Keine Umlaute in Powerpoint beim Kopieren von Safari

R

Rollgardina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich bin ein völliger Mac-Neuling... nun habe ich folgendes Problem:
wenn ich eine Powerpoint-Präsentation erstelle und dafür Texte aus dem Internet (Safari) mit Umlauten kopiere, dann habe ich anstatt der Umlaute nur japanische Zeichen... woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Übrigens: ich habe Mac OS x (das neueste) und Microsoft Office 2004
Viele Grüße
Alexandra
 
hat keiner eine Idee? Keiner das gleiche Problem gehabt und gelöst?
 
liegt daran, das es erst umgemodelt werden muss. Das selbe Problem besteht auch bei OpenOffice... wo es diese Probleme nicht gibt, ist bei NeoOffice....
 
hm...

und wie kann ich das ummodeln? Weißt du das zufällig?
Viele Grüße
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

das Problem taucht auf, wenn Du in Safari den Text mit Apfel-c kopierst und in PowerPoint mit Apfel-v einfügst oder die entsprechenden Befehle aus dem Menü wählst.

Versuche mal folgenden Weg: den Text in Safari ganz normal markieren und mit Apfel-c kopieren. In PowerPoint an der passenden Stelle die Menüfunktion Bearbeiten -> Inhalte einfügen... und dort "unformatierter Text" auswählen. Bei mir funkt das problemlos.

Peter
 
Vielen DANK :)

Das funktioniert super :) Ich danke dir ganz herzlich :)

Nur, warum genau klappt es nicht mit Apfel+Einfügen?
Viele Grüße
Alexandra
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Möglicherweise liegt das daran, das die Internetseite und Powerpoint 2004 vielleicht zwei verschiedene Zeichensätze/Codeseiten benutzen? Im Internet möglicherweise ISO8859P1/UTF-8 (Webseite in Safari), Powerpoint möglicherweise Mac Roman/UTF-8.
Oder unter Umständen sind die Umlaute auf der Internetseite nicht sauber kodiert.
Durch das Umwandeln in reinen Text verwendest Du das dann entsprechende "Apple-Format" und so kann auch Powerpoint mit den Umlauten etwas anfangen.

Viele Grüße
 
ja, das leuchtet ein... nur, es funkioniert auch, wenn ich "formatierter Text" eingebe...
nur mit der Tastenkombination funktioniert es nicht... oder mögen Apple und Gates sich doch nich wirklich?
 
Hallo,

nein - das liegt an der Code-Basis von word:2004. Die stammt nämlich noch aus seligen Mac OS 9 - Tagen, auf jeden Fall aus einer Zeit lange vor Mac OS X und nutzt gruselig alte API's. Mit den Standard-Formaten der Zwischenablage von Mac OS X kann Word deshalb nicht gut umgehen. Deshalb gibt es auch immer wieder Probleme beim Ausdruck von Vektorgrafiken (z.B. Diagrammen aus Excel) unter Word. Das wird sich nun hoffentlich mit der neuen Version von Office ändern...

Gruß
Peter
 
Vielen Dank

an euch beid für die Hilfe und die Erklärungen :)
 
sorry, ich meinte natürlich an euch drei :)
 
Zurück
Oben Unten