Keine Hintergrundbeleuchtung Macbook Early 2009

U

Uddi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apfelfreunde,

ich habe nun Stunden um Stunden im Netzt und vor dem MB verbracht, bisher jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden. Und trennen möchte ich mich von dem Macbook auch nicht.

Angefangen hat dieses Problem vor ca. 2 Jaren, als die Hintergrundbeleuchtung sporadich ausgefallen ist. Anfangs konnte das Problem durch Abdimmen und wieder aufhellen für mehrere Stunden behoben werden.
Irgendwann hat dies nur noch für wenige Sekunden geholfen.

Das Display, die Hintergrundbeleuchtung, der Inverter und das Inverterkabel sind zu 100% OK.
Folgende Hardware-Aktionen habe ich bereits getestet:
- Macbook läuft mit externem Monitor ohne Probleme
- Tausch Inverter brachte keine Besserung
- Tausch Inverterkabel brachte keine Besserung
- Ich habe in der Zwischenzeit ein zweites MB (Early 2008) für weitere Testreihen geschlachtet:
--> Display des Early 2009 an den Early2008 (Inverter+Inverterkabel vom E2008 und im Wechsel) --> alle Varianten OK
--> Display des Early2008 an den Early 2009 (Inverter+Inverterkabel vom E2009 und im Wechsel) --> alle Varianten OK
- Das Durchmessen des Invertanschlusses (nicht der HV Teil) zeigte Konstante V-Werte, auch mit der Dimmfunktion

Es scheint wie verhext. Das selbe Display läuft am Early 2008 tadellos. Auch das Display vom Early 2008 lauft beim Early 2009 tadellos. Ebenfalls die Inverter und Inverterkabel im Tausch.
Nur das eigentliche Display des Early 2009 will mit dem MB nicht mehr.

Alle Einstellungen wurden mit Akku- und Netzbetrieb getestet.
Eine Neuinstallation des OS X (Snow Leopard) brachte keinen Erfolg.
Eine Installation von OS X (El Capitan) brachte keinen Erfolg.
Alle OS Installationen wurden mit allen Updates getestet.

Zurücksetzten des PRAM und SMC habe ich ebenfalls durchgeführt.
Da ich keine Erkennbare reaktion auf das Zurücksetzen festgestellt habe, kann ich jedoch nicht sagen, ob dies auch funktionierte.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die hierfür in Betracht kommen?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Uddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die hierfür in Betracht kommen?
Aufgrund deiner Beschreibung bleibt nur ein Logicboard-Schaden übrig, möglicherweise ist es ein defekter Connector auf dem Logicboard.
 
Aber warum ist dann die Funktion mit dem Display aus dem Early2008 gegeben?
 
Wackelkontakt? Denke ich mal. Vielleicht eine angeknackste Lötstelle.
 
Nochmal:
Ich habe beide Macbooks demontiert auf dem Tisch liegen.
Schließe nun das E2009 Display an das E2009 Macbook an und es flackert kurz, wird dann aber dunkel.

Schließe ich das E2009 Display an das E2008 Macbook an, läuft es über stunden ohne Probleme. (selbes Display, was beim E2009 ausfällt; ergo ist das Display OK)
Schließe ich das E2008 Display an das E2009 Macbook an, läuft es über stunden ohne Probleme. (obwohl das Originaldisplay sofort ausfällt; ergo ist das Signal vom E2009 auch OK)
Für alle Test wurden das selbe Inverterkabel und der selbe Inverter verwendet.

Wenn ich an den Kabeln spiele, ist keine Reaktion seitens der Hintergrundbeleuchtung vorhanden. Auch nach Einbau ins Gehäuse.
 
Hm, das klingt in der Tat seltsam. Ich vermute mal das 2008er Display passt nicht in das Gehäuse des 2009er Macs und umgekehrt, oder?
 
Doch, die Displays sind annähernd identisch.
Nur, dass das 2008er schon ziemlich ramponiert (Display und Macbook) und nicht gerade für den Dauereinsatz geeignet ist.

Das wäre sicher der einfachste Weg.
Der Grund warum ich mich im Forum gemeldet habe ist jedoch auch, weil es mich wurmt und ich mir eine technische Lösung erhoffe.
 
Zurück
Oben Unten