Keine Neuinstallation möglich

C

cloubalou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

hoffe, hier im Forum kann mir jemand helfen. Mein Mac startet nicht mehr, stattdessen Fehlermeldung: dein Computer wurde wegen eines Problems neu gestartet.
Weder mit der Tastenkombination Command+R, noch mit der Kombination Command+Alt +Shift +R komme ich in das MacOs Dienstprogramm – Fenster, immer wieder erscheint die oben genannte Meldung. Wollte eigentlich Mac OS neu installieren, weil nichts anderes funktioniert.
Hat hier im Forum vielleicht jemand noch eine Idee?
Gruß, Michael
 
Herzlich willkommen bei uns! :)

Bitte nenne mehr Details! Welcher Mac genau, welches OS war drauf, was ist vor dem Fehler ggf. passiert oder war zumindest auffällig?
PRAM- und EMC-Reset schon probiert? Mal versucht, abgesichert zu starten (Shift)?
 
Ist ein IMac mit Intel-Chip, etwa 5 Jahre alt.
Zuletzt hatte ich Ventura drauf. Hatte Speicherprobleme auf dem Startvolume,System hing und ich wollte nur einen Neustart machen. Seitdem o.g. Meldung beim Start. Kurzzeitig kam ich mit Command+R noch in den Dienstprogrmmm-Modus. Wollte mich aber vor dem neu installieren noch mal genau belesen, damit ich hier keinen Fehler mache. Jetzt erreiche ich mit beiden Tastenkombinationen den Modus nicht mehr. Abgesicherter Modus mit Shift Taste funktioniert ebenfalls nicht. PRAM und EMC – Reset kenne ich leider nicht,zumindest nicht unter den Begriffen. Vielen Dank vorab schon einmal für die prompte Reaktion.
 
Mit PRAM (3.Versuch) kam ich zum macOS Update Assistenten. Startup mit dem Startvolume führt dann wieder zur bekannten Fehlermeldung 😬
 
Das ist nicht weiter verwunderlich bei einem knackevollen Volume. ;) Da muss erstmal Platz her. Hast du ein externes Medium, auf das du ein Ausweichsystem aufsetzen könntest, per Internet-Recovery oder so?
 
Oder ein Festplattendefekt.
 
Ein externes Medium habe ich leider nicht. Bin aber im x-ten Versuch mit cmd+R doch noch in den Recovery-Modus gelangt.
Hoffe, dass ich nun ohne Schaden das System neu aufgesetzt bekomme. Bisweilen vielen Dank. 🙏🏽
 
Ein Datenbackup hast du?
 
Time Machine, ja.
 
Sonst hätte ich wohl ein Problem. 🫣
 
Zurück
Oben Unten