Keinen Zugriff auf externe Festplatte WD My Book 6TB ?

lion71

lion71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, leider konnte ich zu meinem speziellen Problem nichts pasendes über die Suchfunktion finden.


Ich habe eine externe USB- Festplatte an meinem iMac 10.12.3 angeschlossen (LED leuchtet, Platte ist hörbar aktiv), diese wird aber von heute auf morgen nicht mehr im Finder angezeigt wird, wohl aber im Festplattendienstprogramm (lässt sich dort nicht aktivieren), sowie auch in WD Drive Utilities (lässt sich dort nicht prüfen), etc.


Ich habe bereits verschiedene USB Kabel und Anschlüsse ausprobiert, andere Mac- und Windows Rechner ebenfalls.

Sie wird nirgends angezeigt.

Die Festplatte lässt sich mit MountnuoM auch nicht mounten und im Terminal mit „nohidden“ auch nicht sichtbar machen.

Ich denke mal der Fehler entstand durch abstöpseln im laufenden Betrieb - zudem ist der Speicherplatz von 6TB voll, vielleicht liegt es irgendwie auch daran.

Die Daten (Ordnerstruktur) sind noch alle vorhanden, das konnte ich mit einem Wiederherstellungstool unter Windows erkennen, es ist also nicht verloren.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Mein nächster Schritt wäre es mit Diskwarrior zu versuchen…?
 

Anhänge

  • USB Anschluss.png
    USB Anschluss.png
    225,4 KB · Aufrufe: 191
  • WD Drive Utilities.jpg
    WD Drive Utilities.jpg
    75 KB · Aufrufe: 190
  • MountnuoM.png
    MountnuoM.png
    104,8 KB · Aufrufe: 179
  • Festplattendienstprogramm1.png
    Festplattendienstprogramm1.png
    173,1 KB · Aufrufe: 178
  • Festplattendienstprogramm2.png
    Festplattendienstprogramm2.png
    164,1 KB · Aufrufe: 203
wohl aber im Festplattendienstprogramm (lässt sich dort nicht aktivieren),

Kannst Du sie dort überprüfen lassen?
Wie lange hast Du gewartet, ob sie gemountet wird? Manchmal dauert das echt lange!

Ansonsten hilft vielleicht noch das mounten der Platte, nachdem das Journaling ausgeschaltet wurde. Das erreicht man nur über das Terminal mit dem diskutil Befehl.
Das würde ich aber nur machen wenn ein Backup vorhanden ist. Das hast Du doch sicher, oder?

Die Vorgehensweise ist z.B. in diesem Thread (ich hatte auch so ein Problem) beschrieben: https://www.macuser.de/threads/laufwerk-laesst-sich-nicht-mounten.754893/

Mein nächster Schritt wäre es mit Diskwarrior zu versuchen…?

Ich würde es erst mit Bordmitteln probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich würde generell nie Journaling ausschalten. Da steht sogar, dass es schon aus ist auf einem deiner Screenshots (Nr. 4)? Vor allem, wenn du Platten einfach abziehst ohne sie vorher auszuwerfen ist das sehr Borderline und kann zu einem kompletten Dateisystemausfall führen. Das wäre gleichbedeutend mit: Alle Dateien sind weg.

Ich würde auch generell nie eine Festplatte komplett zukippen bis aus letzte Byte. Dateien ändern sich und wenn alles voll ist, können sie es nicht. Nicht alle Programme mögen das.

Das nur so mal.

Zum Thema:
Da die Platte ja sogar device nodes hat (/dev/disk3s2) scheint sie ja schonmal erkannt zu werden. Ich würde sie jetzt mal im Terminal probieren einzuhängen. Einen leeren Ordner erstellen im Finder, dann im Terminal eingeben:
Code:
sudo mount /dev/disk3s2 <<Hier den Order per drag und drop reinziehen>>
Enter drücken. Jetzt kommt eine Abfrage nach dem Passwort. Eingeben und mit Enter bestätigen. Wenn keine weitere Ausgabe kommt, hats geklappt, sonst ist die Fehlermeldung evlt. auch ganz interessant.


Sonst kannst du auch mal die Konsole (Dienstprogramme) aufmachen, dann die Festplatte anstöpseln und schauen was für Fehler kommen. Vielleicht helfen die weiter.
 
Guten Morgen, schon mal vielen Dank für die ersten Tipps!

Enter drücken. Jetzt kommt eine Abfrage nach dem Passwort. Eingeben und mit Enter bestätigen. Wenn keine weitere Ausgabe kommt, hats geklappt, sonst ist die Fehlermeldung evlt. auch ganz interessant.

Fehlermeldung: -> mount: /dev/disk3s2: unknown special file or file system.

hat leider nicht geklappt.

Kannst Du sie dort überprüfen lassen?
Wie lange hast Du gewartet, ob sie gemountet wird? Manchmal dauert das echt lange!

Dauert immer so eine Minute, passiert aber nichts.

Mit der Konsole kenne ich mich leider nicht aus. Hab die Festplatte angestöpselt kann aber selber keine Fehlermeldungen finden.
 
Dauert immer so eine Minute, passiert aber nichts.

Hast Du einmal die Befehle aus dem erwähnten Thread ausprobiert?
Ersteinmal natürlich nicht die, die etwas verändern.

Im Prinzip würde ich aber das Backup zurückkopieren und fertig. Zu dem Dateisystem hätte ich jetzt kein großes Vertrauen mehr.
 
Hast Du einmal die Befehle aus dem erwähnten Thread ausprobiert?
Ersteinmal natürlich nicht die, die etwas verändern.

Im Prinzip würde ich aber das Backup zurückkopieren und fertig. Zu dem Dateisystem hätte ich jetzt kein großes Vertrauen mehr.

Ja, ich hab angefangen rumzuprobieren, hat aber leider nichts gebracht.
Ich werde jetzt erstmal die vorhandenen Daten erneut auf andere Festplatten wiederherstellen und versuche dann die Festplatte irgendwie neu zu formatieren.
 
Zurück
Oben Unten