Kenner der Rheinfall-Region gefragt, wg. Anfahrt mit Auto und Maut in der Schweiz

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

ich habe z.Zt. Gäste aus dem Ausland zu Besuch.
Momentan erkunden sie auf eigene Faust den Süden der Republik und werden dabei auch in die schöne Bodensee-Region vorstoßen.
Da ist mir vorhin eingefallen, dass sich auch ein Besuch der Rheinfälle lohnen würde.
Die liegen ja bekanntermaßen in der Schweiz.
Jetzt wollte ich mal abklären, wie das mit der Anreise mit dem Auto ist.
Vor etlichen Jahren war ich selber mal in der Region und kann mich noch so ein bißchen erinnern, dass wenn man nicht tierisch aufpasst, plötzlich auf einer mautpflichtigen schweizer Autobahn landen kann. Wie das aber genau war, weiß ich nicht mehr so richtig. Ist halt schon 'ne Weile her.

Deshalb wollte ich mal diejenigen unter euch, die sich dort auskennen, fragen, wie man am besten von D aus zu den Rheinfällen kommt, ohne gleich in die "Mautfalle" zu tappen.

Danke schon mal :)
 
>Deshalb wollte ich mal diejenigen unter euch, die sich dort auskennen

Das letzte mal war ich Fußgänger in der Region.
Guckst du hier: http://www.rheinfall.ch/Rheinfall/anreise

In der Schweiz braucht man für Autobahnen und vignettenpflichtige Straßen eine Vignette.
Leider gibt es in der Schweiz nur Jahresvignetten. (Oder hat sich das geändert?)

Wenn du aus Deutschland zum Rheinfall möchtest, und nur zu diesem einen Ziel in der Schweiz willst.
Lohnt sich die Wegelagerer-Gebühr wohl kaum :)

Die N4 bei Herblingen verlassen (Einkaufszentrum). Der blauen Beschilderung Richtung Winterthur folgen.
So kommt man auch nach Schaffhausen. In Schaffhausen der Beschilderung "Rheinfall" folgen.

(Ohne Garantie)
 
Die Vignette gibt es IMHO nur als Jahresvignette. Weitere Infos gibt es hier
 
na deshalb frag ich ja nach, wie man fahren muss, damit man ohne Vignette hinkommt.
33€ für einmalig kurz über die Grenze und zurück muss ja nicht sein.

@Stargate: danke, blaue Schilder sind demnach anders als in D keine Autobahn?
 
In CH sind Autobahnen grün...

...also die Schilder dazu. :D
 
danke :)

wie gesagt, war mal selber vor Ewigkeiten dort und in meiner Erinnerung war die Streckenführung schon so ausgelegt, dass man bei einer kleinen Unachtsamkeit direkt auf der Autobahn landen konnte. Blöd, wenn man vorhat, keine Autobahn zu nutzen, deshalb keine Vignette hat und plötzlich doch auf der Mautstraße landet. Dann wird es ja richtig teuer! Absicht? :suspect:
 
Ist mir vor Genf passiert. So schnell wie da am Zoll war ich noch nie 40 Euro los und um einen Aufkleber reicher. :hum:

"Haben Sie eine Vignette?"
"Nein, ich.."
"40 Euro bitte."

Nach Schaffhausen.. Genau wie Stargate schreibt.

Wenn du vom nörlichen Ende vom Bodensee kommst (Stockach oder Überlingen): bei Herblingen nicht Richtung Rheinfall fahren (grünes Schild mit weißem Hinweis "Rheinfall"), sondern Richtung Herblingen (blaues Schild).

Wenn du vom südlichen Ende kommst (Konstanz, Kreuzlingen) kommst du direkt nach Schaffhausen rein ohne dass du auf der Autobahn landest.
 
super
vielen Dank für die Beiträge.
Werde dies den Gästen so mitteilen.
:)
 
#ichfragmal,
kein Navi vorhanden?
einfach eingeben "Mautstraßen vermeiden" und das war's dann - Umwege erweitern die Ortskenntnis ;-)
Gruss, Ciccio
 
#ichfragmal,
kein Navi vorhanden?
einfach eingeben "Mautstraßen vermeiden" und das war's dann - Umwege erweitern die Ortskenntnis ;-)
Gruss, Ciccio
Das glaubst du. Hab ich Richtung Genf gemacht. (siehe oben)

Die nächste Info war vom freundlichen Zöllner. 40 Euro.
 
Gibt’s einen Grund, etwa von Singen (nordöstlich/Bodenseenähe) aus nicht mit dem Zug in Richtung Schaffhausen, d.h. Neunhausen am Rheinfall (Nordseite, etwa 1km entfernt) oder Schloss Laufen am Rheinfall (Südseite, unmittelbar dran) zu fahren, und das Auto auf der DE-Seite der Grenze zu belassen?

OpenStreetMap.jpg
http://www.openstreetmap.org/#map=13/47.7154/8.7108&layers=T

Oder gleich mit Abfahrtsmonitor Singen (Hohentwiel) Bf ;):
http://abfahrtsmonitor.vrr.de/monitor/94aca3a919cf0038c62d7caf0bcb025f
 
Zuletzt bearbeitet:
#saugkraft,
apple Karten? ;-)
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten