Keine Adminrechte

M

MiGra91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich wollte was im System/Library/CoreServices Ordner ersetzen, wenn ich es versuche rein zu ziehen, dann kommt am Cursor ein Kreis, der durchgezogen ist. Wenn ich es per Terminal verschieben will dann kommt Premission denied. Und wenn ich mich über Root einlogge, dann kann ich auch nichts an den Adminrechten ändern. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an all meine Rechte komme? Also wenn ich das System nochmal neu aufsetzen würde, müsste ich irgendwas bestimmtes beachten?
 
Ich bin mir nicht sicher. Aber die Ordner könnten durch die SIP blockiert sein.
Ist aber nur eine Vermutung.
 
Was genau ist das? Also ich kenne mich da nicht so gut aus. Wäre nett, wenn du es mir ein bisschen erklären könntest.
 
Hab es mir durch gelesen, genau das ist das Problem. Das ist halt erst, seit ich Sierra drauf habe. Kann man das Betriebssystem noch irgendwie zurücksetzen oder so?
 
Man kann rootless (SIP) auch deaktivieren. Dazu einfach mit Cmd + R von der Recovery Partition booten. Dort das Terminal öffnen und den Befehl "csrutil disable" absetzen. Danach einfach normal neustarten, dann sollte SIP deaktiviert sein.

PS: Nachdem du getan hast wozu immer du rootless deaktivieren musstest, solltest du rootless wieder aktivieren. Dazu einfach wie beim Deaktivieren vorgehen nur beim Befehl disable durch enable ersetzen.
 
SIP kann man ausschalten und sollte man danach auch wieder einschalten. Deshalb muss man nicht gleich das System zurücksetzen.
Was willst Du denn eigentlich machen?
 
SIP? Wasn quatsch, da ist halt für den User kein Schreibrecht gesetzt.
CMD+I, setzen und los gehts.
#profiswohinmansieht
 
SIP beschützt den gesamten /System-Ordner, was ist daran "quatsch"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn