keine Internetverbindung mehr über Ethernet

W

waltmat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo

ohne mir einer Schuld bewusst zu sein (evt update von 10.3.3. auf 10.3.4 ?) komme ich plötzlich nicht mehr ins Internet.

Ich habe ein PowerBook G4 400MHz und bin über Ethernet angeschlossen. Im Netzwerk-Kontrollfeld steht: Ethernet (integriert) ist zur Zeit aktiviert und hat die Adresse....Es besteht eine Verbindung zum Internet via Ethernet (integriert)."

Stimmt aber leider nicht. Keines der Programme (Safari, Mail, Endnote, Software-update) kann die Verbindung aufbauen.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank
Waltmat
 
Hast du n Router?
 
ne router ?

äh, ne router ?
so genau kann ich das nicht sagen

also, ich habe den Rechner in der Firma; da gibts ein grosses Netzwerk an dem die 500 Windows hängen und ich habe mir eine freie Ethernetdose ergattert, in die ich bisher einfach das Kabel gesteckt habe; im Netzwerk-Kontrollfeld habe ich damals auf Automatisch verbinden geklickt und alles lief perfekt
bis jetzt;
 
Dann hat sich wohl nur was verstellt. So wie du das beschreibst, einfach ans Kabel und es funzelte, gehe ich mal davon aus, dass die IPs von einem DHCP-Server zugewiesen werden. Geh doch mal unter Systemeinstellungen->Netzwerk auf Zeigen Ethernet (integriert) und dann bei IPv4 konfigurieren auf DHCP. Dann noch auf "Jetzt aktivieren" und es sollte fluppen...


Grüße
Flo
 
Haha. Daran kann es gut liegen. Wenn Eure Netzwerkadmin einigermassen auf Zack ist, hat er Deine MAC Adresse gesperrt oder er hat zwischenzeitlich einen Proxy installiert. Für Windows ist das kein Problem, da man hier über Gruppenrichtlinien einfach die Konfigurationen ändern kann.
 
Re: ne router ?

Original geschrieben von waltmat
ich habe mir eine freie Ethernetdose ergattert, in die ich bisher einfach das Kabel gesteckt habe; im Netzwerk-Kontrollfeld habe ich damals auf Automatisch verbinden geklickt und alles lief perfekt

Ist Dein Mac offiziell für den Betrieb im Firmennetzwerk zugelassen?
Möglicherweise wurde Netzwerkzugang auf registrierte Firmenrechner beschränkt (Sicherheitsmassnahme).

Sprich Deinen Netzwerkadministrator mal darauf an.
 
läuft wieder !

bin wieder online;
FLOBIs Vorschlag hat funktioniert ;-)
wer hat den die Einstellungen verstellt ? Die EDV hält sich für unschuldig und hat auch keine Proxys installiert;
Hauptsache es läuft wieder

Danke clap
 
Zurück
Oben Unten