd + . machen ;)

Wo genau finde ich das, sofern in DE vorhanden?

Ist in allen englischsprachigen Ländern eine Standard-App auf allen Apple-Systemen seit vielen Jahren (Jahrzehnten?). Gehört mit dem kostenpflichtigen Dienst News+ (so ähnlich wie Readly) auch zum Diensteportfolio von Apple.

Sollte auf einem System mit Region Deutschland eigentlich nicht verfügbar sein. Vielleicht ein Fehler. Oder Du hast die Region geändert.

Ist in allen englischsprachigen Ländern eine Standard-App auf allen Apple-Systemen seit vielen Jahren (Jahrzehnten?). Gehört mit dem kostenpflichtigen Dienst News+ (so ähnlich wie Readly) auch zum Diensteportfolio von Apple.

Sollte auf einem System mit Region Deutschland eigentlich nicht verfügbar sein. Vielleicht ein Fehler. Oder Du hast die Region geändert.
siehe meinen Post oben ;)

siehe meinen Post oben ;)
Nö, ist bei mir nicht da. War früher mal, als ich spaßeshalber die Region auf USA geändert habe. Aber bei einer rein deutschen Installation sollte die App niemals auftauchen und auch nicht versteckt installiert sein.

ist seit mind. Ventura so da
und wie schon getippt: das sind alles nur ''US'' News

News ist schon länger drauf, es war früher nur 'ausgeblendet'
da es kein EU bezug hat

im Application Ordner mal: shift+cmd + . machen ;)
THXXX!
Kann man das auch wieder ausblenden, bzw. ist im App-Ordner zwar ausgeblendet, aber für mich jetzt über diesen neuen "Launchpad" Ersatz sichtbar.

einfach wieder die gleiche Tastenkombi wiederholen

einfach wieder die gleiche Tastenkombi wiederholen
THXXX! Ist mir bekannt - kann man aus/einblenden
Oder Du hast die Region geändert.
Nein habe ich nicht geändert - war heute plötzlich da, trotzdem die App im Prog.- Ordner ausgeblentet ist.

@razormax
Hast mich vielleicht falsch verstanden, oder ich mich unklar ausgedrückt? Die App ist im Programmordner ausgeblendet, ist aber trotzdem mit einem Symbol/Kachel, wie eine ganz normale App sichtbar.
Das war eben gestern noch nicht der Fall und heute ist die App als Kachel sichtbar.

Ist aber im Programmordner ausgeblendet: Ist auch in der Spotlight suche sichtbar - trotz Ausblendung - lässt sich eh nicht nutzen, außer man ändert die Region auf USA.
Kann man verhindern, das die App startet - finden konnte ich bislang nichts?

Was auch neu heute ist, dass Safari immer abstürzt seit diese App als Kachel sichtbar ist - trotz Ausblendung.

Bildschirmfoto 2025-10-13 um 10.00.17.png

Anmeldeobjekte?
und aus dem Dock herausziehen ''Entfernen'' ?

Anmeldeobjekte?
und aus dem Dock herausziehen ''Entfernen'' ?
Anmeldeobjekte hab ich schon geschaut, ist kein News drin. Aus dem Dock hab ich's schon raus. Leider kackt mir sein dem Erscheinen dieser App, Safari 26.0.1 in unregelmäßigen Abständen ab - ich nehm z.Zt. Firefox.
Auch ‚ ne neue Kuriosität, die Meldung "Programmspeicher voll. mit folgendem Fenster das aufpoppt "alle geöffneten Programme sofort beenden"???.
Ich hab ‚ nen MacStudio M1 mit 32 GB RAM, habe aber maximal, wenn überhaupt, viel. 5 Programme offen. Viel. Ein Bug?
Der Speicherdruck betrug zum Zeitpunkt 8%, was eigentlich sehr niedrig ist.

THXXX!

P.S.:
Falls diese App schon vorher drauf war, machte sie zumindest keine Probleme. Mir ist sie auch nie aufgefallen, weil sie ja ausgeblendet war -jetzt aber trotzdem Sichtbar...

@Nanana122
Die Apple News.app ist weiterführend aber auch ein Abo mit Kosten (Apple News+), falls man alles darin empfangen und lesen möchte.
Schau sonst mal in deinem Account nach, ob da was aktiviert ist betreffs „News.app“ (und ob gar ein Abo läuft).

Bei Kauf eines Apple-Devices hat man, falls gewünscht, ein 3-monatiges Probe-Nutzen; ähnlich wie bei deren anderen Diensten.

Quelle: https://www.apple.com/apple-news/

Zurück
Oben Unten