Keine CD-Titelerkennung seit update auf Sierra 10.12.3 und iTunes 12.5.5.5. Was tun???

W

Webster67

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wenn ich eine CD in mein MacBookPro einlege bekomme ich keine CD-Titelinformationen mehr.
Das hat alles schon mal funktioniert. Aber seit dem update auf Sierra 10.12.3 und iTunes 12.5.5.5 geht das nicht mehr. Was kann man tun??? Ich weiß nicht weiter.
 
Wenn ich eine CD in mein MacBookPro einlege bekomme ich keine CD-Titelinformationen mehr.
Das hat alles schon mal funktioniert. Aber seit dem update auf Sierra 10.12.3 und iTunes 12.5.5.5 geht das nicht mehr. Was kann man tun??? Ich weiß nicht weiter.

Das fatale an Apple und dem Mac ist, ohne Internet geht nichts.

iTunes verwaltet die Titelnamen der Audio-CDs in einer Datenbank (CD Info.cidb).
Zu finden im eigenen Benutzerordner unter "Library/Preferences".

Wenn du eine Audio-CD einlegst, holt sich iTunes die Titelnamen aus dieser Datenbank und zeigt sie an.

Wenn du eine gekaufte Audio-CD zum ersten Mal einlegst, sucht iTunes die Titel im Internet bei Gracenote z.B und speichert sie in der lokalen Datenbank. Kein Gracenote verfügbar, eventuell kein Internet, erfolgt kein Update dieser Datenbank. Sind die Titel nicht in der Datenbank, siehst du auch keine. Das ist ganz einfach bei Apple. Einen mittelweg gibt es nicht. Braucht ja niemand.

Bei selbst gebrannten CDs funktioniert es nicht diese Information mit auf die CD zu schreiben. Auch dann nicht wenn beim Brennen einer CD die Option "CD Text beifügen" zu aktiviert wurde. Apple hat wohl vergessen das zu programmieren und daher wird nicht auf diese Informationen zugegriffen.

Würde mich arg wundern wenn das inzwischen Funktionieren sollte. Mac OS ist ja auch erst 10 Jahre alt.. :->
(Ich habe allerdings auch schon eine weile eine CD mehr gebrannt) (Selber ausprobieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei selbst gebrannten CDs funktioniert es oft nicht diese Information mit auf die CD zu schreiben. Auch dann nicht wenn beim Brennen einer CD die Option "CD Text beifügen" zu aktiviert wurde. Apple hat wohl vergessen das zu programmieren und daher wird nicht auf diese Informationen zugegriffen.
CD-Text wird auch weiterhin weder von MacOS noch iTunes unterstützt (für den WMP gibt es Zusatzprogramme / Module, die die Titelinformationen zugänglich machen). Toast liest und schreibt CD-Text, wandelt die Informationen aber a.f.a.i.k. nicht in tags oder Dateinamen um.
Zum Ursprungsproblem: Ich pflege meine CD Info.cidb seit ich einen Mac habe (8MB), musste jedoch mehrfach erleben, dass undokumentierte Änderungen in iTunes / MacOS zu (teilweisen) Datenverlusten und Zugriffsproblemen führten.
 
Zum Ursprungsproblem: Ich pflege meine CD Info.cidb seit ich einen Mac habe (8MB), musste jedoch mehrfach erleben, dass undokumentierte Änderungen in iTunes / MacOS zu (teilweisen) Datenverlusten und Zugriffsproblemen führten.

Ursachenforschung habe ich keine betrieben. Das bezahlt Apple nicht.
Ausserdem sollten die besser wissen was sie "vergessen" haben.

Jedenfalls passt da einiges nicht zusammen.
Analog dazu passt auch zieimlich gut das verschwinden von irgendwelchen Musiktiteln aus der Library.
 
Das fatale an Apple und dem Mac ist, ohne Internet geht nichts.
Erklär mir mal, wie das bei anderen Systemen anders sein soll. Wie bekommt z.B. ein Windowssystem Informationen aus der Gracenote-Datenbank ohne Internetanschluß?
Und für bereits einmal erfasste CDs braucht man kein Internet.



Geht es dem TE überhaupt um bereits erfasste CDs oder um die Informationen von neuen CDs, die er/sie zum Beispiel in iTunes importieren will.
Ich könnte mir vorstellen, daß Apple den zugriff auf die CD-Datenbank im Netz weglässt, weil im Apple-Kosmos CDs uninteressant geworden sind. Apple-Benutzer sollen ihre Musik bei Apple kaufen.
 
Erklär mir mal, wie das bei anderen Systemen anders sein soll. Wie bekommt z.B. ein Windowssystem Informationen aus der Gracenote-Datenbank ohne Internetanschluß?
Und für bereits einmal erfasste CDs braucht man kein Internet.
Lass ihn doch Trübsal blasen. Mehr kommt da in letzter Zeit eh nicht mehr.
 
CD-Text war doch eh eine technologische Totgeburt...
Da konnte man "gefühlt" noch weniger Zeichen reinpacken als in ID3v1.

Unabhängig davon bin ich in weiten teilen bei dir.
 
Erklär mir mal, wie das bei anderen Systemen anders sein soll. Wie bekommt z.B. ein Windowssystem Informationen aus der Gracenote-Datenbank ohne Internetanschluß? Und für bereits einmal erfasste CDs braucht man kein Internet.
Nicht aus der Gracenote-Datenbank, dafür aber aus CD-Text. Die Bedingungen unter, denen MacOS eine einmal erfasste cdda "vergisst" sind nicht so ganz klar (und vermutlich auch nicht immer die gleichen).
CD-Text war doch eh eine technologische Totgeburt...
Mag sein, es wird aber auf einem Großteil der heutzutage vertriebenen cdda angewandt (man muss nicht, kann aber ziemliche Überraschungen erleben, wenn man eine cdda in ein CD-Autoradio mit RDS-Funktion einlegt) und könnte eine brauchbare Grundlage für ordentliches tagging ohne Internetabhängikeit darstellen, wenn es genutzt wird; deshalb sind Doug's scripts vielleicht sogar für den Fadenabroller interessant.
 
Wenn ich eine CD in mein MacBookPro einlege bekomme ich keine CD-Titelinformationen mehr.
Das hat alles schon mal funktioniert. Aber seit dem update auf Sierra 10.12.3 und iTunes 12.5.5.5 geht das nicht mehr. Was kann man tun??? Ich weiß nicht weiter.
 
Ich möchte mich bei allen bedanken die sich zum Thema "Keine CD-Titelerkennung seit update auf Sierra 10.12.3 und iTunes 12.5.5.5"

geäußert haben. Nach der Gebrauchsanweisung von fagi1977 hat es dann funktioniert.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten