Keine Zusammenarbeit zwischen "Fotos App." und GraphicConverter (OST 10.11.1)?

S

schoeberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Guten Tag, Experten,
kann es sein, dass ich Fotos aus der Fotos-App. nicht in die GraphicConverter-App. ziehen kann?
Schönen Gruß,
Leonie
 
Ja, kann sein.

Exportieren und dann im GC öffnen. ;)
 
Hallo, ekki161,
danke, aber man kann GC nicht als Exportziel in Programme wählen. Wie machen Sie das?
Gruß, Leonie
 
Exportieren und dann mit dem GC die exportierte Datei öffnen.

So würde ich das machen; nur nutze ich Fotos nicht und GC sehr selten.
 
Die exportierte Datei muss doch irgendwo hin gesandt werden. Wohin senden Sie sie?
Gruß, Leonie
 
Ablage / Exportieren.

Speicherort wählen.

Dann diese Datei mit dem Grafikkonverter öffnen.

Nicht über bereitstellen.
 
Vielen Dank, ekki, ich habe es verstanden. Schönen Abend,
Leonie
 
Kurze Frage: Welchen Vorteil hat die Photo.App gegenüber dem GraphicConverter?
Anders gefragt, warum machst Du nicht gleic halles mit dem GC?
 
Hallo, WollMac,
der GC kann nicht alles so einfach, wie es die Fotos-App kann. Ich wüsste auch nicht, dass im GC eine Ablage in eigenen Ordnern und Alben möglich wäre.
Schönen Gruß,
Leonie
 
Beim GC kannst du natürlich eine beliebige Ordnerstruktur nutzen.

Alben ist wieder etwas Anderes. ;)
 
Das stellt, meiner Ansicht nach, einen Nachteil gegenüber der Fotos-App dar, die eine sehr gute Gliederung in Ordner, Unterordner und Alben gestattet. Von intelligenten Alben ganz zu schweigen. Gruß, Leonie
 
Das stellt, meiner Ansicht nach, einen Nachteil gegenüber der Fotos-App dar, die eine sehr gute Gliederung in Ordner, Unterordner und Alben gestattet. Von intelligenten Alben ganz zu schweigen. Gruß, Leonie

So lange es die Fotos App gibt, ist ja alles gut... aber wenn es die App eines Tages nicht mehr gibt (bei Apple eigentlich undenkbar ;)) musst du wieder eine neue Möglichkeit suchen, was auch bei anderen Foto Apps mit eigener DB so ist. Eine normale Ordnerstruktur hat schon seine Vorteile, ich ziehe sie iPhoto, Fotos, etc. vor. Graphic Converter nutze ich eigentlich nur für Tags, Metadaten und zum beschneiden, Bildbearbeitung mit LR und Pixelmator.
 
Das stellt, meiner Ansicht nach, einen Nachteil gegenüber der Fotos-App dar, die eine sehr gute Gliederung in Ordner, Unterordner und Alben gestattet. Von intelligenten Alben ganz zu schweigen. Gruß, Leonie
Mit dem GC lässt sich jede beliebige Ordnerstruktur erstellen. Ob es auch mit intelligenten Ordnern klappt, habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber auch gehen.
Mal eine naive Frage: was genau sind Alben und intelligente Alben?
 
Guten Morgen, WollMac,
hier findest Du eine gute Erklärung:
https://www.video2brain.com/de/tutorial/intelligente-alben-1
Schönen Gruß,
Leonie

Danke, verstanden.
Jetzt ist mir auch klar, warum ich das nie gebraucht oder gar vermisst habe.
Ich habe (mit dem GC) eine ausgefinkelte Ordnerstruktur angelegt, die solche Spielereien überflüssig macht.
Ich habe den Ordner "Fotoangelegenheiten", in dem sich alle Fotoordner befinden. Da sind dann z.B. die Ordner Sport, Urlaube, Tiere, Ausflüge und Kurztouren, Astrofotos etc.
Die wiederum haben Unterordner. Beispiel Urlaube: 2013.07 Hinterposemuckel, 2014.07 - 08 Kleinkleckersdorf etc.
Oder Tiere unterteilt sich in Vögel, Säugetiere, Reptilien, Amphibien, Insekten und Kerbtiere...
Vögel wiederum in Meisen, Amseln, Krähen etc.
Meisen in Blaumeisen, Kohlmeisen, Bartmeisen etc.
Kohlmeinsen wiederum in 2006.04.17 Nistkasten, 2006.04.20 Nistkasten, 2008.05.03. Nistkasten etc.

So finde ich alles schnell wieder, ich brauche nur den Browser vom GC.
 
Und ich mache das Ganze durch ordentliche Verschlagwortung; da braucht es auch keine 'ausgeklügelte Ordnerstruktur'. ;)
 
WollMac, das hört sich sehr gut an. Jetzt benötige ich Ihre Hilfe:
Wenn ich im GC auf "Browser öffnen" gehe, öffnet sich im Prinzip der Finder. Wie gehen Sie vor, um dort Ihre Ordner anzulegen?
 
Na, du legst den Ordner zunächst im Finder an.

Browser öffnen kann logischerweise keine neuen Ordner anlegen; widerspricht sich doch schon vom Namen her. ;)

Dann navigierst du durch deine Ordnerstruktur.

Beim Speichern / Sichern als kannst du - das Sie können wir glaube ich weglassen- 'Neue Ordner' anlegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2015-10-27_um_10_34_01.png
    Bildschirmfoto_2015-10-27_um_10_34_01.png
    200,4 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto_2015-10-27_um_10_34_24.png
    Bildschirmfoto_2015-10-27_um_10_34_24.png
    47,4 KB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmfoto_2015-10-27_um_10_34_31.png
    Bildschirmfoto_2015-10-27_um_10_34_31.png
    94,1 KB · Aufrufe: 122
WollMac, das hört sich sehr gut an. Jetzt benötige ich Ihre Hilfe:
Wenn ich im GC auf "Browser öffnen" gehe, öffnet sich im Prinzip der Finder. Wie gehen Sie vor, um dort Ihre Ordner anzulegen?
Browser öffnen ist zunächst einmal die Aufforderung, sich einen Ordner zum Browsen (Inhalt anzeigen, wie im Album) auszusuchen.

Gibt mehrere Möglichkeiten, einen Ordner anzulegen. Meine meistgenutzen:
Erstens: beim Import von Bidern von der Kamera mit dem GC. Ich habe die Voreinstellungen so, dass der GC fragt, ob er die Bilder im Browser anzeigen soll, wenn ich die Kamera anschließe bzw. die Speicherkarte in den Rechner stecke.
Wenn ich bestätige, zeigt er mir alle Bilder, die auf der Speicherkarte sind, im Browserfenster. Unten rechts am Browserfenster sind die Tasten "Auswahl importieren" und "Alle importieren". Klickst Du auf eine dieser Tasten, öffnet sich ein Fenster (sieht aus wie der Finder), in dem Du den Speicherort festlegen kannst und auch neue Ordner anlegen kannst.
Andere Möglichkeit: direkt im Browser.
Du kannst in einem geöffneten Browserfenster direkt über die Symbolleiste einen neuen Ordner anlegen.

Nachtrag: der Browser des GraphicConverter bietet enorme Sortier- und Bearbeitungsmöglichkeiten, zumal man aus ihm heraus eine Diaschau starten kann und jedes Bild einzeln aufrufen kann..
 
Hallo, WollMac,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gruß, Leonie
 
Zurück
Oben Unten