keine Verbindung über TCP/IP - PPP fehlt

  1. Kerst.

    Kerst. Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem bei meinem iMac (OS 9.2) - kann mich nicht mehr ins Internet einwählen:

    "Das Programm "Modem" / "Remote Access" konnte nicht geöffnet werden, da "Controller" nicht gefunden wurde."

    Wenn ich über "Apfel" Remote Access auswähle, erscheint diese Meldung: "Sie benötigen Apple Remote Access Version 3.0 oder neuer. Mit "Apple Remote Access" können Sie eine Verbindung zu einem Apple Talk oder TCP/IP Netzwerk mit Hilfe eines Modems herstellen"

    Was bedeuten diese Fehlermeldungen??

    Schon mal Danke im Voraus für evtl. Tipps / Hilfestellungen.

    Kerst.
     
    Kerst., 20.05.2006
  2. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    dass heisst entweder, dass dein Rechner die Software Apple Remote Access 3.0 oder besser (ARA) nicht mehr findet oder benutzen kann oder ein Hardware Problem mit dem Modem vorliegt. Ara zum download gibt es hier:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60336
     
    lundehundt, 20.05.2006
  3. Kerst.

    Kerst. Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    habe auf dem iMac auch das 10er System - da klappt es mit dem Internetzugang. Soll ich trotzdem die Software ARA neu installieren? Ändert sich dann etwas für das 10er System?? bin froh, dass ich hierüber ins Netz komme....
     
    Kerst., 20.05.2006
  4. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Offenbar hat es doch vorher funktioniert.
    Sind vorher aktive Systemerweiterungen/Kontrollfelder abgeschaltet worden?
    Testweise mit Erweiterungen Ein/Aus auf Standardsystem schalten.
     
    joachim14, 20.05.2006
  5. Kerst.

    Kerst. Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joachim14,
    wie mache ich das / wie muss ich da vorgehen??
     
    Kerst., 20.05.2006
  6. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Es gibt ein Kontrollfeld, das heißt Erweiterungen Ein/Aus. Dort kann man sich die gewünschten Konfigurationen zusammenstellen. Außerdem kannst du sehen, welche Kontrollfelder oder Systemerweiterungen aktiv sind. Nach einer Änderung ist üblicheweise ein Neustart nötig. Ja, das war bei OS 9 halt so.
    Vorher solltest Du trotzdem noch feststellen, welche Änderung Du (oder jemand anders?) vorgenommen hast. Ein funktionierender Internetzugang hört schließlich im allgemeinen nicht einfach auf und zeigt Fehlermeldungen.
     
    joachim14, 20.05.2006
  7. walter_f

    walter_fMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    163
    Ara

    Hallo Kerst.,

    zusätzlich zu lundehundts Tipps noch ein paar Hinweise:

    Nach meiner Erinnerung muß bei ARA auch AppleTalk aktiviert sein. Also unter dem Apfel --> Auswahl --> Appletalk aktivieren.

    Als Verbindung sollte PPP eingestellt sein.

    Die Meldung oben im Zitat könnte bedeuten, daß die Definitionsdatei des Modems nicht vorhanden ist oder an der falschen Stelle liegt. Wenn es sich um ein internes Modem im iMac handelt, heißt die Datei vermutlich "internes Apple Modem 56k" oder so ähnlich. Auf jeden Fall muß sie in dem Ordner "Modem Scripts" innerhalb des Ordners "Systemerweiterungen" liegen.

    Grüße,

    Walter.
     
    walter_f, 20.05.2006
  8. Kerst.

    Kerst. Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Walter,
    das Problem ist ja gerade, dass ich PPP gar nicht erst als Auswagl angezeigt bekomme, sondern nur Ethernet und Apple...(weiß jetzt nicht mehr genau, wie es richtig heißt) - auf jedenfall ist PPP weg...
     
    Kerst., 20.05.2006
  9. Kerst.

    Kerst. Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben Helfer,

    es funktioniert wieder!

    Irgendwie waren einige Dinge nicht da, wo sie eigentlich hingehören sollten - wurden jetzt wieder an die richigen Stellen gelegt - dank Eurer Hilfe! Brauchte ARA nicht neu installieren, da ja doch noch alles noch auf der Festplatte war!!

    Vielen Dank noch mal,
    Kerst. :p
     
    Kerst., 20.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verbindung über TCP
  1. LarsKW
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.187
  2. lumber
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.067
    Jodruck
    03.10.2011
  3. Hackler
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.830
    Texas_Ranger
    01.10.2011
  4. schlaflos
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.335
  5. Playboard
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    625
    Playboard
    18.10.2005