Keine Viren für MacOs - warum?

ich denke nicht das sich etwas ändern wird, denn nur weil apple eine neue hardware plattform bietet, werden ja nicht gleich alle die umsteigen zum viren programmiren beginnen, ausserdem ist es auf einen unix basierenden nicht gerade einfach so zu machen, wenn es so wäre, würden alle linux/unix systeme danach probs haben
 
Derjenige der einen ersten Virus für Mac OS X schreibt ist der King der Szene, auch bei einem Anteil von 3-4 Prozent.

Ich schiebe das NICHT auf einen geringen Marktanteil.
 
stimmt, das ist sicherlich keine marktanteil frage, und wie schon erwähnt wenn es einem unter mac osx gelingt schafft er es unter unix auch
 
Derjenige der einen ersten Virus für Mac OS X schreibt ist der King der Szene

Das bezweifele ich. Auf einem MAC laufen soviele Standarddienste (httpd, cups, postfix, bei einigen auch mysql,...), die nahezu jeden Monat mit irgendeinem Exploit gemeldet werden das einem root-Rechte erteilt. Ich denke, daß das für jeden anständigen Hacker nicht mehr als eine Fingerübung ist, diese auch für Mac OS zu nutzen. Auch Mac OS hat somit Lücken. Jede Version, jeden Tag. Nur offenbar haben alle Mac-User noch was sinnvolles zu tun :)
 
wegus schrieb:
Das bezweifele ich. Auf einem MAC laufen soviele Standarddienste (httpd, cups, postfix, bei einigen auch mysql,...), die nahezu jeden Monat mit irgendeinem Exploit gemeldet werden das einem root-Rechte erteilt. Ich denke, daß das für jeden anständigen Hacker nicht mehr als eine Fingerübung ist, diese auch für Mac OS zu nutzen. Auch Mac OS hat somit Lücken. Jede Version, jeden Tag. Nur offenbar haben alle Mac-User noch was sinnvolles zu tun :)

Lücken auszunutzen und funktionsfähige sich selbst verbreitende Viren zu schreiben sind zwei Paar Schuhe.

Die Marktanteile waren bei Mac OS Classic (6 bis 9) auch schon relativ niedrig und dort gab es einige Viren. Warum gibt es dann in fünf Jahren OS X keinen einzigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lücken auszunutzen und funktionsfähige sich selbst verbreitende Viren zu schreiben sind zwei Paar Schuhe.

natürlich, daher hat ja auch jeder Programmierer vier Füße :)
Im Ernst: Das Ausnutzen der Lücke ist das Problem, nicht das replizieren!
 
wegus schrieb:
Im Ernst: Das Ausnutzen der Lücke ist das Problem, nicht das replizieren!

Bis jetzt hat es wohl noch keiner geschafft. Und wenn man mal ein Blick ins Heiseforum wirft, kann man schwer übersehen, dass es nicht genug Leute mit Motiven gibt, die auch einen solchen Virus schreiben können ;)
 
bebo schrieb:
Die Marktanteile waren bei Mac OS Classic (6 bis 9) auch schon relativ niedrig und dort gab es einige Viren. Warum gibt es dann in fünf Jahren OS X keinen einzigen?

weil sich OS X ja schon selbst im Wege steht, wozu dann noch Viren? :p

ich schätze mal, der Grund warum es für Windows so viele Viren gibt, ist der, dass der "normale" Windows-Nutzer einfach keinerlei Ahnung davon hat, was er da überhaupt tut.
Etwas erfahrenere Windows-Nutzer haben keine Probleme mit Viren, möchte ich mal behaupten. Und da ja allseits bekannt ist, das vor einem Mac kein Idiot sitzt, lohnt es sich ja eigentlich nicht, überhaupt Viren für´n Mac zu entwickeln, weil die eh wüssten, wie man sich dagegen wehrt.
 
Radiohead schrieb:
ich habe allerdings wegen des intel switches bedenken. eventuell bekommt der mac dann einen groesseren marktanteil und die virenplage beginnt dann auch auf der guten seite der macht. aber so schlimm wie bei windows wird es wohl nicht werden. ;)

Der Intelswitch wird sich aller Voraussicht nach positiv auf die Marktanteile auswirken. Allerdings wird er noch weit unter der von MS-Betriebssystemen liegen. Virenprogrammierer haben meist das Ziel, dass ihre Arbeit bekannt wird und in gleichen Kreisen honoriert wird. Und diese Ziele lassen sich am besten mit Viren für MS-Systeme realisieren. Es ist aber jeher ein Kampf zwischen David und Goliath. Und die Verkörperung des Bösen ist in diesen Kreisen MS und nicht die "kleine" Computerschmiede Apple, die um den Fortbestand kämpft und sich gegen den gleichen "Feind" behaupten muss. Es ist teilweise mehr im Spiel, das man glauben und wahrhaben möchte.
 
jinx.23 schrieb:
Und da ja allseits bekannt ist, das vor einem Mac kein Idiot sitzt,

Vor nem Mac hocken die gleichen Idioten und DAUs wie auch vor Windows Kisten... an dem kann es nicht liegen.
 
RETRAX schrieb:
Vor nem Mac hocken die gleichen Idioten und DAUs wie auch vor Windows Kisten... an dem kann es nicht liegen.

manno, du zerstörst gerade mein weltbild
 
Hört auf Windows-User fertig zu machen. Die haben schon genug Probleme und dann müssen wir doch nicht auch noch darauf rumhacken. Außerdem behalten wir das Image des arroganten Macuser und das bin ich und ich hoffe Ihr auch nun wirklich nicht. Außerdem lockt das doch auch Virenprogrammierer auf den Plan, der es diesen "arroganten Fatzken" mal richtig zeigen will. So wie man in den Wald hineinschreit so kommt es wieder raus.
 
Mitraix schrieb:
Naja, mit Vista kommt immerhin SCHON mal ein geändertes Benutzerkonzept... ;)
Stimmt, und die ersten Viren für Vista gibt es auch schon! Stand vor ca. 3 Monaten sogar mal in der Ct.... :D

Und wer Windows als relativ sicher bezeichnet, der hat sich noch nie z.B. mit Adaware, Spybot, Spywareblaster und escan bewaffnet und ein AKTUELLES Windowssystem 1 ganzen Tag von lästigen Plagegeistern befreit.... Ich arbeite hier sowohl mit Mac-Os als auch mit Windows - und deshalb kann mir hier niemand etwas vom Storch erzählen..... ;)
 
Ist das nicht schön, wenn Glaube stark macht?
Also mal im Ernst: Wahrscheinlich bin ich einer unter tausenden Mac-Usern, die auf PC und Mac arbeiten. Und das schon seit os 6.3 und seit dem ersten XT. (Lassen wir mal Sinclair und Atari aussen vor.)
Habe mitunter erlebt, wie eine ganze Agentur (etwa Anfang 2000?) durch einen Virus lahmgelegt wurde. Trotz allerlei Bemühungen Server und Clients sicher zu machen. Der Übeltäter kam einfach per Dikette!
Zur Fähigkeit von PC- bezw. Win-Usern: Die MÜSSEN viel mehr Ahnung haben als der geneigte Mac-User – sonst steht die Kiste jeden dritten Tag. Der oder die "DesignerIn" weiß selten mal das es sowas wie Festplatten gibt.
Und nochwas: Die Fachjournaille für Apple hat wenig über das System osx zu berichten. Auch Apple hält (mit Absicht?) seine Normal-User für doof; weil es ja alles so einfach funktioniert. Das der Mac in der Arbeitsumgebung besser und effizienter ist, ist klar. Das liegt aber einzig an der stabilen Software.
Nicht so viel buggy Freeware, nicht so viele buggy Spiele...
 
Zurück
Oben Unten