Keine Updates bei Benutzer

Ludder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein MacBook Air M1 (Aktuellster Stand). Ich bin Admin und weitere Benutzer wurden angelegt. Wenn ich Programme installiere, werden diese auch bei den anderen Benutzern angezeigt, was ich auch will. Als Admin kann ich Updates ohne Probleme durchführen und alles auf dem neusten Stand halten. Leider gelingt mir das bei den Benutzern nicht. Hier schlägt das Update leider teilweise fehl mit der Meldung "Download der App nicht möglich, versuche es später erneut". Es wundert mich eh, warum überhaupt ein update durchgeführt werden muss, da ich wie gesagt dieses ja schon als admin gemacht habe.
Programmpfad der Benutzer ist der gleiche wie bei mir. Es betrifft Programme von 3Anbietern und aus dem App Store gleichermaßen. Hat da jemand eine Idee woran das liegt? Thx
 
Leider gelingt mir das bei den Benutzern nicht.
..Verständnisfragen:
die anderen Benutzer haben keine administrativen Rechte? Dann sollten sie doch eigentlich nicht administrieren können ..
Warum möchtest du denn updates machen, die bereits ausgeführt wurden?
wie du selbst fragst:
Es wundert mich eh, warum überhaupt ein update durchgeführt werden muss
... aber wieso kommst du auf die Idee, es sei notwendig?? Wer legt dir das "muss" nahe??
 
Dürfte das alte Problem der Benutzerrechte und mit der Apple ID im Store sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
..Verständnisfragen:
die anderen Benutzer haben keine administrativen Rechte? Dann sollten sie doch eigentlich nicht administrieren können ..
Warum möchtest du denn updates machen, die bereits ausgeführt wurden?
wie du selbst fragst:

... aber wieso kommst du auf die Idee, es sei notwendig?? Wer legt dir das "muss" nahe??
Nun, im App Store des Benutzerkontos werden diese als notwendige Updates angezeigt !
 
Wahrscheinlich fährst du unkomplizierter, wenn du die Apps mit den Meldungen in den Programme Ordner im Home der Benutzer kopierst.
 
Ich vermute, dass die Familienfreigabe keine abhilfe bringt.

Eher ein Update von MacOS.


Letztlich sind Standardnutzer unter macOS normalerweise unnötig.
Man sollte alle Nutzer zum Admin machen, wenn man damit effektiv arbeiten möchte.
 
Eher ein Update von MacOS.
bringt auch nichts. Das war schon zu Monterey Zeiten so und ist immer noch ein Problem bei Ventura.
macOS war da früher pflegeleichter.
Jetzt werden App-Updates, die unter einem Benutzer bereits installiert wurden, dem anderen Benutzer immer noch angezeigt und die Installation schlägt fehl.
Geradezu absurd, wenn man die Historie des BSD betrachtet, das gerade in der Mehrbenutzerfähigkeit früher seine Stärken hatte.
 
Tja, das mit Multi Benutzern, App Store, Programme Ordner usw, ist halt nicht so wirklich gut durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermute, dass die Familienfreigabe keine abhilfe bringt.

Eher ein Update von MacOS.


Letztlich sind Standardnutzer unter macOS normalerweise unnötig.
Man sollte alle Nutzer zum Admin machen, wenn man damit effektiv arbeiten möchte.
Geht das jetzt auch noch ? Allerdings hat meine Frau bereits Adminrechte
 
Zurück
Oben Unten