Keine Internetverbindung zwischen iMac (early 2009) und Wi-Fi-Extender TP-Link WPA 8630P Kit

Spock

Spock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
36
Gestern hat ein Netzwerktechniker (er erstellt Netzwerke mit Win-Rechnern in Firmen und Schule) vergeblich versucht, den iMac mit dem TP-Link (über Stromkabel) zu verbinden. Mit seinem Win-Laptop hat es unproblematisch funktioniert, nicht aber am Mac. Hat jemand von euch, geschätzte MacUser, so ein TP-Teil mit seinem Mac zu verbinden hinbekommen? Oder gar das gleiche Problem erfahren und keine Lösung gefunden. Dann muss ich das Gerät zurückbringen. Der iMac (24", 2,93 GHz, El Captain 10.11.6) akzeptiert weder Netzkabel noch WLAN. Problem könnte eventuell das Kabelmodem bereiten. In den Tagen kommt ein neueres Model.

Vielen Dank, wenn jemand seine Erfahrung mir mitteilen würde.
Gruss, Spock
 
Danke, für deine Frage. Hm, erstmal überhaupt eine Verbindung vom iMac über das TP-Link zu Kabelmodem und dann ab ins Internet. Mir scheint, die Variante (statt feste Access-Points) über Stromkabel flexibler. Ich bin momentan noch am Umbauen. Ist blöde, aber der Arbeitsplatz steht noch nicht fest. Das WLAN wird/soll eigentlich nur für die iPhones gedacht sein. Da wären über 3 Stockwerke (+ Keller) verteilt ein Empfang sein. Leider kann ich nicht mehr sagen (bin da Laie), wollte wissen, ob grundsätzlich das TP-Link 8630P nutzbar ist.

Gruss, Spock
 
ok, ich verstehe jetzt folgendes:
Internet --- Kabelmodem --LAN-- TP-Link ##Stromnetz## TP-Link ????? iMac

Aufgrund des Titel würde ich vermuten, dass du mit ????? eine Wlan-Verbindung meinst. Welches Gerät baut denn das Wlan auf? Das Kabelmodem? Du könntest den iMac ja auch per Kabel an den Adapter anschließen. Grundsätzlich sind die TP-Link Geräte für deinen Zweck nutzbar. Die genaue Konfiguration müsste man dann der Anleitung entnehmen, bzw. ein wenig austesten.
 
Ach Ok, du meinst die Powerlan/DLAN Adapter mit welchen Du das Netzwerk über die Stromverbindung schickst?

Also prinzipiell ist es so: ein TPlink erhält vom Router seinen Netzwerkzugang samtInternet, den verteilt er auf weitere angebundene Adapter. Wenn du jetzt per LAN in den Adapter reingehst sollte dein iMac also Zugang erhalten. Da dies nicht funktioniert tippe ich darauf dass es eher ein Problem mit den TPLink Adaptern gibt, denn sobald ein LAN Kabel angeschlossen ist, muss es der Mac erkennen. Tut er dies nicht, dann besteht keine Internetverbindung. Du bist dir auch sicher, dass der Techniker nicht zufällig über eine andere Verbindung ins Netz ist?
 
ok, ich verstehe jetzt folgendes:
Internet --- Kabelmodem --LAN-- TP-Link ##Stromnetz## TP-Link ????? iMac

Genau so.
Ach Ok, du meinst die Powerlan/DLAN Adapter mit welchen Du das Netzwerk über die Stromverbindung schickst?

Powerlan/DLAN-Adapter, genau.

Du bist dir auch sicher, dass der Techniker nicht zufällig über eine andere Verbindung ins Netz ist?

Sicher bin ich da nicht. Wir werden am Dienstag das Problem noch mal angehen. Sicherheitshalber habe ich bei den Vodaphoner ein neues Kabelmodem und eine Fritzbox bestellt.
Also das TP-Link sollte schon mit dem iMac "reden". Gut. Ich melde mich auf jeden Fall Dienstag wieder, wie Stand der Dinge ist.

Danke an euch, Spock
 
Funktioniert der iMac denn direkt am Router?
Was zeigt der iMac in den Netzwerkeinstellungen an (Screenshot)?
 
Zurück
Oben Unten