Keine Zugriffsrechte für eigene Dateien

at0m123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich wollte heute meine alten Handyfotos anschauen. Beim Öffnen der Dateien erscheint die folgende Fehlermeldung:
attachment.php


In den Informationen der Dateien habe ich als Benutzer sowohl Lese- als auch Schreibrechte.

Habe auch versucht in der Konsole chmod 777 auf alle Dateien anzuwenden. Das funktioniert zwar und die Zugriffsrechte sehen richtig aus (-rwxrwxrwx) aber öffnen kann ich sie trotzdem nicht.

Weiß jemand, wie man das beheben kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-06 um 10.07.17.png
    Bildschirmfoto 2012-09-06 um 10.07.17.png
    54,1 KB · Aufrufe: 367
...Habe auch versucht in der Konsole chmod 777 auf alle Dateien anzuwenden....

Wenn eine Tür klemmt muss man sie doch nicht gleich versuchen einzutreten.

Was du machen kannst steht doch da.... Ablage - Informationen. Dort kannst du die Berechtigungen festlegen. Neben den POSIX-Berechtigungen (dein chmod 777 ... wobei 777 völlig Quatsch ist, wenn schon 666 (zumindest bei Dateien) - das letzte Bit setzt die Datei auf ausführbar) gibt es aber auch noch ACL's (Zugriffslisten) - und wenn du darüber keine Berechtigung hast nützt auch kein 777 was.
 
Der Unix-Befehl, um die Zugriffsrechte für eine benannte Datei zu ändern ist CHMOD. Jede Datei (Verzeichnis, Geräte, etc.) verfügt über neun Arten des Zugriffs, die erlaubt oder verweigert werden kann. Unterschiedliche Berechtigungen für den Eigentümer der Datei, die Mitglieder der Gruppe welcher die Datei gehört, und für alle Benutzer gelten. Jede dieser Klassen des Benutzers (Besitzer, Gruppe und andere) können die Berechtigung zum Lesen, Schreiben oder Ausführen der Datei besitzen. Mit Chmod können auch verschiedene andere Mode-Bits für eine Datei oder ein Verzeichnis wie das Sticky-Bit und das set user id Bit gesetzte werden.

Welche Zahl / für was was bei chmod steht:

Lesen + Schreiben + Execute = 7
Lesen + Schreiben = 6
Lesen + Execute = 5
Lesen = 4
Schreiben + Execute = 3
Schreiben = 2
Execute = 1

Also, für den Eigentümer, Gruppe ..... würde es chmod 666 sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich habe festgestellt, dass ich plötzlich keine einzige Datei mehr öffnen konnte. Jedes mal wurde die genannte Fehlermeldung angezeigt.
Habe mich ab- und wieder angemeldet und es funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Woran konnte das gelegen haben?


Vielen Dank für die Infos bez. chmod. Werde es mir für später merken.
 
Zurück
Oben Unten