keine rechte auf phpmyadmin

pebbles81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
hallo hab mir mal meine webseite eingerichtet http://www.hape.in und wollt mir dann zum zeitvertreib wordpress installieren...hab das mit MAMP gemacht und das ging flott und ohne probleme...

per mysql datenbank erstellt...

phpmyadmin geöffnet und keine privilegien eine datenbank zu eröffnen...siehe screenshot

wie kann ich das ändern?

vielen dank im voraus
 

Anhänge

  • screenshotsmall.jpg
    screenshotsmall.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 155
Ich würde mal schaun ob du nicht extern auf der Webseite des anbieters diese erst freischalten musst. Das Problem hatte ich auch mal. Bei vielen Billiganbietern kann man direkt in phpmyadmin keine Datenbank erstellen.
 
Hast du im Verzeichnis von phpMyAdmin die config.inc.php angepasst?

Deinem Screenshot zufolge sieht es nicht so aus.

Ich weiss jetzt nicht, welche Rechte du in deinem Webspace hast und welchen Art von Zugang (ftp, ssh?)
Da du jedoch phpMyAdmin in deinem Web ablegen und entpacken konntest, sollte es dir möglich sein, die Datei config.inc.php zu editieren.

Wenn du nicht weiss, was dort anzupassen ist, dann klick mal auf "phpMyAdmin documentation", suche nach config.inc.php. Dort ist alles Wichtige wie host, user, password usw. beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die datenbank wurde per confixx extern erstellt...

das mit der config.inc.php werd ich dann mal probieren...

der host bietet auch eine automatische installation von wordpress an...was dann eine datenbank erstellt...(leider dauert das sehr lange...und wenn ich wp-admin/install.php ausführen möchte krieg ich die meldung, dass kein zugriff auf die datenbank möglich ist...
 
die datenbank wurde per confixx extern erstellt...

Es geht auch ohne Konsolenzugang. Confixx erlaubt ja zumindest up- und download. Du könntest die Datei auch lokal runterladen, ändern, und wieder uppen.
Es sind übrigens nicht viele Änderungen notwendig.

...und wenn ich wp-admin/install.php ausführen möchte krieg ich die meldung, dass kein zugriff auf die datenbank möglich ist...

Das ist ja gerade der Knackpunkt.
Durch das Anpassen der config.inc.php stellst du den Zugriff auf die Datenbank her.
 
danke, hat alles geklappt...mysql und ich werden jetzt freunde und gehen eins saufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten