keine Disk angezeigt für Yosemite-Installation

RealStoffauge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2022
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

bin absoluter MAC-Neuling und habe keinerlei Erfahrung. Habe hier ein MB Air von mid 14 mit gelöschter Festplatte bekommen.

Starte das Teil mit cmd-R und nachdem die Weltkugel durchgelaufen ist bin ich im Festplattenmodus. Wenn ich jedoch hier nun das OS Yosemite installieren möchte bekomme ich im dritten Bild nachdem ich die AGB akzeptiere keine Disk zur Auswahl angezeigt und kann dadurch nicht fortfahren. "Wählen Sie eine Disk wo das OS installiert werden soll" - keine da!

Gehe dann zurück und habe aber dann absolut keine Ahnung wie ich da irgendwas erasen, reparieren etc. soll. Habe mal ein Screenshot angehangen.

Ich hoffe sehr jemand kann mir das kurz für ganz Unwissende erklären....da wäre ich sehr glücklich drüber. Ansonsten ist es bloß ein teurer Briefbeschwerer.

1643186882885.png
 
Wahrscheinlich ist da ein neures System mit APFS drauf, das kennt Yosemite nicht.
Drück mal alt+cmd+r statt cmd+r beim Start.
 
Okay und was müsste dann passieren bzw wie geht es dann weiter? Sry aber du hast es mit einem Analphabeten auf dem Gebiet zu tun.
 
Alt+cmd+r sollte dir anbieten das neueste lauffähige System für den Rechner zu laden.
Das sollte dann das APFS Laufwerk erkennen.

Alternativ kannst du auch einfach neu partitionieren
 
Okay. Das Partionieren hat gestern irgendwie nicht geklappt da ich ehrlich gesagt nicht evrstehe warum meine Hauptdisk oben angezeigt wird und unten nochmal mit BASE OS. Also ich verstehe da nicht ganz wie man diese Tool bedient und was "verify" z.B. bewirkt. Repair und Erase hatte beides auch keinen Erfolg gebracht.
 
Base OS ist die Wiederherstellung, in der du da gerade bist.
Verify überprüft halt die Volume.
Erase ist Formatieren.
Du musst oben die Apple SSD nehmen und dann rechts im Fenster entweder auf Erase oder Partition gehen.

Ich würde es trotzdem eher mit alt+cmd+r probieren, da du mit Yosemite nicht mal Surfen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Okay wunderbar das gehe ich direkt nachher mal an und melde mich dazu. Danke schön für die klare Antwort :)
 
Base OS ist die Wiederherstellung, in der du da gerade bist.
Verify überprüft halt die Volume.
Erase ist Formatieren.
Du musst oben die Apple SSD nehmen und dann rechts im Fenster entweder auf Erase oder Partition gehen.

Ich würde es trotzdem eher mit alt+cmd+r probieren, da du mit Yosemite nicht mal Surfen könntest.

Habe jetzt mit cmd alt r gestartet und es kam auch wieder direkt die Weltkugel. 29min to go noch. Ist das korrekt, dass auch wieder direkt die Weltkugel kommt? Habe die linke alt und cmd Taste benutzt.
 
Habe jetzt mit cmd alt r gestartet und es kam auch wieder direkt die Weltkugel. 29min to go noch. Ist das korrekt, dass auch wieder direkt die Weltkugel kommt? Habe die linke alt und cmd Taste benutzt.
Ja. Der lädt die aus dem Internet.
WLAN ist meist langsam, wenn du noch ein Netzwerkkabel anschließen kannst, nimm das.
 
Moin,

über Nacht hat er Big SUR installiert und siehe da die Tastatur geht ohne Probleme (hatte ich austauschen müssen davor zwecks Wasserschaden vom Vorgänger). Jetzt muss ich nur noch meine Appe ID wieder rausfinden und alles sollte gehen. Vielen lieben Dank für deine Hilfe
 
Ja. Der lädt die aus dem Internet.
WLAN ist meist langsam, wenn du noch ein Netzwerkkabel anschließen kannst, nimm das.

So.
Nächstes Problem. Einrichtung des US hat problemlos funktioniert inklusive Einrichten eines Passwortes. Nachdem ich nun im Desktop bin funktioniert die Tastatur nicht mehr. Keine Ahnung warum. Habe neu gestartet und komme natürlich nicht in den Desktop Modus rein da ich kein Passwort eingeben kann. Hast du irgendeine Idee was man machen kann? Ich verzweifel ein wenig, Da die Tastatur während der gesamten Einrichtung problemlos funktioniert hat und auch die Beleuchtung immer noch funktioniert
 
Passwort konnte ich eben eingeben keine Ahnung warum habe um ehrlich zu sein wild rungetippt und irgendwelche komischen Sprachen eingestellt oben rechts mal deutsch mal qwerty mal was weis ich und irgendwann konnte ich auf einmal Eintippen problemlos . Nun im desktop direkt wieder gar nichts ! Technisch sollte sie doch aber gehen denn ich konnte ja eben normal tippen und auch in der Einrichtung . Was ist denn das für ein komischer Mist ?!
 
Nun geht sie gerade wieder habe aber nichts gemacht außer kurz gewartet eben beim Posten hier mit Handy .

Und jetzt direkt wieder nicht . Eingegebenes auch wieder weg komischerweise
 
Da scheint beim Einbau ein Kabel eingeklemmt oder beschädigt worden sein. Öffnen und prüfen.
 
Alles offen gehabt nochmal .Akku entfernt und sämtliche Steckverbindung noch einmal gelöst gesäubert und wieder fixiert. Alles wieder zusammengebaut Passwort ohne Probleme ein gebar im Desktop Safari geöffnet konnte etwas in die Suche eingeben und dann auf einmal nichts mehr. Klingt für mich irgendwie nicht nach einem Hardware Problem da ich ja keine mechanischen Einwirkungen auf die Tastatur ausübe. Und es normalerweise ja funktioniert die ersten Minuten beziehungsweise Sekunden.
 
Zurück
Oben Unten