keine Microsoft-Office-Installation mehr möglich, MacBook zu alt?

Diskutiere das Thema keine Microsoft-Office-Installation mehr möglich, MacBook zu alt? im Forum Office Software.

  1. Otto Behrens

    Otto Behrens Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    16.01.2008
    hallo,
    da habe ich noch einen Macbook Pro 15, Mitte 2009, seltener benutzt. Jetzt wollte ich das Teil mitnehmen um unterwegs die Post abzurufen. Microsoft Outlook öffnet nicht mehr. Version 2011.
    Ein Update heruntergeladen, lässt sich nicht installieren, da Yosemite 10.10.5 nicht mehr unterstützt wird. Ein neueres Betriebssystem von Apple lässt sich nicht installieren.
    Wie ließe sich evtl. das Problem mit den Mails lösen? Altes Mailprogramm von Apple aktivieren und alle Mail-Konten neu einrichten?
    Oder gibt es noch eine elegantere Lösung?
    Danke für Tipps.
    LG
    Otto
     
  2. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    723
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    10.11 sollte auf dem MBP ohne jegliche Änderungen laufen.
     
  3. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.461
    Zustimmungen:
    3.223
    Mitglied seit:
    16.08.2008
  4. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    1.666
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    dieses MacBook unterstützt maximal ElCapitan 10.11.6 .

    Franz
     
  5. Lor-Olli

    Lor-Olli Mitglied

    Beiträge:
    8.628
    Medien:
    33
    Zustimmungen:
    2.883
    Mitglied seit:
    24.04.2004
    In den vom TE genannten Versionen funktionieren Mac OS (10.10) und MS-Office 11 problemlos, habe gerade mal das abglegte MBP meiner Frau aufgeklappt mit OSX 10.11(hatte vorher 10.10) und Office 2011. Ist sogar ausreichend performant (eine Excel Tabelle mit 11 Blättern und mehreren hundert Einträgen je Seite lädt etwas, läuft aber ohne zu ruckeln!)
     
  6. Otto Behrens

    Otto Behrens Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    16.01.2008
    danke für die Antworten. Es ist tatsächlich so, dass auf dem MacBook Yosemite 10.10.5 installiert ist. Apple bietet, auch nach mehrmaligem Anklicken, keine Möglichkeit ein neueres Betriebssystem zu installieren.
    Vom Office 2011 funktionieren Word und Excel ohne Probleme, lediglich Outlook lässt sich nicht öffnen.
    Da ich so ein Microsoft Officeprogramm für Familien mit 5 Usern nutze, noch einen freien Part habe, habe ich einen Download gestartet. Geladen wurde die Version 16.31.1911. Nach Anklicken des PKG erfolgt die Notiz: für dieses Programm ist ein MacOS 10.13.0 oder höher erforderlich.
    Das war es denn.
    LG
    Otto
     
  7. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    20.016
    Zustimmungen:
    2.984
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    10.10.5 ist ja auch die aktuellste Version von 10.10. ;)

    https://support.apple.com/de-de/HT206886
     
  8. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.971
    Zustimmungen:
    3.830
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Office 2011 ist vermutlich in sich zu alt.

    Letztes Update war Version 14.7.7 aus 2017
    https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=55942

    Voraussetzung dafür ist das Service Pack 1 (meist ist das aber schon installiert.)
    https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17198


    Das Betriebssystem ist auch sehr alt sollte aber bezüglich Office 2011 kein problem darstellen.
    Ein Upgrade auf 10.11. El capitan ist hier trotzdem empfehlenswert.
    Jeder Mac mit 10.10 verträgt auch 10.11!
    Download hier: OS X El Capitan laden
    Danach kann man weiter schauen.
     
  9. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.291
    Zustimmungen:
    3.644
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    v14.7.7 (also das jüngste und letzte Update für MSO2011) sollte schon installiert sein. Siehe trocotronaut oberhalb.

    Das gegenwärtig verwendete macOS-10.10.x ist für sich genommen unerheblich für das geschilderte Problem.

    Und in welcher Art zeigt sich das Nicht-Öffnen? Gibt es Fehlermeldungen?
    Öffnet die Anwendung auch nicht in einem anderen/neuen Benutzerkonto?

    EDIT:
    Uups. Handelt es sich bei deiner MSO-Lizenz überhaupt um eine mit Outlook?
    Falls es sich um eine »Home&Student« (o.ä.) handelt, kann Outlook nur in einer Testphase benutzt werden.
     
  10. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.291
    Zustimmungen:
    3.644
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Übrigens, die Überschrift dieses Threads:
    Hat so gar nichts mit dem beschriebenen und erfragten Problem zu tun:
    Ich halte es für sinnvoll, strukturell unterschiedliche Fragestellungen auch in unterschiedlichen Threads zu veröffentlichen. Es erhöht zumindest tendenziell die Chance, dass sich Beiträger zu »Outlook öffnet nicht« melden, die wegen »MacBook zu alt?« den Thread nicht durchlesen.
    ;)
     
  11. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.971
    Zustimmungen:
    3.830
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    naja, dabei ging es vermutlich darum, dass er irgendein ominöses office-update installieren wollte, dass nicht mit 10.10 kompatibel ist.
    (mutmaßlich irgendein Update für Office 2016 oder 2019...)
    aber mit dem Problem Outlook öffnet nicht hat das wirklich nix zu tun...
    das hat sich aber erst nach dem Post herauskristallisiert.
     
  12. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.989
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Er hat versucht soweit ich das sehen kann Office 365 zu installieren, da hierfür noch eine freie Lizenz aus einem Familien-Abo vorhanden war. Dieses setzt allerdings macOS 10.13 voraus und läuft nicht mehr auf 10.10 oder 10.11. Wenn man irgendwo noch einen alten Installer herumliegen hat könnte es wohl gehen, ist aber auch nicht garantiert.
     
  13. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.291
    Zustimmungen:
    3.644
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Mag sein. Nur das ursprüngliche Problem lautete:
    An diesem Punkt wäre also »nur« das Startproblem vom Outlook2011 zu beheben gewesen. Es wurde ja erfragt:
    Doch dann kam:
    Offenbar ein neueres MSO.
    Nur, warum sollten wir nicht erst versuchen, das offenbar vorhandene Outlook2011 (MSO2011) wieder zum Laufen zu bringen? MacOSX-10.10.x ist da ja kein prinzipielles Hindernis.
     
  14. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.989
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Der Threadtitel lautet aber keine Microsoft-Office-Installation mehr möglich, MacBook zu alt?

    Ist wohl alles etwas durcheinander hier. Ich stimme dir aber grundsätzlich zu: statt zu versuchen mit Gewalt Office 365 darauf zu installieren würde ich auch zunächst prüfen warum Outlook 2011 nicht mehr startet.
     
  15. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    723
    Mitglied seit:
    10.01.2019
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...