macOS Mojave Keine POP3 Mail und kein AppleMusic

Eifelfeuer86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einiger zeit zerbreche ich mir den Kopf bei einem kuriosen Problem, für das ich keine Lösung ergoogeln kann.

Vor etwa einem Monat konnte ich keine Mails mehr über POP3 Systeme empfangen.
Telekom und Web.de Postfächer, beide werden normalerweise mit dem Mailclient Thunderbird abgerufen. Auf einem Windows PC in meinem Netzwerk lassen sich beide POP3 Postfächer abrufen. Auf dem macMini scheitert z.B. aber auch Outlook an den POP3 Postfächern.
Das Problem ist auf auf meinem Mac Mini eingegrenzt. Passwörter und Ports im Router / beim Provider oder Störungen beim Mail Anbieter sind ausgeschlossen...

IMAP Postfächer (in der Mail App) klappen.

parallel lassen sich Webradiostreams in iTunes nichtmehr abspielen und die Inhalte aus Applemusic fehlen in der Mediathek. Auch in der Suche in iTunes erscheint apple music nichtmehr. Auf den ersten Blick sehe ich da keinen für mich logischen Zusammenhang.

Da ich "damals" keine Lösung fand, habe ich über die TimeMachine ein Backup geladen das zeitlich vor der zuletzt empfangen Mail lag und das Problem war zunächst gelöst. Bis heute.
Nun kann ich wieder keine POP3 Mails empfangen und auch iTunes zeigt das identische Fehlverhalten wie vor einem Monat.
Sicherlich könnte ich jetzt wieder ein Backup laden... aber das wird wahrscheinlich das Problem nicht endgültig lösen.

hat jemand eine Idee, wie dieser Zusammenhang entstehen kann und was ich dagegen tun kann?

Informationen zu meinem System:
Mac Mini Ende 2014
MacOS Mojave 10.14.6

Gruß
und vielen Danke für jede Mühe vorab
 
Wenn du mit POP3 die Mails auf einem Rechner abrufst und die Mails nicht auf dem Server belässt, was oft die Standardeinstellung bei POP3-Mailclients ist, dann sind die Mails eben am Server nicht mehr vorhanden und du kannst sie mit einem anderen Mailclient nicht mehr abrufen. Prüfe das mal nach. Vielleicht liegst ja daran, wenn es auf dem Windows PC geht und auf dem Mac nicht.

Das webradio was mit Mail zu tun haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Eher was mit an einer Firewall, die ausgehende Verbindungen unterbindet. Aber auch das wäre dann permanent so.

Passwörter, Ports, Router etc hast du ja ausgeschlossen, obwohl ich echt da drauf tippe. Und sei es nur, dass es dir so wie mir bis vor einigen Wochen geht: Unitymedia mit DS-Lite ergab bei mir, dass ich in unregelmäßigen Abständen keine IPv4-only Webseiten mehr aufrufen konnte. Das könnte auch erklären das webradio nicht mehr geht, da die oftmals IPv4 sind. (Abhilfe schafften da nur mehrere Telefonate mit der Hotline und dem Tech-Support und die Umstellung auf Dual Stack)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon seltsam. Hast du irgendwas installiert, bevor das Problem auftrat?

Könnte vielleicht auch ein Bug von Apple sein. Vielleicht eins der „stillen Updates“, die Apple von Zeit zu Zeit durchführt. Eine Möglichkeit dies zu testen wäre, den Mac aus dem Backup auf einen früheren Stand bringen, die Freeware LockRattler (https://eclecticlight.co/downloads/) installieren und überprüfen, welche Version die Sicherheitsrelevanten Elemente haben und das Ergebnis speichern. Mit LockRattler regelmäßig beobachten, welche Elemente aktualisiert werden - solange, bis das Problem wieder auftritt. Dann kannst du die Ursache vielleicht eingrenzen.
 
Wenn du mit POP3 die Mails auf einem Rechner abrufst und die Mails nicht auf dem Server belässt, was oft die Standardeinstellung bei POP3-Mailclients ist, dann sind die Mails eben am Server nicht mehr vorhanden und du kannst sie mit einem anderen Mailclient nicht mehr abrufen. Prüfe das mal nach. Vielleicht liegst ja daran, wenn es auf dem Windows PC geht und auf dem Mac nicht.

vollkommen richtig, aber die Funktionsweise von POP3 war mir schon klar. Es ist auch nicht so, das "keine Mails im Postfach sind", sondern der Server wird nicht erreicht, und infolge dessen keine Mail abgerufen. Thunderbird sagt "Verbindung mit Server securepop.t-online.de fehlgeschlagen; die Verbindung wurde verweigert" gleiches beim web.de Account, nur eben mit dem pop3.web.de Server.

(Abhilfe schafften da nur mehrere Telefonate mit der Hotline und dem Tech-Support und die Umstellung auf Dual Stack)

Meine Internetleitung ist eine Telekom SuperVectoring250er mit DualStack. Router Fritzbox 7590 Firmware 7.11. Die habe ich vorher nicht erwähnt, weil der Zugriff mit einem anderen PC aus gleichem Netzwerk auf die Mailkonten funktioniert. Am Anderen Rechner klappt auch iTunes mit AppleMusic. Webradio ist an anderen Geräte auch kein Problem.
Tatsächlich beschränkt sich das Phänomen auf diesen einen macMini.

Könnte vielleicht auch ein Bug von Apple sein. Vielleicht eins der „stillen Updates“, die Apple von Zeit zu Zeit durchführt. Eine Möglichkeit dies zu testen wäre, den Mac aus dem Backup auf einen früheren Stand bringen, die Freeware LockRattler (https://eclecticlight.co/downloads/) installieren und überprüfen, welche Version die Sicherheitsrelevanten Elemente haben und das Ergebnis speichern. Mit LockRattler regelmäßig beobachten, welche Elemente aktualisiert werden - solange, bis das Problem wieder auftritt. Dann kannst du die Ursache vielleicht eingrenzen.

Die Idee klingt gut und plausibel... aber das Backup zu laden hat beim letzten mal fast 12 Stunden gedauert. Das möchte ich nur dann machen, wenn andere Möglichkeiten scheitern. Dann würde ich aber evtl. auch alle wichtigen Daten sichern und ganz neu aufsetzen, ohne Backup.
 
Verbindung verweigert klingt nach einem unterbrochenen ssl tunnel. Meist ist es dann ein zertifikat, das nicht passt.
Zumindest bei t-online würde bei passwortfehlern eine meldung kommen wie „email-password is mandatory here“
Sicherheitssoftware installiert?
Firewall aus?
Thunderbird aktuell?

rechner mal richtig neu gestartet?

Gerätenamen kürzen. (macmini)
Wins namen kürzen (macmini)
Ipv6 testweise auf nur link lokal setzen.
Testweise mal als DNS 9.9.9.9 eintragen...

Emails sichern - dazu diese in den bereich Lokal verschieben. (Zumindest für mail.app unerlässlich, da hier alle zum pop-konto gehörigen mails gelöscht werden beim thunderbird ist mir das nicht so ganz klar.)
Konto löschen. Konto neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sicherheitssoftware ist Norton Security. Allerdings erst gestern installiert als das Problem schon bestand.
Firewall habe ich ausgeschaltet und Thunderbird ist aktuell. (60.8.0)

was meinst du mit richtig Neustarten? Ich habe ihn ausgeschaltet und danach nicht alle Fenster wieder automatisch öffnen lassen.

Gerätenamen kürzen. (macmini)
Wins namen kürzen (macmini)
Ipv6 testweise auf nur link lokal setzen.
Testweise mal als DNS 9.9.9.9 eintragen...

grade ausprobiert, leider nicht erfolgreich :(

Das Web.de Konto habe ich grade in Outlook neu eingerichtet, und bekomme folgende Fehlermeldung:
Outlook kann den Server nicht finden. Überprüfen Sie, ob die Serverdaten unter "Kontoeinstellungen" und die DNS-Einstellungen in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" richtig eingetragen sind.

DNS habe ich auf 9.9.9.9 und danach wieder auf den vom Router / provider zugewiesen gestellt.
per Ping ist sowohl pop3.web.de als auch securepop.t-online.de erreichbar.
 
Sicherheitssoftware ist Norton Security.
Meiner Meinung nach keine gute Idee.

Lass mal EtreCheck laufen und poste den Report hier. Bitte in Code-Tags. Siehe Bild. Falls zu lang - aufteilen.

Code.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten