keine Disk angezeigt für Yosemite-Installation

RealStoffauge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2022
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

bin absoluter MAC-Neuling und habe keinerlei Erfahrung. Habe hier ein MB Air von mid 14 mit gelöschter Festplatte bekommen.

Starte das Teil mit cmd-R und nachdem die Weltkugel durchgelaufen ist bin ich im Festplattenmodus. Wenn ich jedoch hier nun das OS Yosemite installieren möchte bekomme ich im dritten Bild nachdem ich die AGB akzeptiere keine Disk zur Auswahl angezeigt und kann dadurch nicht fortfahren. "Wählen Sie eine Disk wo das OS installiert werden soll" - keine da!

Gehe dann zurück und habe aber dann absolut keine Ahnung wie ich da irgendwas erasen, reparieren etc. soll. Habe mal ein Screenshot angehangen.

Ich hoffe sehr jemand kann mir das kurz für ganz Unwissende erklären....da wäre ich sehr glücklich drüber. Ansonsten ist es bloß ein teurer Briefbeschwerer.

1643186882885.png
 
Wahrscheinlich ist da ein neures System mit APFS drauf, das kennt Yosemite nicht.
Drück mal alt+cmd+r statt cmd+r beim Start.
 
Okay und was müsste dann passieren bzw wie geht es dann weiter? Sry aber du hast es mit einem Analphabeten auf dem Gebiet zu tun.
 
Alt+cmd+r sollte dir anbieten das neueste lauffähige System für den Rechner zu laden.
Das sollte dann das APFS Laufwerk erkennen.

Alternativ kannst du auch einfach neu partitionieren
 
Okay. Das Partionieren hat gestern irgendwie nicht geklappt da ich ehrlich gesagt nicht evrstehe warum meine Hauptdisk oben angezeigt wird und unten nochmal mit BASE OS. Also ich verstehe da nicht ganz wie man diese Tool bedient und was "verify" z.B. bewirkt. Repair und Erase hatte beides auch keinen Erfolg gebracht.
 
Base OS ist die Wiederherstellung, in der du da gerade bist.
Verify überprüft halt die Volume.
Erase ist Formatieren.
Du musst oben die Apple SSD nehmen und dann rechts im Fenster entweder auf Erase oder Partition gehen.