Keine Adminrechte

M

MiGra91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich wollte was im System/Library/CoreServices Ordner ersetzen, wenn ich es versuche rein zu ziehen, dann kommt am Cursor ein Kreis, der durchgezogen ist. Wenn ich es per Terminal verschieben will dann kommt Premission denied. Und wenn ich mich über Root einlogge, dann kann ich auch nichts an den Adminrechten ändern. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an all meine Rechte komme? Also wenn ich das System nochmal neu aufsetzen würde, müsste ich irgendwas bestimmtes beachten?
 
Ich bin mir nicht sicher. Aber die Ordner könnten durch die SIP blockiert sein.
Ist aber nur eine Vermutung.
 
Was genau ist das? Also ich kenne mich da nicht so gut aus. Wäre nett, wenn du es mir ein bisschen erklären könntest.
 
Hab es mir durch gelesen, genau das ist das Problem. Das ist halt erst, seit ich Sierra drauf habe. Kann man das Betriebssystem noch irgendwie zurücksetzen oder so?
 
Man kann rootless (SIP) auch deaktivieren. Dazu einfach mit Cmd + R von der Recovery Partition booten. Dort das Terminal öffnen und den Befehl "csrutil disable" absetzen. Danach einfach normal neustarten, dann sollte SIP deaktiviert sein.

PS: Nachdem du getan hast wozu immer du rootless deaktivieren musstest, solltest du rootless wieder aktivieren. Dazu einfach wie beim Deaktivieren vorgehen nur beim Befehl disable durch enable ersetzen.
 
SIP kann man ausschalten und sollte man danach auch wieder einschalten. Deshalb muss man nicht gleich das System zurücksetzen.
Was willst Du denn eigentlich machen?
 
SIP? Wasn quatsch, da ist halt für den User kein Schreibrecht gesetzt.
CMD+I, setzen und los gehts.
#profiswohinmansieht
 
SIP beschützt den gesamten /System-Ordner, was ist daran "quatsch"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wobei ich mich überhaupt frage, ob es für einen normalen Nutzer Sinn macht, da was drin rumzupfuschen... Will jetzt dem TE nichts unterstellen, aber man weiss ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Im Zweifel ... unterstelle ich mal. ;)
 
ja, aber mir kommt das vergleichsweise seltsam vor, wie wenn jemand ständig vor den gefahren des stroms warnt.
wenn er da hinlangen will, dann soll er das doch tun; wenn's nicht klappt, hat er ein backup und installiert neu.
dann lernt er was draus und auch dabei kann ihm geholfen werden.
 
Ok, klar, könnte ich sagen, ist ja sein Rechner. Aber ich denke mal, dass wir es hier nicht mit einem Profi zu tun haben (unterstelle ich jetzt wirklich mal dreist), und das eben nicht wirklich gewollt ist.

Denke ich mal einfach so.
 
ja, ich weiß schon, das machen du und andere ja nicht erst seit gestern (die supporter, hier in meinem umfeld, nennen das den berliner weg). es hilft aber i.d.R. nicht. er hat ja ein ziel, dass er in #1 vorgegeben hat und die meisten lassen sich davon eben nicht abbringen und machen evtl. sogar aus trotz weiter.
 
Wie so oft wäre es hilfreich und würde viele Diskussionen ersparen, würde der TE sich äußern, zu welchem Zweck er das Geplante tun will.
Ich weiß, das nervt, wenn auf eine konkrete Frage erstmal nachgehakt wird "warum?", aber in vielen Fällen ist es halt doch nützlich.
Oft gibt es ja bessere Lösungen bzw. das Geplante funktioniert sowieso nicht, weil das was war, was man mal wo gelesen hat, aber halt für ein älteres oder anderes System oder oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Gwadro
Am Ende will er nur die BootCamp.plist bearbeiten. o_O
 
Kann man das Betriebssystem noch irgendwie zurücksetzen oder so?
Klar. Alles platt machen und neu installieren. Sofern du nicht bereits was mit apple-eigenen Programmen gemacht hast, kannst du alles aus dem Backup zurückholen und es läuft wie vorher.
Apple-Programme ändern gerne mal Datenbankstrukturen (iPhoto vs. Fotos, iTunes usw.), die lassen sich nicht zurücksetzen.
Die Frage ist, ob der Rücksturz zu einem älteren System sinnvoll ist oder ob du nicht klären solltest, welche neueren Lösungen es für dein - hier unbekanntes - Anliegen gibt.
Sierra geht halt konsequent den Weg Richtung iOS und den Benutzer vor einer möglichen Dummheit zu bewahren (um's mal positiv zu formulieren), da muß man dann andere Wege einschlagen als bei den Systemen davor (die aber wohl noch möglich sind).
 
Zurück
Oben Unten