Keine Ahnung von Airport

felen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin ein Laie, was Airport und dergleichen angeht.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine Airport Express Station angeschafft und mein Mini mit integrierter Airportkarte sieht auch gleich die Station und ich komme ins Netz. Nun habe ich auch noch einen ollen G4 mit OS X 10.2, dort habe ich auch ein Airportkarte eingebaut (die alte Version) und nun weiss ich nicht weiter. Kann mir da jemand helfen, was ich jetzt machen muss, damit ich mit dem G4 auch eine Verbindung zur Basisstation hinkriege?
 
Hallo. Ich bin ein Laie, was Airport und dergleichen angeht.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine Airport Express Station angeschafft und mein Mini mit integrierter Airportkarte sieht auch gleich die Station und ich komme ins Netz. Nun habe ich auch noch einen ollen G4 mit OS X 10.2, dort habe ich auch ein Airportkarte eingebaut (die alte Version) und nun weiss ich nicht weiter. Kann mir da jemand helfen, was ich jetzt machen muss, damit ich mit dem G4 auch eine Verbindung zur Basisstation hinkriege?

Wird die Airport-Karte im G4 vom System erkannt? Wenn nein, sind wahrscheinlich die Treiber für die Karte nicht installiert.

Ich nehme an, mit "alte Version" meinst Du die Karte, für die es im Power Mac G4 einen Steckplatz gibt. Das ist die Karte mit 802.11b (mit 11Mb/s).

Der WLAN-Chipsatz im Mini und die Express-Station sind 54Mb/s-Module (802.11g), rückwärtskompatibel mit 11 Mb/s.

Du könntest versuchen, die Express-Station vorübergehend auf reinen 11Mbit-Betrieb umzustellen und beobachten, ob dann der G4 Verbindung mit ihr aufnehmen kann.

Walter.
 
Moin!

Und beachte bitte, daß 10.2 als Verschlüsselung nur WEP kann.

MfG
MrFX
 
Ich habe in der Bedienungsanleitung der Airport Expressstation gelesen, dass es mindestens 10.3 braucht, um ein Netzwerk aufzubauen.
Die Airportkarte wird vom G4 erkannt und ist auch richtig eingebaut.
Ich habe mal versucht nur den G4 und die Expressstation miteinander zu verbinden und habe dabei den Mini ausgeschaltet. Wenn ich unter 10.2.8 das Airport-Dienstprogramm öffne, dann erhalte ich immer die Mitteilung, dass kein Airportnetzwerk eingerichtet ist und ich kann auch kein neues Anlegen.
Ich gehe daher davon aus, dass unter 10.2.8 keine Verbindung hergestellt werden kann. Ich hoffe, ich liege da falsch, ansonsten muss ich mir noch ein neueres System zulegen.
 
Moin!

Um dich an der Station anzumelden brauchst du das Dienstprogramm gar nicht, das ist nur zum Einrichten.

Einfach unter Systemeinstellungen->Netzwerke Airport einrichten und fertig.

MfG
MrFX
 
Moin!



Einfach unter Systemeinstellungen->Netzwerke Airport einrichten und fertig.


Naja, wenn das so einfach wäre. Ich habe das bereits versucht, komme aber nicht weiter. Ich werde es heute abend nochmals probieren.
Ist denn meine Vermutung falsch, dass es mit 10.2.8 gar nicht gehen kann, da in der Expressdoku steht, dass mind. 10.3 erforderlich ist? Hat das wohl nur mit dem Konfigurieren der Station zu tun?

Nachtrag:
Hab nochmals bei Apple nachgeschaut, es sollte ab 10.2.7 eigentlich gehen. Ich werde mich dann nochmals daran wagen und versuche, ob die Karte die Station findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kriegs einfach nicht hin :(
Unter Netzwerk -> Airport und dann? wie weiter?
 
Zurück
Oben Unten