Keine AirDrop verbindung vom iPad mini

manile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
371
Reaktionspunkte
10
Liebe Gemeinde,
mit meinem iPad mini (erste Generation),iOS 9.02,bekomme ich AirDrop nicht zum funktionieren.Mein iMac läuft mit 10.9.5 und das neu hinzu gekommene MacBook Air mit 10.10.5.
Die Verbindung zwischen MacBook und iMac klappt.
In der ausklappbaren Einstellung am unteren Geräterand habe ich AirDrop aktiviert,aber es tut sich nichts.
Gehe ich unter "Einstellungen",finde ich dort AirDrop nicht.Gebe ich es unter "Suchen" ein,wird AirDrop (Allgemein--Einschränkungen) angezeigt.
Klicke ich es an,öffnet sich ein Fenster "Einschränkungscode eingeben". Gebe ich den Code für mein iPad ein,kommt fehlgeschlagener Anmeldeversuch.
Nach was für einen Code wird da gefragt,und wo finde ich ihn?
 
Den Code findest du nirgends. Den musst du dir gemerkt haben als du ihn eingerichtet hast. Wenn du ihn nicht mehr weißt musst du das Gerät zurücksetzen.
Wenn du vorher ein unverschlüsseltes Backup in iTunes erstellst und nachher wieder einspielst sollte der Code weg sein.
 
Danke für die Antwort.
Also ich wüsste nicht jemals einen Code eingerichtet zu haben,habe AirDrop nie versucht zu verwenden.
Wie setze ich das Gerät wieder zurück und wie stelle ich vorher ein unverschlüsseltes Backup in iTunes her?
Es werden dann auch alles andere zurück gesetzt?
 
Der Einschränkungscode hat ja nichts mit AirDrop an sich zu tun. Sondern halt mit allen Beschränkungen die man so einrichten kann.
Kommt denn bei AirDrop auf dem iPhone das es nicht funktioniert wegen den Einschränkungen?
Ansonsten kann es auch einfach daran liegen das AirDrop so das besch*** ist was Apple im Moment so zu bieten hat. Funktioniert bei einigen nicht. Bei mir zB auch nicht.
 
Ich hatte gerade die Idee es mal mit dem alten code für das iPad zu versuchen und es wurde angenommen.Eine Seite mit "Einschränkungen" tat sich auf ,wo alles Mögliche aktiviert war und auch deaktiviert werden kann
Mal sehen ob es jetzt klappt.
 
Bekomme immer noch keine Verbindung,weder zum Mac noch zum MacBook.Deaktiviere ich die Einschränkung für AirDrop verschwindet es aus dem Kontrollcenter.Der Code ist anscheinend nur da um auf die Einschränken-Seite zu kommen .Werde mal bei Apple Service anrufen,ist ja bei dem Macbook noch drin.
 
Bringt dir aber nichts. Apple hat selbst keine Lösung.
 
Muss nochmal auf das Thema kommen.
Habe stundenlang mit Apple support telefoniert,ohne eine Lösung zu finden.Zuletzt hatte ich den Chef der Abteilung an der Strippe.Der konnte mir aber auch nicht helfen.Er wollte sich des Themas annehmen und mir seine Kontaktdaten an meine E-Adresse senden um später nochmal Kontakt auf zu nehmen.Habe aber nichts bekommen.
Das MacBook habe ich jetzt mit El Capitan aufgerüstet und jetzt erscheint auch das iPad im AirDrop und vom McBook kann ich auch Daten aufs iPad senden.Doch vom iPad geht es nicht.
Ich wollte jetzt mit der Fall-Nr.mit Apple-Support Kontakt aufnehmen.Gebe ich die Nr.und E-mail ein ,erscheinen meine Daten und die Problemstellung.Gehe ich auf Weiter wird nochmal nach der Fall-Nr gefragt.Während der Eingabe wird dann nochmal nach der E-Adresse gefragt und alles fängt von vorne an.Das kann man dann Stundenlang wiederholen ohne weiter zu kommen.
Ich fühle mich ziemlich Verarscht und man könnte meinen man hat es mit einem Startup-Unternehmen zu tun.
 
Bildschirmfoto 2015-11-29 um 20.04.16.png
Bildschirmfoto 2015-11-29 um 20.04.16.png
Bildschirmfoto 2015-11-29 um 20.04.16.png
 
Mit dem neuen iOS update 9.2 funktioniert AirDrop endlich.
 
Wie oben erwähnt funktioniert AirDrop zwischen dem MacBook und iPad hin und her.
Jedoch zwischen dem iPad und meinem Mac bekomme ich immer noch keine Verbindung.
Verbinde ich das MacBook mit dem Mac bekomme ich nicht direkt eine Verbindung.Erst wenn ich die Option wie im Anhang betätige wird die Verbindung aufgebaut.So was bräuchte das iPad wahrscheinlich auch .
Hatte gehofft das es mit dem neuen iOs 9.3.1 funktionieren würde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-03 um 17.08.14.jpg
    Bildschirmfoto 2016-04-03 um 17.08.14.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 97
Hallo Leute,

ich muss leider das Thema noch einmal aufgreifen.Im vergangenen Winter war ich wieder unterwegs und wieder funktionierte AirDrop zwischen iPad und McBook Air nicht.Auf dem iPad ist iOS 9.3.5 installiert.
Ansonsten ist alles wie oben beschrieben,auch die eingestellten Bildschirmfotos sind die selben.
So langsam habe ich die Schnauze voll von Apple.

Einen Hotspot konnte ich auf meinem iPad auch nicht herstellen.
Früher erschien in Einstellungen ,wenn Mobile Daten angeschaltet waren,auch die Anzeige für den Hotspot.
 
Eins muss ich noch hinzufügen.
Mittlerweile gibt es ja schon iOS 10.Gehe ich beim iPad mini auf Software aktualisierung ,wird mir angezeigt ,dass ich mit 9.3.5 auf dem neusten Stand bin. Anscheinend ist mein Gerät (erste Generation) zu alt für die neuste Software.
 
Kann es sein das Apple Zugriff auf mein iPad hat ohne das ich es bemerke?
Die AirDrop-Verbindung funktioniert jetzt zwischen iPad und McBook.Ich habe zwar in der Zwischenzeit OS-Sierra auf mein McBook installiert,aber daran sollte es nicht liegen.Wie auf den Bildschirmfotos zu sehen war immer die Aussage das das iPad nicht über die erforderlichen Dienste verfügt.
Außerdem funktioniert das von mir verwendete Fremdkabel jetzt auch nicht mehr,welches ich an Stelle des Originalkabels verwende,welches nur noch von den dünnen Drähten gehalten wird.Die ganzen Jahre gab es nie Probleme mit verschiedenen Fremdkabeln.
Was nicht funktioniert ist der Hotspot.
Kann es sein das es daran liegt ,dass der WLan das Rooters das verhindert.Oder muss am iPad eine eine Einstellung vorgenommen werden,die ich nicht finde?
 
Das wird über das BT Menü weiterhin nicht funktionieren da das iPad die Dienste dafür weiterhin nicht hat.
Es liegt dann wohl doch eher am neuen OS.

Fremde Kabel die nicht zertifiziert sind deaktiviert Apple immer mal wieder.
 
Wie oben erwähnt hat auch der Hotspot vor ca.2 Jahren schon mal funktioniert.Das ist eben was ich nicht verstehe ,mal funktionieren die Sachen und dann wieder nicht. Man bekommt den Eindruck das Apple über die Updates die alten Geräte manipuliert um neue zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten