Keine Audio-Ausgabensteuerung mehr nach Soundflower Installation

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Ich benutze Soundflower seit Jahren ohne Probleme. U.a. kann man mit Hilfe von Soundflower Bildschirmaufnahmen mit Ton machen etc. Nachdem letzteres nicht mehr funktionierte, habe ich Soundflower neu installiert (deinstalliert, reboot, neuinstalliert), wodurch ich tatsächlich auch wieder die Bildschirmaufnahmen machen konnte. ABER: jetzt ist die Ausgabensteuerung des Hauptgeräts weg. Ich kann nicht mehr per Tastatur die Lautstärke regeln. Es erscheint die Meldung "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabensteuerung". So wird es auch in der Systemeinstellung Ton angezeigt. Auch habe ich keinen Ton, während ich die Bildschirmaufnahme mache, da ich die Systemeinstellung dann auf Soundflower stellen muss. Das war früher auch nicht der Fall. Da lief alles immer über "Hauptgerät".

Das ist natürlich sehr blöd und garnicht was ich erreichen wollte. Ich habe Soundflower deinstalliert, aber das Problem der fehlenden Ausgabesteuerung des Hauptgeräts blieb. Mir scheint, dass da irgendwas am System angekratzt wurde. Wie kann ich das wiederherstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-10 um 11.55.25.JPG
    Bildschirmfoto 2021-09-10 um 11.55.25.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 49
Ohne das du was verlierst könntest du das Os nochmals drüber installieren Welche macOS nutzt du?
 
  • Traurig
Reaktionen: UnixCoon
Hauptgerät heißt aber die Ausgabe normal nicht.
Das müsste Kopfhörer sein, wenn du was in der Buchse stecken hast.

Guck mal in Audio MIDI Konfiguration oder bei den HAL unter Plugins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Ich würde erstmal einen SMC Reset und ggf. einen PRAM Reset machen.

Ein Vorschlag im Internet war noch:
  1. Beende die Einstellungen auf dem Mac
  2. Steck deinen Kopfhörer ein und spiel ein Lied ab
  3. Pausiere das Lied und öffne die Einstellungen -> Sound
  4. Zieh die Kopfhörer ab und es sollte von Headphones auf Internal Speakers springen
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
Abgesehen davon, dass Soundflower recht veraltet ist und hier eher BlackHole -> https://github.com/ExistentialAudio/BlackHole empfehlen kann, ...

... kann ich mich nur erinnern, dass man die Lautstärke für Soundflower nur über ein weiteres Tool SoundflowerBed regeln konnte. Soundflower selbst (wie Blackhole etc) hat keine Lautstärkeeinstellung.

Wenn du Audioausgabe während der Aufnahme haben willst, musst du in Audio-Midi-Setuo.app ein Multi-Ausgabegerät erstellen mit Soundflower und den Lautsprechern des Macs. Dann solltest du vor der Aufnahme, die Lautstärke erst für die Lautpsrecher des Macs einstellen und dann auf das Multi-Ausgabegerät umschalten und die Aufnahme starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und geoback
Hauptgerät heißt aber die Ausgabe normal nicht.
Das müsste Kopfhörer sein, wenn du was in der Buchse stecken hast.
Du hast natürlich völlig Recht! Ich verpflichte mich freiwillig zu einem Tag Sozialarbeit wegen Blödheit. Danke!

Alle anderen auch danke und sorry!

@rembremerdinger: das mit der Neuinstallation interessiert mich aus anderen Gründen aber trotzdem. Ich hab El Capitan. Lässt die Neuinstallation alle Programminstallationen unangetastet?
 
Wenn du nur drüber installierst bleib alles so wie es ist. Wenn du eine Neuinstallation machst ist alles weg.
Welchen Mac hast du denn? Denn El Capitan ist nicht mehr so aktuell und wird auch nicht mehr supportet.
 
Wenn noch viele 32bit only Apps vorhanden sind, maximal Mojave drauf.
 
Ich hab vor allem die Adobe Creatice Suite 6 und die soll höher als El Capitan nicht mehr funktionieren. Die Meinungen unterscheiden sich zwar etwas, aber zumindest Teile davon werden nicht mehr unterstützt. Und auf Adobe auf Mietbasis umzusteigen habe ich echt keine Lust. Bzw. rechnet sich für mich nicht. Aber es stimmt: auch mit Firefox und Safari habe ich ständig mehr Schwierigkeiten unter El Capitan
 
Hast du mal überlegt, die Adobe-Programme in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen?
 
Adobe Creatice Suite 6 die soll angeblich auch noch auf Mojave laufen. Vielleicht nutzt sie ja einer hier und weiß mehr
 
PS arbeitet unter Mojave jedenfalls noch. Die anderen CS6-Programme nutze ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten