keine DSL Verbindung

fabellarubin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe seit drei Monaten einen Power PC G4 1GHz, Mac OS X 10.28. Angeschlossen ist ein T Sinus 111 DSL Modem. Bis vor 2 Tagen. hatte ich wunderbare DSL Verbindung. Plötzlich ohne Grund ist die Verbindung nicht mehr möglich. Es kommt immer: kann Server nicht finden. Das DSL-Modem funkt noch zu 2 PCs im Haus, die beide funktionieren. Meinen G4 habe ich auf Modemverbindung zurück gestöppselt, das geht auch. Wo könnte ich anfangen den Fehler zu suchen. Die Einstellungen müssen richtig sein, da es drei Monate funktionierte.
hat jemand eine Idee? Ich bin kein Profi wie die meisten hier, bitte ganz einfach erklären.
 
Hi fabellarubin,

ich hatte auch vor zwei Tagen das gleiche Prob, ich denke das lag am TDSL-Router der Telekom weil es heute wieder geht.

Salü,
mactrisha.
 
Hallo Mactrisha,
habe eben nochmal alles auf DSL eingestellt. Seit Mittwoch leider nach wie vor keine Verbindung. Schade!!
 
Original geschrieben von fabellarubin
Hallo Mactrisha,
habe eben nochmal alles auf DSL eingestellt. Seit Mittwoch leider nach wie vor keine Verbindung. Schade!!

Hallo fabellarubin,

- Hast du am AP (T-Sinus 111) irgendetwas geändert? Z.B. neue Firmware, oder WEP-verschlüsslung, oder MAC-Adress-Filter?

- Hast du die letzten Airport-Updates eingespielt? Tritt das Problem seit da auf?

- Hast du irgendwelche Peripherie eingebaut und seit dem tut sich nix mehr? Z.B. Bluetooth?

- Wie sieht deine Netzwerkkonfiguration aus? Mach mal ein paar Screenshots davon, vielleicht sagt das mehr als tausend Worte.

- Falls alles nicht hilft, dann sei ganz allgemein die Frage erlaubt, in welchem Zusammenhang steht das Nichtfunktionieren? Irgendwas? (Neue Software vielleicht?)

Greetz, ChrisX
 
Hallo ChrisX,
ich habe eigentlich nichts verändert. Dienstag abends noch gesurft, Mittwoch früh ging nichts mehr. Das einzige was mir einfällt: ich habe den G4 gebraucht gekauft. Unter anderem war das Programm Photoshop schon installiert.Vor einigen Tagen bekam ich beim öffnen dieses Programms die Meldung: Regestriernummer ist abgelaufen. Ich habe versucht das Programm zu löschen, das führte aber immer beim entleeren des Papierkorbs zum totalen Absturz. Es liegt jetzt immernoch auf meinem Schreibtisch. Aber wie gesagt danach kam ich noch ins Internet. An Updates habe ich das letzte security Update gemacht.

Gruß fabellarubin
 
Original geschrieben von fabellarubin
Hallo ChrisX,
ich habe eigentlich nichts verändert. Dienstag abends noch gesurft, Mittwoch früh ging nichts mehr. Das einzige was mir einfällt: ich habe den G4 gebraucht gekauft. Unter anderem war das Programm Photoshop schon installiert.Vor einigen Tagen bekam ich beim öffnen dieses Programms die Meldung: Regestriernummer ist abgelaufen. Ich habe versucht das Programm zu löschen, das führte aber immer beim entleeren des Papierkorbs zum totalen Absturz. Es liegt jetzt immernoch auf meinem Schreibtisch. Aber wie gesagt danach kam ich noch ins Internet. An Updates habe ich das letzte security Update gemacht.

Gruß fabellarubin

Kannst du dann noch ein paar Screenshots von der Netzwerkkonfiguration machen???

Vielleicht kann man dir dann besser helfen / mehr sagen.
 
Sorry, aber wie macht man screenshots von der Netzwerkkonfiguration?
 
Original geschrieben von fabellarubin
Sorry, aber wie macht man screenshots von der Netzwerkkonfiguration?
 

Apfel-shift-3 (ganzer Bildschirm) oder Apfel-Shift-4 (Auswahl).


:)

Dylan
 
Original geschrieben von fabellarubin
Sorry, aber wie macht man screenshots von der Netzwerkkonfiguration?
 
Mit Apfel-Shift-4, dann erhälst du ein Fadenkreuz, mit dem du etwas auf deinem Bildschirm umrahmen kannst. Kannst auch, sobald du das Fadenkreuz siehst, die Space-Taste drücken, dann werden ganze Fenster geknipst und du musst nicht soviel rumfummeln...


Grüße
Flo
 
hast Du oder jemand das Passwort, Netzwerkadresse oder etwas anderes geändert?
Mir ist das gerade passiert, hat eine Weile bei mir gedauert bis ich es gecheckt habe.

Jede Änderung muß natürlich auch am Mac auch eingestellt werden.
 
kein DSL

Habe DSL bei HTP (nur Region Hannover).
DSL lief die ganze Zeit, plötzlich ging nichts mehr (Server nicht gefunden).
Habe dann im Kontrollfeld Netzwerk die Eintragung des DNS-Servers gelöscht und das Feld leer gelassen, seitdem geht es wieder.
 
Hallo,
hier jetzt ein Sceenshot von meiner Netzwerkeinstellung, unter PPPoE ist nur der Account-Name: Nummer#0001@t-online.de und Kennwort unverändert. hier kann meiner Meinung nach nicht der Fehler liegen, denn mit internem V 90 Modem wählt er sich mit diesen Daten ein.

viele Grüße
 
Hallo,

mein iMac war letztens auch strubbelig. Ich konnte auf meine Firewire HDs nicht mehr zugreifen obwohl sie im System Profiler aufgelistet waren (sie waren aus irgendwelchen Gründen nicht gemountet). Und Internet lief nur auf diesem Rechner nicht.

Abhilfe schaffte ein sicherer Systemstart ( starten mit gedrückter shift-Taste).
Und danach ein Neustart.

Danach funktionierte alles wieder.

Probiers doch mal.
 
Original geschrieben von fabellarubin
Hallo,
hier jetzt ein Sceenshot von meiner Netzwerkeinstellung,
Anscheinend hat da etwas nich geklappt mit dem Screenshot. Du müsstest dein Bild an den Beitrag anhängen. Siehe FAQ-Eintrag

Begrenzungen: max. 500 px breit, max. 70K groß
Wenn man immer ein wenig darunter liegt, ist man auf der sicheren Seite. Ansonsten muss das Bild auf einem externen Server bei einem Provider liegen (z.B. T-Online kostenlose Homepage oder kostenpflichtig => www.hosteurope.de).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du dsl bei der telekom? hast du da schonmal checken lassen, ob die dsl-leitung noch steht?

... achne quatsch, du hast ja die anderen rechner dran, die klappen.....

dann kanns nicht die leitung sein, auch nicht das Sinus 111.... *lautdenk*......müßte echt an deinen netzwerkeinstellungen liegen.....


gruss liebes
 
Hallo
Original geschrieben von fabellarubin
Hallo,
hier jetzt ein Sceenshot von meiner Netzwerkeinstellung, unter PPPoE ist nur der Account-Name: Nummer#0001@t-online.de und Kennwort unverändert. hier kann meiner Meinung nach nicht der Fehler liegen, denn mit internem V 90 Modem wählt er sich mit diesen Daten ein.

viele Grüße
 

Wieso pppoe? Du bist doch am Router dran oder?
schau mal in die tcp/ip Einstellungen
Versuch mal über "Netzwerk-Dienstprogramm" dein Router anzupingen

Deine account-daten trägst du doch im Router ein und der meldet sich dann an.
Am Router oder den Daten kann es nicht liegen da die pc's auch ins Netz kommen.
Kann sein das jemand die Routereinstellungen geändert hat? zB dhcp aus?

viele Grüsse
 
Hallo Phoenix ob,
habs probiert, hat leider auch nichts genützt. Vielleicht ist die Kabelverbindung zum DSL-Modem nicht o.k. oder doch etwas am Modem selbst. Mir fällt da nichts mehr ein. Muß wohl ein Spezialist kommen.

Trotzdem danke
 
Hallo

Original geschrieben von fabellarubin
Hallo Phoenix ob,
habs probiert, hat leider auch nichts genützt.
Vielleicht ist die Kabelverbindung zum DSL-Modem nicht o.k. oder doch etwas am Modem selbst. Mir fällt da nichts mehr ein. Muß wohl ein Spezialist kommen.

Spezialisten sind teuer ;)
nochmal dein Telekom-Baustein ist ein Router + Modem. Du wirst enweder per Kabel
oder WLAN am Router angeschlossen sein(so wie die win-rechner). Da musst du nicht
unter den Netzwerkeinstellungen bei PPPOE schauen sondern unter tcp/ip.

Dein TK-Kasten funktioniert doch, schliesslich kommen die DoSen auch ins Netz.
Also musst du die Einstellungen vom Mac zum Router überprüfen.

1. versuch in der shell einzutippen:
ping -c3 192.168.2.1

oder
2. du ruftst Dienstprogramme->Netzwerkdienstprogramme auf
und tippst unter dem Reiter Ping 192.168.2.1 ein

viele grüsse
 
Hallo glotis,
also nochmal neu: an dem T-Sinus 111DSL Gerät ist ein Kabel und geht an meinen Ethernet-Anschluß, ein zweites Kabel geht an den Splitter. Die beiden anderen PCs werden ohne Kabel angefunkt. Unter TCP/IP steht: Konfiguration: PPP, IP-Adresse 10.64.64.64, Teilnetzmaske Router 10.112.112.112.
Bei Ping habe ich 192.168.2.1 eingegeben, die Antwort lautet:
no route to host.

Gruß fabellarubin
 
Hallo
Original geschrieben von fabellarubin
Hallo glotis,
also nochmal neu: an dem T-Sinus 111DSL Gerät ist ein Kabel und geht an meinen Ethernet-Anschluß, ein zweites Kabel geht an den Splitter.

du meinst ein Kabel geht von Mac zum Router/Modem und ein Kabel von Router/Modem zum Spiltter d.h. du bist ganz normal mit einem Netzwerkkabel am Router.

Die beiden anderen PCs werden ohne Kabel angefunkt.
Unter TCP/IP steht: Konfiguration: PPP, IP-Adresse 10.64.64.64, Teilnetzmaske Router 10.112.112.112.
Bei Ping habe ich 192.168.2.1 eingegeben, die Antwort lautet:
no route to host.

die PCs sind im WLAN-Netz, das könntest du mit Airport auch.

in dem Userhandbuch steht:
"..Wichtig ist die Adresse in der Zeile Standard-Gateway. Dort muss 192.168.2.1 stehen.
Diese Adresse ist bei Auslieferung 192.168.2.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 ..."

d.h. das du verbindest dich mit Ethernet und in tcp/ip stellst du auf dhcp(manuel) .
pppoe brauchst du nicht verwenden und dann nochmal versuchen den Router anzupingen.
Falls das nicht funktioniert hat wahrscheinlich jemand den Router anders eingestellt.
Du brauchst auf jeden Fall die ip des Routers und musst versuchen den zu erreichen.
Das würde ich mit netstat/ipconfig(win) versuchen(das Gateway abzufragen).
Die ip dann von deinem Rechner anpingen.
Den Gateway und vielleicht auch einen DNS musst du dann unter tcp/ip eintragen.
Am einfachsten ist aber du stellst bei deinem Router dhcp ein und an deinem Mac auch,
dann solltest du keine weiteren Einträge machen müssen.

viele grüsse
 
Zurück
Oben Unten