Keine Updates mehr für 10.2??

H

Hal9000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Sehe ich das richtig, dass es das Java und vor allem das Safari Update nicht für 10.2 gibt?

Tolle Sache. Nun habe ich mir vor nicht mal einem Jahr einen Mac gekauft mit einem OS, dass nun schon nicht mehr voll unterstützt wird. Wirklich eine feine Sache. Das ist ja sogar bei M$ besser :mad:

WPA gibts auch nur für 10.3 :eek:

Diese Politik finde, man entschuldige meinen Ton, echt zum Kotzen, denn so werde ich gezwungen, das meiner Meinung nach teuere Update auf 10.3 zu machen.

Nun trübt sich das erste mal nach meinem Switch das Bild von Apple sehr deutlich :(

Gruß
David
 
Hallo!
Kann ich verstehen, das ist wirklich nicht schön.
Gut, möglicherweise hat das ja auch noch andere Gründe, dass die Updates nur für 10.3 geeignet sind, aber es wirkt schon sehr so, als wolle man das "alte" OS absaufen lassen.
Viele Grüße
 
wenns denn wenigstens alt wäre!

OS X 10.2 ist ja kein altes OS!

Also ich scheue ja eigentlich den Vergleich, aber den IE6 gibts soweit ich weiß für alle Windows Versionen (mal von 3.11 abgesehen).
 
Kann ja sein, dass es zuerst für 10.3 rauskommt, und etwas später erst für 10.2, aber trotzdem hinterläßt es kein schönes Bild. Mir geht langsam der Nachkommastellen-Mist auch auf die Nerven! Ich mach ja gerade eh jedes Update(chen) mit, aber trotzdem... :(
 
:(

Tut mir auch leid für dich! Doch gleich mal ne Frage hinterher: ist Safari ans Mac OS gebunden oder läuft es unabhängig davon, ob man 10.2 oder 10.3 hat.

Ich habe 10.3, mein Schwiegerdaddy 10.2. Jetzt wollte ich ihm auch Safari gönnen (oder ist das bei Jaguar schon mit dabei?), doch wenn wir dann immer unterschiedliche Versionen haben, macht das die ganze Sache nicht leichter (weil ich ihm immer übers Telefon "beraten" muss.)....:rolleyes:
 
Re: wenns denn wenigstens alt wäre!

Original geschrieben von Hal9000
OS X 10.2 ist ja kein altes OS!

Also ich scheue ja eigentlich den Vergleich, aber den IE6 gibts soweit ich weiß für alle Windows Versionen (mal von 3.11 abgesehen).

...und deswegen ist der IE auch so offen wie ein Scheunentor und fehlerbehaftet obendrein.
 
Was ist daran zum Kotzen, um deinen Ton mal aufzugreifen? 10.2.x war halt
am Ende angekommen und 10.3.x war ein Major Update, respektive ein neues
System. Bei Apple schaut man eben nach vorne, und nicht nach hinten.
 
Original geschrieben von HAL9500
Was ist daran zum Kotzen, um deinen Ton mal aufzugreifen? 10.2.x war halt
am Ende angekommen und 10.3.x war ein Major Update, respektive ein neues
System. Bei Apple schaut man eben nach vorne, und nicht nach hinten.

eben....Safari ist halt mit XCode von 10.3 gemacht, das läuft halt nicht mehr einfach so auf Jaguar.
 
Ich kann doch als User nicht dazu gezwungen werden, alle 2 Jahre ein Update für 150 Euro zu kaufen?!

Safari ist ja kein Bestandteil des Betriebssystems sondern ein Internet-Browser. Und als User fühle ich mich schon irgendwo veräppelt (tolles Wortspiel) wenn ich auf diesem Wege gezwungen werde mittelfristig ein teueres Update zu machen.

Das zwischen der Abwärtskompatibilität und der Fehlerhaftigkeit des IE6 ein Zusammenhang besteht, ist jawohl auch nur eine Behauptung oder gibts dafür "Beweise"?.

Viele Grüße
David
 
Original geschrieben von Hal9000
Ich kann doch als User nicht dazu gezwungen werden, alle 2 Jahre ein Update für 150 Euro zu kaufen?!

Safari ist ja kein Bestandteil des Betriebssystems sondern ein Internet-Browser. Und als User fühle ich mich schon irgendwo veräppelt (tolles Wortspiel) wenn ich auf diesem Wege gezwungen werde mittelfristig ein teueres Update zu machen.

Das zwischen der Abwärtskompatibilität und der Fehlerhaftigkeit des IE6 ein Zusammenhang besteht, ist jawohl auch nur eine Behauptung oder gibts dafür "Beweise"?.

Viele Grüße
David


Hallo!
Naja, du wirst ja nicht gezwungen und dein "altes" Safari läuft ja nach wie vor und wird dadurch nicht wertlos, dass es für eine anderes OS eine neuere Version gibt.
Das man große OS-Updates bezahlen muss, ist doch ganz normal und verständlich. Schließlich stecken da immense Kosten und Tausende Programmierstunden drin.
nervig finde ich es nur, wenn man indirekt dazu gezwungen wird, immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Retrax: eben....Safari ist halt mit XCode von 10.3 gemacht, das läuft halt nicht mehr einfach so auf Jaguar.

Das ist für mich z.B. ein nachvollziehbarer Grund (Kompatibilität).

Viele Grüße
 
Original geschrieben von Hal9000
Ich kann doch als User nicht dazu gezwungen werden, alle 2 Jahre ein Update für 150 Euro zu kaufen?!

Safari ist ja kein Bestandteil des Betriebssystems sondern ein Internet-Browser. Und als User fühle ich mich schon irgendwo veräppelt (tolles Wortspiel) wenn ich auf diesem Wege gezwungen werde mittelfristig ein teueres Update zu machen.

Das zwischen der Abwärtskompatibilität und der Fehlerhaftigkeit des IE6 ein Zusammenhang besteht, ist jawohl auch nur eine Behauptung oder gibts dafür "Beweise"?.

Viele Grüße
David

1.) niemand zwingt dich.

2.) 2 Jahre sind in der Computerbranche eine Ewigkeit

3.) Es gibt Firebird, Camino, Mozilla, Netscape,... welche du nutzen kannst. Niemand zwingt dich auf Safari.

4.) lese mal täglich heise.de ...da siehst du wie oft das Thema Internet Explorer und Sicherheitslücken aufkommt. Und das hat sehr wohl mit dieser Abwärtskompatibilität zu tun.
 
Original geschrieben von Hal9000
Ich kann doch als User nicht dazu gezwungen werden, alle 2 Jahre ein Update für 150 Euro zu kaufen?!

Safari ist ja kein Bestandteil des Betriebssystems sondern ein Internet-Browser. Und als User fühle ich mich schon irgendwo veräppelt (tolles Wortspiel) wenn ich auf diesem Wege gezwungen werde mittelfristig ein teueres Update zu machen.
David

Wer zwingt dich denn dazu upzudaten? Und wer zwingt dich dazu Safari zu verwenden?? Für OS X gibts inzwischen bestimmt schon 5-10 andere Browser.
 
für Safari mag das alles vielleicht zutreffen, für Java nicht... für WPA erst recht nicht!!! :eek:

(Das auch zum Thema Sicherheitslücke...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hal9000
Ich kann doch als User nicht dazu gezwungen werden, alle 2 Jahre ein Update für 150 Euro zu kaufen?!

Naja, sagen wir's mal so: okay finde ich das auch nicht ganz, aber wir sehen es doch bei Windows 2000, NT etc. Microsoft hat momentan halt noch längere Zyklen bis zum End-of-life, allerdings hängt das direkt von der hohen Verbreitung in großen Firmen ab, die einen großen finanziellen Druck auf M$ ausüben können.
Als Beispiel fällt mir das damals mit der XP-Zwangsregistrierung ein, ein paar Großkonzerne schreien und schon gibt es ne Corporate Edition, während der Privatuser bei jeder Gelegheit (z.B. Mainboardtausch nach defekt) ne dumme Hotline zum entsperren anrufen darf... Und das neue Lizenzierungsmodell sieht dort ja deutlich höhere Preise vor wenn man nicht jedes kostenpflichtige Update mitmacht. Also soviel besser finde ich das dann auch nicht.
Nebenbei zwingt einen doch keiner von Jaguar upzudaten. Wer zufrieden damit ist kann es doch einfach so wie es ist weiterlaufen lassen. Und es ging ja immerhin mit den Updates bis 10.2.8. Bei Win2k sind wir derzeit bei Servicepack 4 und da wir wohl kein Weiteres mehr kommen...

gruss vom Tom
 
ich möchte einmal erleben, dass hier nicht mindestens 50% alles was apple macht rechtfertigen. Als wär der Apfel nen Penisersatz... Sowas kenn ich sonst nur von Schalke-Fans ohne eigenes Leben.

Fakt ist: Wer sich vor 5 Monaten nen Ibook gekauft hat, schaut nun in die Röhre (Safari, Garage Band,...). Die Einstellung des IE für MacOS war nur deshalb zu verschmerzen, weil apple mit Safari quasi Ersatz geschaffen hat. Nun sind sie aber einfach zu geizig, Safari/Java unter 10.2 zum laufen zu bringen. Denn wie schon von anderen gesagt: "Jeder" open source browser läuft auf allen OSX-Varianten...Nur apple hat es offenbar nicht nötig...Naja, ich hab es auch nicht nötig nur nach apple geräten zu schaun (ich habe 10.3, mir kann das also eigentlich egal sein, aber diese "Wertstabilität" und dieses "kümmern müssen" ist mir echt zu nervig. Sorry, aber dieser lifestyle-geschiss ist mir zu blöd. Ist ja langsam wie bei Hosen: Jedes Jahr nen neues OS, oder nen ipod in ner anderen Farbe)

Ich will arbeiten! Und nicht installieren!
 
So what??!!

Hi,

ich hab mich auch damals geärgert als es für 29€ das Update auf 10.3 gab, und ich einen Tag zu früh meinen IMac gekauft habe.

Da ich gerade 2000€ gelatzt habe seh ich bis heute nicht ein mir Updates zu kaufen, ich muß mich erst mal 10.2.8 einarbeiten. (Unix/Terminal ect.)

Muß man auch immer UP-to-Date sein??

Ich denke auch mal das durch die konsequente NICHT-Abwärtskompatiblität Apples Software so stabil arbeitet, ähnlich den "Konsolensystemen".

;)

Gruß

Baphi
 
Zurück
Oben Unten