Keine Internetverbindung unter VMWare Fusion

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich habe bei einem Bekannten VMWare Fusion installiert und sein Windows Xp eingerichtet, doch leider funktioniert der Internetzugang unter XP nicht.

Mit den Sharing Einstellungen in den Systemeinstellungen von OSX hängt das ja nicht zusammen.
Bei meinem VMWare Fusion hat das noch nie Probleme gemacht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße, Birke
 
ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht;
Router / Rechner direkt am Modem / welche Fehlermeldung pp.
 
Oh!

Der iMac wird über einen DSL-Router mit Internet versorgt, wobei der Mac seine IP via DHCP zugewiesen bekommt. Dort ist auch der DNS eingetragen.

Am iMac funktioniert die Internetverbindung problemlos.

Wo / Wie würdet ihr die Fehlersuche beginnen?
 
wie sind denn die Netzwerkeinstellungen in XP konfiguriert ?
 
Gute Frage, doch dazu muss ich erst via ScreenSharing auf den betreffenden iMac zugreifen, was ich leider erst später machen kann. :(

Zumindest zeigt VMWare Fusion unten rechts in der Statusleiste das blaue Netzwerkicon für "Verbunden" an. Ist zur Zeit auf NAT eingestellt.

Die LAN-Verbindung in den Einstellungen ist auch aktiv und bezieht seine IP via DHCP.

Käme auch der Router als Fehlerquelle in Frage?
Zumindest gibt es dort keine MAC-Adressen Prüfung oder dergleichen.
 
Probiers mal mit der Bridged-Einstellung bei Fusion und konfiguriere den virtuellen LAN-Adapter unter Fusion so, dass er seine IP vom DHCP-Server des Routers bekommen kann.
 
Werde ich mal versuchen mcfeir.

Also nun habe ich Zugriff auf den iMac. :)

Doch ich finde keinen Fehler. :confused:

Den iMac kann ich via Ping erreichen, das Netzwerksymbol blinkt und ein Balloon-Tip meint es wäre eine Verbindung hergestellt.

Den Router selbst kann ich jedoch von XP aus nicht anpingen.
 
Die Lösung des Problems:

Es reichte unter Windows in den Einstellungen der Netzwerkverbindung bei TCP » Erweitert den DNS des Routers einzutragen.

:)
 
Zurück
Oben Unten