keine NTFS Laufwerke oder USB-Sticks mehr an High Sierra?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

nutzt hier jemand den Mac Pro (late 2013, Black Cylinder) und kann bestätigen, das USB-Sticks und Festplatten,
die auf NTFS Formatiert sind, nicht mehr erkannt werden? Im Festplattenprogramm von High Sierra 10.13 werden sie gar nicht mehr angezeigt.

Selbige USB-Sticks laufen an meinen Macbooks (ebenfalls mit High Sierra 10.13) ganz problemlos...

Habe jetzt 2 USB Sticks und 1 USB-Festplatte getestet.. nix wird erkannt am Mac Pro ...
 
Meinst du, daß das ein Hardwareproblem ist?
Daß unter High Sierra vielleicht weniger Spannung an den USB-Ports anliegt oder daß die Treiber pingeliger geworden sind?
Werden die Platten und Sticks im Systemprofiler angezeigt (Apfelmenü > Über diesen Mac > weitere Informationen (oder so ähnlich)?
Kannst du einen der Sticks mal umformatieren und testen, ob er dann läuft?
 
nutzt hier jemand den Mac Pro (late 2013, Black Cylinder) und kann bestätigen, das USB-Sticks und Festplatten,
die auf NTFS Formatiert sind, nicht mehr erkannt werden?

Also ich habe hier ebenfalls einen Mac Pro Modellreihe Ende 2013 (Tonne, Zylinder) und bei mir werden alle meine "alten" USB-Sticks die mal unter Windows 7 mit NTFS formatiert werden, ohne Probleme angezeigt werden. Da man unter macOS nur lesen kann, ist es für mich ok. Mehr will ich auch nicht.

Gruß coolboys
 
Hallo,

werden hier angezeigt:

Bildschirmfoto 2017-10-06 um 13.43.57.png


Bildschirmfoto 2017-10-06 um 13.43.43.png



glancos
 
Meinst du, daß das ein Hardwareproblem ist?
Daß unter High Sierra vielleicht weniger Spannung an den USB-Ports anliegt oder daß die Treiber pingeliger geworden sind?
Werden die Platten und Sticks im Systemprofiler angezeigt (Apfelmenü > Über diesen Mac > weitere Informationen (oder so ähnlich)?
Kannst du einen der Sticks mal umformatieren und testen, ob er dann läuft?

- er wird nicht angezeigt. -nirgends- deswegen kann ich ihn auch nicht aktivieren / formatieren / löschen
- ich nutze Tuxera NTFS, habe es jetzt runterschmissen, die Sticks werden trotzdem nicht erkannt
- mounten an einem Macbook Air mit High Sierra funzt ohne Probs. Habe ihn am Macbook mal gelöscht und auf FAT32 formatiert, wird am nMP nicht erkannt
- habe dann den stick auf einem Windows Notebook unter Windows 10 auf FAT32 formatiert. Ergebnis: er wird am nMP nicht erkannt

daher:

- Ich schliesse aus, das er defekt ist, weil er ja am Macbook Air unter High Sierra, sowie am Windows Laptop tadellos funktioniert.
- ich nutzte für den Test keinen Hub
- alle meine USB-Festplatten die auf NTFS formatiert sind, laufen nicht am nMP.. _aber_ an allen anderen Geräten.

Ich vermute das es irgendwelche Inkompabilitäten gibt.. ich habe hier noch einen uralten 2GB Sandisk Stick.. superlangsam und USB2.
der wird komischerweise problemlos vom nMP erkannt.

noch jemand eine Idee bzw. Lösungsvorschläge... ? die Sticks kann ich ja beliebig neuformatieren. An meinen Festplatten / Datengräbern, möchte
ich ungerne rumfummeln.
 
du wirst tuxera nicht vollständig deinstalliert haben …
es scheint noch dazwischen zu funken …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
du wirst tuxera nicht vollständig deinstalliert haben …
es scheint noch dazwischen zu funken …

habe es mit dem offiziellen Deinstallationsprogramm von Tuxera selbst deinstalliert. (das ist ja in den Systemeinstellungen im Tool selbst intergriert)
kann ich noch gucken, wo irgendwelche überbleibsel hängen? in der Aktivitätsanzeige konnte ich nix von Tuxera sehen, aber das will ja nix heissen.
 
Danke für den Tipp... es lag tatsächlich an Tuxera NTFS... Apple hat beim Update auf HS das Programm wohl kaltgestellt.. ich habe von Hand noch einige Einträge gefunden und entfernt und dann komplett neu installiert... jetzt läuft es wieder.... auch mit Tuxera NTFS...
Komisch, das auf dies nur beim nMP auftrat. Auf meinen anderen Macs läuft überall die selbe (aktuellste) Version von Tuxera und dort gab es keine Probs..
 
Zurück
Oben Unten