Keine Bluetooth-Verbindung: Logi MX Master 3 MBA M1

wolfgang24

wolfgang24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

es geht um MBA aus 2020 mit M1 und der aktuellen Version Sonoma 14.4. Wobei die OS-Version m.E. unerheblich ist, weil das gleiche Problem im Juni 2021 auftrat. Damals wurde die Maus von Logitech wegen Garantie ausgetauscht und hat dann einwandfrei funktioniert. Bis vorgestern :(

Zum aktuellen Problem:
Neues MBA M3 eingerichtet. (MBA M1) noch eingeschaltet, lag in daneben)
Die Maus versucht per Bluetooth zu verbinden. Ohne Erfolg, auch keine Fehlermeldung.
Mit der Geräteauswahltaste auf 3 geschaltet (war am MBA M1 auf 1), dann erscheint die Maus in den Bluetooth-Einstellungen. Setze ich die Maus in die Zeile erscheint auch "Verbinden". Nach ca. einer Minute suchen passiert nicht mehr.

1710580021680.png


Mit dem Unifying Empfänger funktioniert die Maus einwandfrei.
Das MBA M3 habe ich zwischenzeitlich retourniert, aber nicht wegen der Maus ;)

Folgende Versuche also auf dem MBA M1.
In einer Anleitung wurde empfohlen, in Library\Preferences die Datei "com.apple.bluethooth.list" zu löschen (durch Verschieben auf den Desktop).
Auch das keine Lösung.
Letzte Aktion war, dass ich aus dem Backup eine ältere Version (von der ich wusste, dass es da noch funktioniert hat) per Migrationsassistent aufgespielt habe.
Ohne Erfolg.
Es kann doch nicht sein, dass die Maus nur einmalig an einem einzigen Rechner funktioniert. Wenn es ein Billigteil wäre, könnte man das ja vielleicht noch annehmen, aber das ist ja nicht der Fall.

So, nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Vorab schon mal vielen Dank für die Mühe.

Gruß Wolfgang
 
Hast du Logi Options+ installiert?
 
Sorry, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
Ja, ist installiert.
Bei "Gerät hinzufügen" wird das Bluetooth-Menü in den Systemeinstellungen geöffnet und es folgt die Suche wie im Screenshot zu sehen
 
Hast du Geräteauswahl 2 auch schon versucht?
 
Ja, auf 1 + 2 wird nichts gefunden, auf 3 sofort.
 
Wird die Maus in der Bluetooth Geräteliste angezeigt? Wenn ja, Ausrufezeichen klicken und "Gerät ignorieren" wählen. Mac Neustarten und erneut versuchen zu koppeln.
 
Nein, wird nicht angezeigt, nur wie in #5 beschrieben, aber ohne "Ausrufezeichen" und ohne Möglichkeit zu ignorieren.

Übrigens, Vollstädigkeitshalber: auf den gleich MBA meiner Frau lässt sich diese Maus auch nicht koppeln.
 
Lege mal einen 2ten Benutzer mit Admin Rechten an. Klappt die Verbindung dort?
 
Gemacht, getan aber leider keine Veränderung.
 
Kanal 3 funktioniert aber an deinem Mac?
 
Funktioniert in sofern, dass die Maus angezeigt wird aber keine Verbindung hergestellt wird.
 
Mit Unifying Adapter funktioniert es an beiden Mac und mit jedem Kanal?
 
Nur auf Kanal eins.
 
Ok, versuche folgendes. Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben...

sudo pkill bluetoothd

Passwort auf Verlangen eingeben. Terminal beenden und Mac neu starten.

Ich fahre jetzt einkaufen. Melde mich dann später wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Ich würde mal Folgendes probieren:
  1. Maus ausschalten
  2. In den Mac Einstellungen unter Bluetooth die Maus entfernen
  3. Das Bluetooth Modul zurücksetzen (im Terminal: sudo pkill bluetoothd) und Mac neu starten
  4. Maus einschalten und die Pairing Taste 3 Sekunden drücken bis sie blinkt
  5. Erneut auf dem Mac versuchen, die Maus zu verbinden
Beim Zurücksetzen des Bluetooth Moduls verlierst du allerdings auch alle anderen verbundenen Geräte und musst sie ggf. neu mit dem Mac verbinden.

Edit: Ah, sehe gerade erst, dass @Der Reisende das auch so vorgeschlagen hat; schließe mich da also an ;)

P.S.: Ich lese gerade aus deiner Beschreibung oben nicht heraus, dass du die Maus in den Pairing Modus versetzt hast, um sie erneut zu verbinden. Könnte das einfach das Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Und daß die Maus defekt ist, kann nicht sein? Sind ja nur 3 verschiedene MBA (M1 und M3), mit denen sie nicht gekoppelt werden kann.
Wie verhält sich die Maus denn, wenn die 3 möglichen gekoppelten Geräte belegt sind?
 
P.S.: Ich lese gerade aus deiner Beschreibung oben nicht heraus, dass du die Maus in den Pairing Modus versetzt hast, um sie erneut zu verbinden. Könnte das einfach das Problem sein?
Hallo Mihahn,
doch hatte ich gemacht, aber oben leider unterschlagen.

Ok, versuche folgendes. Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben...

sudo pkill bluetoothd

Auch das brachte keinen Erfolg.

Und daß die Maus defekt ist, kann nicht sein? Sind ja nur 3 verschiedene MBA (M1 und M3), mit denen sie nicht gekoppelt werden kann.
Wie verhält sich die Maus denn, wenn die 3 möglichen gekoppelten Geräte belegt sind?
Ich habe auch schon dran gedacht, dass sie möglicherweise kaputt ist. Aber irgendwie kann/will ich mir das nicht wirklich vorstellen. Ich habe sie einfach rüber genommen vom "funktionierenden" M1 um mit dem M3 zu koppeln. Vielleicht hätte ich sie zumindest mal ausschalten sollen, da habe ich aber nicht dran gedacht. Da muss sie dann von einer Sekunde auf die nächste kaputt gegangen sein. Sicher, möglich ist das natürlich, aber wie wahrscheinlich ist das?

Ich kann die Maus nur mit Kanal 1 per Unifying Adapter verbinden. Bei Kanal 2 gibt es keine Reaktion, nur bei Kanal 3 erscheint die Anzeige, dass ein Pairing versucht wird.
 
Und daß die Maus defekt ist, kann nicht sein? Sind ja nur 3 verschiedene MBA (M1 und M3), mit denen sie nicht gekoppelt werden kann.
Wie verhält sich die Maus denn, wenn die 3 möglichen gekoppelten Geräte belegt sind?
Mit dem Unifying Adapter von Logitech funktioniert die Maus.
 
Versuche dies...

Bei den Apple Silicon Macs löst man den sicheren Modus wie folgt aus:

  1. Mac herunterfahren bzw. ausschalten
  2. ca. 10 Sekunden warten
  3. Einschaltknopf drücken und gedrückt halten
  4. wenn die Auswahl der Startoptionen und der Volumes erscheint, läßt man die Taste los
  5. nun drückt man die SHIFT-Taste (auch Umschalttaste genannt) und es sollte die Option „im gesicherten Modus fortfahren“ erscheinen, welche man auswählt (SHIFT-Taste dann loslassen)
Durch den Start im sicheren Modus werden diverse Caches gelöscht und das Startvolume wird vom Mac geprüft. In der Regel hilft schon das Booten in diesem Modus und das erneute „normale“ Booten, um Probleme am Mac zu lösen.
 
Zurück
Oben Unten