Keine Export aus Aperture : Originale nicht vorhanden ?

V

vulcan3006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Moin Zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meine Ap-Bibliothek aus der Sicherheitskopie wieder hergestellt.

Heute ist mir nun aufgefallen dass der Großteil ( nicht Alle !!! ) der Arbeitskopien in Ap mit einem kleinem gelben Warndreieck versehen ist. Versuche ich diese Datei aus Ap zu exportieren erklärt Ap dass das ausgewählte Original nicht vorhanden sei. Ich soll die Datei erneut verbinden.

Hmm, etwas merkwürdig, das Original ist vorhanden ! Beim Importieren gebe ich immer an "Dateien sichern : in der Aperture-Mediathek"

Ich habe bereits die Mediathek und Zugriffsrechte repariert, leider kein Erfolg.

Weiß jemand wie ich das Problem löse ? Wie verbinde ich den die Dateien ?

Zur info mein System :
Ap 3.2.2 / SL 10.6.8 / Mediathek auf NAS / Sicherheitskopie auf USB-Platte
 
Hallo,
-> AP - Ablage Neuer Speicherort für Original
und dort das NAS
ich musste es noch nie einsetzen, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Forum -> http://www.apertureforum.de/
Frohes Schaffen !
 
Moin Hans-Ulrich,

danke für Deinen Tip, hilft jedoch nicht.
Ein neuer Speicherort für das Original hilft anscheinend nur wenn Aperture die Bilder nicht ein der eigenen Mediathek verwaltet.
Da ich dies jedoch immer verwende komme ich nicht weiter.

Ich habe den Apple-Support kontaktiert. Mit dem Hinweis dass Apple-Care Probleme mit Aperture nicht beinhaltet konnte/wollte man mir nicht helfen.
Man erklärte dass die Unterstützung bei Verwendung eines Profi-Programmes kostenpflichtig sei, abschliessend meinte man dass man für die eigene Bildorganisation ja wohl selber verantwortlich sei.

Naja, bin ich ja nun auch, allerdings setze ich dabei voraus dass das Programm richtig funktioniert.

Ich habe dann selber noch mal geforscht und habe eine Lösung gefunden ( theoretisch )...
Man öffnet die Ap-Mediathek über Paketinhalt zeigen.
Dort gibt es einen Ordner "Master", in meinem Falle mit jeder Menge Unterordner.

Nun öffnet man in Aperture das Projekt wo ein Teil der Originalbilder nicht mehr vorhanden ist und sucht im Paketinhalt-Master-Ordner den entsprechenden Ordner.
Hat man Ihn gefunden kann man das Originalbild ( sofern hoffentlich noch irgendwo vorhanden ) direkt in den Paketinhalt-Master-Ordner/Unterordner kopieren. Sofern alles passt ( Dateinamen .etc ) wird anschliessend in Ap das ehemals vermisste Original wieder angezeigt ( haben wir ja auch kurz vorher wieder rein kopiert )

Soweit theoretisch, praktisch kaum durchführbar weil :
- die Ordnerstruktur der Mediathek NICHT mit der Struktur der Projekte und Orten der Originalbilder übereinstimmt
- das Suchen im Paketinhalt nach dem entsprechenden Ordner bei ca. 16.000 Bildern kaum möglich ist
- die Dateinamen im Paketinhalt-Ordner NICHT mit dem der Arbeitskopie identisch ist

Man bekommt also kaum raus wohin man die Originaldatei wieder kopieren soll. Das Gute jedoch, wenn es klappt dann bleiben die Bewertungen und Bearbeitungen der Arbeitskopie erhalten.

Naja, frohes Schaffen noch,
 
Dumme Frage, hast du vielleicht Schnelle Vorschau eingestellt oder schon mit >> Fotos >> Vorschaubild aktualisieren versucht ?
Ansonsten auch der Tip von @Hans-Ulrich,
http://www.apertureforum.de/ , dort wird dir sicher geholfen.
 
Moin Moin,

hatte bereits alles versucht...

inkl. Vorschaubilder aktualisieren, löschen, neu erstellen etc.

Hatte alles nichts gebracht, der Blick in den Paketinhalt der Ap-Mediathek zeigte deutlich dass die Bilder dort nicht vorhanden sind.

Manuelles Reinkopieren der fehlenden Bilder hilft auf jeden Fall, ist halt zeimliche Fummelei. Bei Projekten deren Bilder nicht, oder sehr wenig, bearbeitet wurden ist es schneller alle Arbeitskopien zu löschen und alles neu zu importieren. Glücklicherweise habe ich die meisten Bilder noch per Original gespeichert.
 
Wäre es nicht besser Aperture komplett neu aufzusetzen.
Wer weis was du dir mit dem manuellen reinkopieren noch alles einhandelst.
Manuelles bearbeiten einer Library halte ich für keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemi Orange
Zurück
Oben Unten