Keine Frage von Leben oder Tod, aber warum zeigt mein Google-Maps-Icon eine rote "1"?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Seit 2..3 Tagen, ohne dass die App aktualisiert worden ist oder das IOS (neueste PB). Normalerweise heisst das bei einer App ja, dass irgendwo eine Message versteckt ist, aber ich kann trotz intensiver Suche einfach nichts finden.

Darf mich das irritieren? Und ist es noch bei jemand anderem so? :confused::confused::confused:
 
Könnte es sein dass du z.B. Offline-Karten hast und die bald ablaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Könnte es sein dass du z.B. Offline-Karten hast und die bald ablaufen?
Ich hatte in der Tat Offline-Karten und die waren kurz vor dem Ablaufen. Aber die habe ich mittlerweile alle gelöscht, und die rote "1" geht trotzdem nicht weg.

Versuchsweise habe ich gerade noch einmal Offline-Karten eingerichtet und frisch geladen, und die "1" geht immer noch nicht weg.

Witzig... :confused::confused::confused:
 
Kennzeichensymbol in den Mittelungseinstellungen für Google Maps abschalten.
Erklärt dann zwar nicht die Ursache, beseitigt aber die 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
In den Einstellungen von Google Maps finden sich diese "Benachrichtigungseinstellungen".
 
Ist im App Store evtl. ein Update verfügbar?
 
Und was hast du in den Benachrichtigungen aktiv?
Nebenbei hat mir Google ein gutes neues Jahr gewünscht und es dabei über meinem Standort Papier regnen lassen.
 
hast du dir vielleicht eine Route vom Desktop-Browser an das Gerät geschickt?
 
hast du dir vielleicht eine Route vom Desktop-Browser an das Gerät geschickt?
Nicht dass ich wüsste. Und das müsste ich ja irgendwo in der App auch sehen.

Ich lege das Ganze mal auf den Haufen der ungelösten Rätsel der Menschheit... :confused:
 
Google hilft auch ein bischen bei Fragen über ihre eigenen Google Apps, wenn man mit Google nach "Google Maps Benachrichtigungen" googled. Vielleicht ist ja schon was passendes dabei:

Von Google Maps können Sie unter anderem folgende Arten von Benachrichtigungen erhalten:

Erinnerungen, dass Sie zu einer Veranstaltung aufbrechen sollten
Wenn Sie in Google Kalender einen Termin wie beispielsweise eine Geburtstagsfeier eingetragen haben, kann Ihnen mitgeteilt werden, wann Sie sich auf den Weg machen müssen, um rechtzeitig anzukommen.

Detaillierte Routenführung
Wenn Sie zu einem bestimmten Ort fahren und die Google Maps App bereits geöffnet haben, können Sie Benachrichtigungen zur Routenführung erhalten.

Von Ihrem Computer aus gesendete Informationen zu einem Ort auf Google Maps
Sie erhalten Benachrichtigungen an Ihr Smartphone oder Tablet, wenn Sie einen Ort auf Google Maps von Ihrem Computer aus senden.

Aufforderung zur Aktualisierung eines Offlinekartenbereichs
Sie können Benachrichtigungen zur Aktualisierung von Offlinekartenbereichen erhalten, die demnächst veralten.
 
...
Von Google Maps können Sie unter anderem folgende Arten von Benachrichtigungen erhalten:
...
Selbst wenn so etwas der Fall wäre und ich es nur vergessen hätte, dann würde ich erwarten, dass in der App, wenn ich das Menü aufmache, irgendetwas angezeigt wird. Vor ein paar Tagen bei den bald ablaufenden Offline-Maps war das ja auch der Fall. Nur dass der Benachrichtigungshinweis hinterher nicht mehr wegging.

Vermutlich irgendein Softwarefehler, wobei mich nur wundert, dass ich der einzige damit zu sein scheine.
 
Hi,
Du bist nicht der einzige!
Mich hat das ewig genervt und so habe ich es weg bekommen:
Erst einmal deinstalliert vom iPhone.
Dann neu installiert und siehe da! Es ist wieder da!
Aber diesmal hat ein Click drauf den Hinweis gegeben, dass das Spionagetool GoogleMaps nur wissen will, wo ich arbeite.
Frage beantwortet und die nervige 1 ist weg.
Spätestens wenn die mein Pin Code von der EC Karte haben wollen, mache ich mir echt sorgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Warum installiert man sich freiwillig ein "Spionagetool"?
Nadasissabamal eine naive Frage: Spionagediensten öffnet man sich und andere seit Beginn aller Zeiten gegen Geld oder geldwerte Leistungen... :klopfer:
 
Ihr driftet ein wenig ab.
Sobald man googelt wird man ja gewissermaßen ausgespäht. Das war damit gemeint.
 
Ihr driftet ein wenig ab.
Ja wenn der Tag so langweilig ist... :cake:

Sobald man googelt wird man ja gewissermaßen ausgespäht. Das war damit gemeint.
Das glaubten wir schon alle erkannt zu haben... :cake:

Und das mich-einigermassen-kontrolliert-ausspähen-lassen ist halt meine Bezahlung für die - subjektiv - geldwerten Vorteile, die mir Google bietet.

Wer diese "Bezahlung" für zu teuer hält, der kann ja ruhig weiter mit Fernrohren oder in Bibliotheken suchen, oder eine Petition an den Papst schreiben, dass wir eine christlich-soziale Suchmaschine brauchen, die auch für Evangelische offensteht... :music:

Im Übrigen Danke für deinen interessanten Beitrag zur Lösung des Problems. Offensichtlich liegt dem ein Softwarefehler zugrunde.
 
Zurück
Oben Unten